Beiträge von EschBorn

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Und selbst wenn es für WV ausgerollt wird... ob das die Schnarch-Truppe von Cupra dann auch nachgezogen bekommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Wenn sie ihre Updates allerdings weiter in dem Tempo ausrollen wie in den letzten 3 Jahren, können sie sich die Funktion dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Im März/April 2027 ist mein Born nämlich Geschichte. 😂

Ich habe mich letztes Jahr mal daran versucht,

Also meine App (iOS) läuft seit dem letzten Update wirklich stabil. Status Aktualisierungen und Vorheizen klappen immer, und die Response Time ist ein bisschen schneller geworden, immer noch weit entfernt von schnell, aber hier muss man ja anscheinend auch mit wenig zufrieden sein.

Meine inzwischen auch. Hat ja auch nur 3 Jahre gedauert…😂

Das wusstest du doch bereits als du das Auto gekauft oder geleast hast....!
    Darauf immer rumzureiten ist genauso wie sich über fehlende Leistung zu beklagen, die stand vorher auch schon fest. Auf dem Papier und bei der Probefahrt.

Die fehlende Leistung stand in der Tat fest und die Leistung ist völlig ok. Die fehlende Vorkonditionierung ist einzig auf die Unwilligkeit-/Unfähigkeit von CUPRA zurück zurückzuführen, denn die könnte man durch ein Softwareupdate nachliefern. Wollen sie aber nicht…

Andere Hersteller (Polestar, Tesla, Smart, Volvo, BMW…) werten ihre Autos ich noch Jahrelang nach dem Kauf durch Softwareupdates auf. Der VW Konzern hat das anscheinend nicht nötig oder ist zu doof dazu. Man muss ein neues Auto kaufen oder leasen um neue softwaregestützte Funktionen zu bekommen, selbst wenn die Hardware es zulässt. Das ist erbärmlich. Und ja, ich reite darauf rum, weil ich mich mit diesem kundenunfreudlichem Gebahren nicht abfinden will. Das die 3.x Software Müll ist darauf werde ich bei jeder Nutzung wieder erinnert und es hat sich in Bezug auf die Nutzerfreundlichtkeit in 3 Jahren…lass mich nachdenken…. genau NICHTS getan. Meine Erwartung war diesbezüglich eine anders, weil ich selbst von meinen Verbrennern vorher Verbesserungen durch Softwareupdates gewohnt war. Und das schon vor 6 Jahren. Jeder Chinese kann das besser und sie tun es auch.

Wer das akzeptiert unterstützt den VW Konzern in ihrem Verhalten und das wollen sie. Zahlen, die Fresse halten und wieder Zahlen wenn man neue Funktionen haben will. Es funktioniert ja auch.

Ich zähle jedenfalls die Tage bis die Gurke weggeht. Im März/April 2027 ist es endlich soweit.

Ich will ja nichts sagen, aber gestern sind eigentlich meine Connect Services abgelaufen. Heute Mittag kam ich auch kurz nicht im die App rein - mittlerweile kann ich die App voll nutzen. Unter Store wird nach wie vor aber angezeigt, dass die Services abgelaufen sind 😂

Nicht mal den ordentlichen Ablauf des Connect Services bekommen sie fehlerfrei hin 😂

Vor allem wenn man sich den Haufen runtergerockter Akkus auf dem Gebrauchtwagenmarkt anguckt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Woher hast du die Information dass bei gebrauchten E-Autos die Akkus runtergerockt sind? Dafür gibt es nämlich keinerlei Anhaltspunkte. Das ist eher eine Stammtischparole von Diesel Dieter um seine Abneigung zu E-Autos zu untermauern.

https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/gebrauchte-elektroautos-tipps-fuer-den-sicheren-kauf#:~:text=„Die%20Leistungsfähigkeit%20des%20Akkus%20entscheidet,in%20Labortests%20ursprünglich%20prognostiziert%20wurde.

Wenn mir dann auch noch das Regenwasser von der geöffneten Heckklappe ins Fahrzeug tropft,

denke ich, dass die Wetterbedingungen in unseren Breiten keine Rolle bei den spanischen Entwicklern gespielt haben.

Ich kann dich beruhigen, das passiert nicht nur bei der Heckklappe sondern auch bei den hinteren Türen. Da tropft das Wasser schön vom Dach auf den Sitz. Das haben die Excel-Akrobaten aus dem Controlling wohl eine Gummilippe oder eine Regenrinne weggespart. 🙄

Aber daraus schließe ich, die gibt es nicht.

So ist es, wenn es irgendeine Form von Transparenz seitens CUPRA gäbe, gäbe es hier keine 470 Seiten. Ein Tipp: lass dir vom Händler nichts über Softwareupates erzählen. Oder nagel ihn schriftlich darauf fest. Softwareupdates finden nämlich nur statt, wenn sie im Auto anzeigt werden also von CUPRA angestoßen werden. Softwareupdates durch den Händler finden nur in absoluten Ausnahmefällen nach Genehmigung und Kostenübernahme durch CUPRA statt. Die Händler haben da keinen Spielraum für Kulanz. Darüber hinaus sind die Verbesserungen durch Softwareupdates bei 3.x kaum relevant weil sie kaum spürbare Verbesserungen bringen. Das ganze Thema Softwareupdates ist bei 3.x eine einzige Luftnummer bzw. Ärgernis.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich versuche nen Überblick zu bekommen ohne die 470 Seiten hier durchlesen zu müssen

Bekommen (oder haben schon?) alle mit SW 3.x ein Update auf 3.5. bekommen? Oder gar auf 3.7?
    Oder sind da welche per se ausgeschlossen?

Der FAQ Thread ist leider nicht mehr sehr aktuell, letztes Update 10/24.

Die Antwort lautet:

3.5

3.7

Ja

Nein

Weiß nicht

Vielleicht

Wer soll denn hier für ALLE sprechen und eine allgemeingültige Aussage über das Updateprocedere treffen welches CUPRA entweder gar nicht oder nur völlig unzureichend kommuniziert?

Und selbst wenn dir 20, 50 oder 100 Leute antworten bedeutet das für dich rein gar nichts, denn es es ist für dich maßgeblich was DIR im Auto als Update angeboten wird.

Eine Aussage „hier im Forum haben alle oder ganz viele ein Update auf 3.5 oder 3.7 bekommen“ interessiert weder deine Werkstatt noch CUPRA. Solange dir im Auto nichts angezeigt wird, passiert auch nichts. Und was da angezeigt wird, ist nicht allgemeingültig, sondern richtet sich nach Bauzeitpunkt deines Autos, dem aktuellem Softwarestand nach eventuell bereits erfolgten Updates und danach wie die Hühnerknochen fallen, die das CUPRA Orakel gerade geworfen hat.

CUPRA Software ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.