Beiträge von EschBorn

    Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

    Ladeleistung, geladene KW /H, % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

    Man muss Tesla nicht mögen….aber sie haben es verstanden. Sie leben Elektromobiltät und agieren dementsprechend. Anders als die deutschen Maschinenbauer, die ihrer verstaubten Ansicht nach gezwungen wurden Fahrzeuge mit dem bösen Elektroantrieb anzubieten. Die reagieren nur und das mit teilweise ziemlich lieblos hingedengelten Produkten. Richtig gute Produkte sind nur schwer bezahlbar. Bezahlbare Produkte zu entwickeln überlassen sie lieber den Chinesen. ☹️

    Hast Du das tatsächlich mal gemacht? Hab ich glaube ich noch nie gebraucht, weder beim ID4 jetzt noch bei den Autos davor. Einmal eingestellt und gut war’s.

    Beim ID4 dann nur öfter mal vor Fahrtantritt die Farbe der Ambuentebeleuchtung neu eingestellt, weil ja „neue Benutzereinstellungen verfügbar waren“, leidiges MEB-Problem.


    Da finde ich es nerviger, wenn man mal spontan neuen neues Navi-Ziel braucht, das ist schon lahm.

    Oh ja, denn ich habe meinen Born in der hellen Jahreszeit bekommen und bin zu Anfang immer nur bei Helligkeit gefahren. Als ich dann das erste Mal bei Dunkelheit gefahren bin, bin ich zuerst auf einer beleuchteten Landstraße gefahren, da habe ich noch nichts gemerkt. Dann bin ich auf eine stockdunkle Autobahn gefahren und dort ist mir aufgefallen dass die Innenbeleuchtung blendet wie eine Verhörlampe in Guantanamo. Also habe ich versucht sie einfach zu dimmen. 15…Jahre lang ging das in 5 Autos mit einem kleinen Drehrädchen welches man blind bedienen konnte. Beim Born hat es lange gedauert bis überhaupt mal die Fahrzeugeinstellungen geladen waren. Ich sehe da jedes Mal für 2-3 Sekunden ein Spinning Wheel bis sich das Bild aufgebaut hat. Warum nicht ein Drehrädchen im Licht Panel? Da gehört sowas hin und nicht versteckt in einem Sub-sub Menü in der Touchhölle.

    Ich frage mich, mit wie vielen Leuten ich auf der Straße unterwegs bin, die während der Fahrt sekundenlang damit abgelenkt sind, bei Deezer oder sonstwo eine gerade genehme Playlist zu finden und darauf vielleicht den passenden Song und die der Meinung sind, man müsste dabei permanent auf den Bildschirm starren.

    Touché…war vielleicht ein schlechtes Beispiel mit Deezer. Dann nehme ich eine sicherheitsrelevante Funktion: hast Du mal versucht das die Instrumenten- und Ambientebeleuchtung während der Fahrt zu dimmen wenn diese blendet? Das kann man bei vielen Autos üblicherweise mit einem kleinen Drehrädchen machen, welches man blind bedienen kann ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Beim Born muss man sich durch Menüs tippen und und einem Spinning Wheel zuschauen bis die Fahrzeugeinstellungen geladen sind. Dann nur noch ein paar Schieberegeler auf dem Touchscreen treffen und schon blendet es nicht mehr….

    @Akkumann : ich dachte dieses Forum wäre dazu da, sich auszutauschen, und schnelle Lösungen zu finden. Da ich den Cupra Born erst seit 2 Tagen hatte und mich das Einklappen so genervt hat, habe ich es gewagt mal hier nachzufragen, bevor ich am Wochenende die Gelegenheit habe mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Es gibt auch Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und sich nicht sofort stundenlang mit dem Auto beschäftigen können oder wollen ;) .

    Ach so, niemand sonst hier arbeitet. Wir sitzen hier alle nur faul rum und warten darauf demjenigen, der es nicht für nötig hält mal die Bedienungsanleitung zu lesen, alles mundgerecht vorzukauen. Das ist ein seltsames Verständnis von „Austausch“.


    Bevor man Fragen in ein Forum stellt sollte man zumindest mal einen Blick ins Handbuch geworfen haben. Dieses existiert elektronisch und mit einer Stichwortsuche hat man das Ergebnis schneller als man die Frage getippt hat und eine Antwort erhalten hat. 🙄

    Hallo zusammen! Komme frisch von knapp drei Jahren ID.3 und musste feststellen, dass es in der App für den Born auf iOS wohl nicht die Option für ein kleines Widget direkt auf dem Lockscreen gibt, sondern nur das große für den Homescreen. Sehe ich das richtig?

