Beiträge von EschBorn

    "Dauer ca 51 Minuten"

    kannste dir nicht ausdenken so was🤦😂

    Zur Ehrenrettung von Cupra muss gesagt werden, es dauert tatsächlich bis so ein Softwarepaket runtergeladen und entpackt wird. Und die Updates von diversen Steuergeräten dauert auch, weil, die Updates in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen müssen. Zwischendurch fährt das System immer mal wieder runter und hoch.


    Bei BMW hat so ein Update teilweise noch länger gedauert, weil der Download der Software irgendwann nur aufs Handy erfolgen konnte und die Übertragung ans Auto gefühlt ewig gedauert hat. Das anschließende Entpacken und die Installation im Auto hat dann zusammen noch mal locker 30 Minuten gedauert.


    In der Werkstatt hat ein komplettes Update je nach Auslastung des Netzwerkes ca. 3 Stunden gedauert.

    Nach den drei Anfixjahren geht dann gar nichts mehr, ohne ordentlich Geld abzudrücken.

    Glücklicherweise ist das ja bei Cupra völlig anders. Die haben mit der „unethischen Datenkrake“ ja so gar nichts zu tun. Im Navi (POI Suche) und der App ist ein Shell Atlas mit Inhaltsverzeichnis hinterlegt.


    Und nach drei Jahren wirft der ethische Cupra Chef persönlich Münzen in jedem einzelnen Born nach, damit die App und die anderen digitalen Dienste im Auto noch funktionieren. Das nenne ich mal echt kundenfreundlich.


    Ich kauf mir schon mal einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr, den ich dann ins Auto stelle um das Auto vorzuheizen und einen ADAC Atlas zur Navigation. 🙈


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    Der Kollege hat doch bloß geschrieben, dass die Akkuheizung "für ihn" schwachsinnig ist, also nur seine Meinung und nicht "per se". Je nach eigenem Verhalten oder Nutzung kann man diese Meinung teilen, oder halt nicht. Wer sie braucht, gerne, wer nicht, auch gerne.

    Nur leider hat VW die Wahl getroffen dass alle sie nicht brauchen. 😊

    Als jemand der in 15 Jahren 5 BMWs besseren hat kann ich Dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren. In Bezug auf die Software liegen Galaxien zwischen dem Versuch einer Software beim Born und OS8 bei BMW. Selbst OS7 ist eine Offenbarung im Vergleich zu Born OS.#*¿

    Ich wäre gerne bei BMW geblieben, es gibt jedoch keinen BMW BEV der in meine Garage passt. Der Born ist von den Abmessungen her leider das höchste der Gefühle. ☹️

    Wir sollten hier doch Mal sehr zwischen einem realen Risiko und dem Handbucheintrag zum Zwecke des Haftungsausschlusses unterscheiden. Die Schnittstelle am Dach für Dachträger ist am Born vorhanden und unterscheidet sich nicht von denen anderer VAG Fahrzeuge ohne Reling. Dementsprechend passen die dafür vorgesehenen Klauen perfekt und halten. Da wird bei anständiger Montage nichts abfallen. Ich kann nur vermuten warum der Träger laut Handbuch nicht zulässig ist: es ist nicht getestet weil das zul. Gesamtgewicht bei vollgeladenen Fahrzeug eh schon ausgereizt ist. Nicht getestet --> Hersteller sagt nicht zulässig. Hier sichert sich VW ab. So verhält es sich auch mit der AHK. Einzelabnahmen bestätigen aber, dass diese nicht die Verkehrssicherheit gefährden. VW ist damit aus der Haftung raus.

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber genau um den Haftungssauschluss geht es ja. Ansonsten dürfte man ja auch sein Auto beliebig umbauen und bräuchte keine TüV Abnahme. Da wird dann angeschraubt was passt. So funktioniert es aber nicht.


    Es wird nämlich schwierig zu beweisen wenn im Fall von menschlichem Versagen (Anwender war nicht in der Lage den Dachgepäckträger richtig zu befestigen…) dass das die Ursache war. Die Versicherung wird sagen „war unzulässig“ daher keine Haftung. Also grob fahrlässig oder sogar bedingter Vorsatz statt Fahrlässig


    Es ist dieselbe Diskussion wie bei meinem 3er BMW Kombi. Ich hatte das Modell F31 und hatte einen Dachgepäckträger dafür. Physisch hat der an das Nachfolgemodell G21 gepasst, BMW hat aber ausdrücklich gesagt nicht zulässig und hat eine Dachträger der genauso aussieht mit anderer Teilenummer für den G21 verkauft. Fliegt das Teil ab und tötet einen Autofahrer weil ihm 3 Fahrräder in die Windschutzscheibe fliegen, weil der Anwender zu doof war ihn richtig zu befestigen wird es mit der Haftung schwierig. Dann wird nämlich aus Fahrlässgkeit bedingter Vorsatz wenn man wusste dass der Dachgepäckträger nicht zulässig war. Klingt kleinkariert, ist es auch. Aber es es gibt Versicherungen und Anwälte die riechen sowas wie Bluthunde erlegtes Wild. Bei „Born und Dachgepäckträger“ schrillen da die Alarmglocken. Und dann ist die 💩 am dampfen, denn es ist nicht nur einer verletzt oder tot sondern der Verursacher auch noch ruiniert.

    Lass das. Im Falle eines Unfalls steigt dir womöglich deine Versicherung wegen so einer Fahrlässigkeit aus.

    Ganz davon abgesehen dass jemand verletzt werden könnte wenn sich die Dachlast selbstständig macht. In diesem Fall können andere Menschen durch eigene Ignoranz zu Schaden kommen.