Verbrauch Fahrstellung "D" vs. "B"

• Ich komme mit dem ACC ganz gut klar. An manchen Stellen macht er halt Blödsinn. Z.B. plötzlich 60 statt 80. Oder noch schlimmer: In der 30er Zone kurz vor einem festen Blitzer schaltet er auf 100.

Da kann das Auto nichts dafür, das liegt an der Datenbasis. Änderungen von Tempolimits z.B. nach Abbau von Baustellen werden oft viel zu spät in den Daten berücksichtigt. Das dauert viel zu lang. Und wenn am Ende einer Baustelle kein Schild steht, welches das Tempolimit wieder aufhebt, weil es ein Subsubsubunternehmer vergessen hat aufzustellen oder das Schild umgefahren wurde, gurkt man noch ewig mit reduziertem Temp rum. Das nervt, weil das Auto bei eine Phantombaustelle voll in die Eisen geht und wie du beschrieben hast auch gerne mal ungebremst an einem Blitzer vorbei fährt. Da muss man blitzschnell reagieren 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wenn man blitzschnell reagieren muss, hat man aber eigentlich was falsch gemacht. Nämlich zu viel der Technik überlassen/ zu wenig selbst aufgepasst.

Aber immerhin rechtzeitig genug, wenn man es am Ende schafft noch blitzschnell zu reagieren 8o

• Ich hab das alles abgeschaltet. Solange ich dem Assistenten assistieren muss, stell ich die Geschwindigkeit lieber selber ein. Ich seh den Nutzen nicht. Zwar ist die Schilderkennung beim Born deutlich besser als z.B. bei Tesla, aber solange es nicht bei annähernd 100% ist, schalt ich es ab. Genauso Reaktion auf Kurven voraus etc. Klapp nicht zuverlässig, bzw schleicht öfter mal, also weg damit.

Abstandstempomat ist auf dem Level wo er wirklich sinnvoll nutzbar ist.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Wenn man blitzschnell reagieren muss, hat man aber eigentlich was falsch gemacht. Nämlich zu viel der Technik überlassen/ zu wenig selbst aufgepasst.

Aber immerhin rechtzeitig genug, wenn man es am Ende schafft noch blitzschnell zu reagieren 8o

Wenn das Auto plötzlich aus heiterem Himmel 50m vor dem Blitzer wie bekloppt beschleunigt wird alles andere als blitzschnell ziemlich teuer. Das passiert an derselben Stelle genau einmal, dann schaltet man den Assi vorher aus. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wer sich ärgert kann abschalten, ich nutze den TA und die Geschwindigkeitsanpassung über 90 %.

Die Straßen auf dem Arbeitweg geben es her, falsche Geschwindigkeit oder Zucken am Lenkrad stören mich weniger.

Unnötiges Runterbremsen vor Kurven überstimme ich mit Gas und selber lenken und auch falsche Geschwindigkeitsübernahme.

Wer von heftigen Bremsen spricht, der reagiert halt zu spät, ein kleiner Tip aufs Strompedal, mit dem Daumen auf die richtige Geschwindigkeit gewischt und schon ist alles gut.

Bei 30er Zone stelle ich tatsächlich kurz den Limiter ein.

Man muss schon noch ein wenig selber fahren und nicht meinen, das macht der schon.

Das Auto geht von einer Datengrundlage aus und macht nichts falsch, denn das sind die übermittelten Daten und die kommen von Menschen.

Aber das darf gerne jeder für sich entscheiden, 100 % werden es wohl nie werden, aber VW ist schon gar nicht so schlecht.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Wer von heftigen Bremsen spricht, der reagiert halt zu spät, ein kleiner Tip aufs Strompedal, mit dem Daumen auf die richtige Geschwindigkeit gewischt und schon ist alles gut.

Man kann auch einfach auf RES drücken. Dann verwirft er die erkannte Geschwindigkeit wieder - egal in welche Richtung er es falsch erkannt hat. Da es ja immer die selben Stellen sind habe ich in dem Moment schon den Finger auf RES - das ist nur ein Bruchteil der Sekunde. Wenn es falsche Kartendaten sind (erstaunlich viel inzwischen) - dann wirkt das sogar bevor er anfängt zu beschleunigen oder zu verzögern.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a