ABRP - A better Routeplanner

• Wie habt ihr die Live Daten denn angebunden? Mit so einem Dongle oder über eine andere Schnittstelle?

Mit Dongle. Funktioniert bei mir besser als mit Schnittstelle zur Cupra App. Und ich muss ABRP keinen Zugriff auf mein Konto gewähren. Außerdem kommt mit der Cupra App eine weiterer Fehlerquelle hinzu. Darum einfach mit Dongle direkt. Und es geht auch ohne Abo mit Dongle.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Lutscht der Dongle nicht die 12V-Batterie leer? Hatte vor vielen Jahren Besuch vom ADAC, weil ich testweise so einen Dongle drin hatte und aus Versehen über Nacht stecken ließ. Der dann natürlich dauerhaft per Bluetooth verbinden wollte und nicht automatisch ausschaltete. Vor und nach jeder Fahrt im Sicherungskasten herumzukriechen hätte ich ja keinerlei Lüste drauf.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Lutscht der Dongle nicht die 12V-Batterie leer? Hatte vor vielen Jahren Besuch vom ADAC, weil ich testweise so einen Dongle drin hatte und aus Versehen über Nacht stecken ließ. Der dann natürlich dauerhaft per Bluetooth verbinden wollte und nicht automatisch ausschaltete. Vor und nach jeder Fahrt im Sicherungskasten herumzukriechen hätte ich ja keinerlei Lüste drauf.

Ja das kann passieren.

Bei der Anbindung über das Cupra Konto ist das Fahrzeug auch nicht konstant online sondern gleicht den SOC immer nur in Intervallen ab (war bei mir jedenfalls immer so). Am technisch besten scheint wohl die Anbindung über Tronity zu sein, aber das kostet auch wieder Geld und ist für Privatanwendung daher wohl uninteressant.

Wenn man die ABRP Premium Version nutzt ohne das Fahrzeug zu verbinden, dann zeigt ABRP bei der Routenführung immer den SOC an den er für diese aktuelle Position vorher errechnet hat. Das kann man dann ja mit dem tatsächlichen SOC vergleichen und weiß immer sofort ob man im Plan liegt.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

https://www.amazon.de/Qiilu-Stecker-Verl%C3%A4ngerungskabel-Adapter...

https://www.etsy.com/de-en/listing/1171559875/obd2-switch-cable-bracket-for-vw-id4

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

Na da hatte die Batterie aber schon einen weg oder der Dongle war kaputt oder absoluter China-Billigschrott. Wenn so eine normale Autobatterie mit 50Ah nur halb voll ist, hat sie bei Nennspannung 12V immer noch ~300Wh. Das hat in früheren Zeiten mit Glühbirnchen auch für eine Nacht Standlicht zum Straßenparken gereicht (z.B. 4*5W Birnchen auf 10h sind 200Wh), und die Karre sprang morgens noch an. Würde dein Dongle auch 20W ziehen, würde er glühen, wie die alte 20W-Glühbirne in der Nachttischlampe... Die Dongle sollten was im mW-Bereich verbrauchen.
    Aber nein, ich lasse meinen Dongle auch nicht stecken.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Mein Dongle zieht fast keinen Strom. Auch wenn ich ihn tagelang in der Garage an lasse, ist das kein Problem für die Batterie. Aber natürlich kein Temu / Shein ode Ali Billigschrott!! Das Zeug ist für die Tonne.

Ich habe das Kabel mit Ein-Aus-Schalter, das Elea oben verlinkt hat. Damit muss ich nicht den Dongle ständig rein- und rausstecken. Ich benutze ihn auch für den Carscanner und musste ihn mir nicht extra besorgen.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Wie habt ihr die Live Daten denn angebunden? Mit so einem Dongle oder über eine andere Schnittstelle?

Über mit der CUPRA ID über Enode

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mit Dongle. Funktioniert bei mir besser als mit Schnittstelle zur Cupra App. Und ich muss ABRP keinen Zugriff auf mein Konto gewähren. Außerdem kommt mit der Cupra App eine weiterer Fehlerquelle hinzu. Darum einfach mit Dongle direkt. Und es geht auch ohne Abo mit Dongle.

Die Dongle ist auch eine potentielle Fehlerquelle, sowohl hard- als auch softwareseitig, speziell wenn man irgendeinen Chinaschrott kauft. und kostenlos ist eine Dongle auch nicht. Die CUPRA App kommt als Fehlerquelle jedenfalls nicht ins Spiel, weil der Zugriff direkt auf den CUPRA Account über die API erfolgt und nicht über die App. Ob man ABRP Zugriff gewähren will muss jeder selbst entscheiden, mir ist es wumpe weil die größte potentielle Fehlerquelle für mich ohnehin Software von VW ist. Was soll ABRP schlimmer machen als das was bei VW in der Vergangenheit mit gehackten Daten passiert ist?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Über mit der CUPRA ID über Enode

Kannst du kurz sagen, was der Unterschied zwischen Enode und Tronity ist?

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36 -> PW26