    Ja das siehst Du leider richtig. Das kleine Locksceen Widget fehlt in der Cupra App. Leider bietet Tronity es auch nicht. Finde ich schade.

    Da hast du wohl was falsch verstanden?

    Die Updates die für OTA frei gegeben wurden, haben funktioniert, das war bisher aber bei Cupra nur Kleinigkeiten wie das OUF3 oder so.

    Z.B. Update 3.2.1 war kein OTA Update, das musste in der Werkstatt gemacht werden und dafür haben die Werkstätten natürlich Geld bekommen.

    Und was Kulanz und Co. angeht hab ich bisher absolut keine Probleme, alle meine Beanstandungen wurden geklärt und haben für mich keinerlei Kosten verursacht...

    Habe ich nicht falsch verstanden. Ich weiß was 3.2.1 ist und dass es kein OTA Update ist. Es ist das Hilfsupdate welches von den Werkstätten aufgespielt werden muss, was vielleicht irgendwann mal OTA Updates möglich macht. Oder vielleicht auch nicht. Wir wissen es nicht. Warum diese komplizierte Aktion mit 3.2.1 damit irgendwann OTA mal kommt? Warum gibt Cupra nicht gleich die 3.7 oder was auch immer für das Update in der Werkstatt frei? Wenn sie gleich die aktuelle Version, mit auf mit der Fahrzeuge jetzt gerade ausgeliefert werden, aufspielen würden, würden sie das Risiko dass das OTA Update dann wieder nicht funktioniert minimieren. Stattdessen spielen sie 3.2.1 auf in der Hoffnung dass später der Update Vorgang funktioniert. Sie glauben sie würden Geld sparen, ärgern damit aber ihre Kunden.


    Kulant wäre es den Kunden nicht mit kleinen Hilfsupdates abzuspeisen sondern gleich mit großen. So macht es BMW, die eiern da nicht so rum und das ist kulant und kundenfreundlich.


    Bei mir steht im VIN checker dass eine Maßnahme für mein Auto ansteht. Die 3.4.1 soll installiert werden. Habe ich also die 3.4 auf meinem Auto? 😊 Muss ich die Werkstatt anrufen oder rufen die mich an? Und was passiert dann? Kommunikation von Cupra = 0


    Das ist in der Tat ein Chaos. Man kann durchaus jedes Fahrzeug so updaten dass die jeweils verbauten Steuergeräte mit der jeweils aktuellsten Software bestückt werden. Ob die Version 3.5 heißt, Windows 3.1 oder Micky Maus ist mir als Kunde egal. Andere Hersteller bekommen es ohne Probleme hin, für VW ist es offenbar eine Raketenwissenschaft ihre Autos mit aktueller Software zu bestücken.

    Updates die der Nutzer selber aufspielen kann, macht die Werkstatt normalerweise nicht denn die bekommt dafür kein Geld von Cupra

    Das ist schon allein deswegen erbärmlich weil der OTA Prozess nicht klappt. Und das weiss Cupra auch ganz genau. Dann wäre es das Mindeste den Werkstätten die Aufwände für die Updates zu erstatten. BMW tut das. Hat man ein Problem, wird zu allererst mal die neuste Software aufgespielt. Dafür gibt es Fachbegriffe: Kundenfreudlichkeit und Kulanz. Diese Begriffe sind im VW Konzern leider weitestgehend unbekannt. ☹️

    Angeschaut, Specs cool gefunden. Gesehen, dass es kein HUD oder Fahrerdisplay gibt. Idee wieder verworfen :)
    Minimalismus hin oder her - ich will nicht in die Mitte schauen müssen für meine Geschwindigkeit, Navi oder Assistenzsysteme.

    Diesen Irrweg haben sie leider von Tesla kopiert. Sie haben sich gedacht, Tesla ist erfolgreich, dann machen wir es auch. Ich mag den Chinesenschweden. Aber in Richtung Handschuhfach zu gucken wenn ich die Geschwindigkeit ablesen möchte ist ein NoGo für mich, denn ich habe keine Lust ein Abo bei meiner Physiotherapeutin abzuschließen um mir ständig den Nacken wieder einrenken zu lassen. 🙄