ABRP - A better Routeplanner

• Ich habe ABRP zwar in einem anderen Thread mal gefunden, aber ich dachte die App ist einen eigenen Thread wert.

Da ich kein Navi bestellt habe, werde ich mir auf jeden Fall die ABRP App genauer anschauen.

Wie sind die Erfahrungen die App als Ladeplanung zu nutzen im Born mit live Daten vom Fahrzeug? Funktioniert das gut?

Ist es richtig, dass die Vorkonditionierung des Akkus dann aber manuell passieren muss kurz vor dem geplantem Ladestop?

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW28

• Die Planung der Stopps auf Langstrecke ist mit ABRP sehr komfortabel und die Berechnung des SOC am Ziel (bzw. am Ladepunkt) für mich sogar genauer als mit Bordnavi, weil ich bei ABRP die geplante Geschwindigkeit anpassen kann, während der Born immer so mit 120 rechnet.

Um die Routenführung von ABRP dann im Auto zu nutzen benötigst Du die kostenpflichtige Premium Version. Die Routenführung an sich finde ich in ABRP allerdings eher so semi... erinnert mich eher an ein 10 Jahre altes TomTom. Daher habe ich die Route bisher immer in ABRP geplant und bin dann die einzelnen Wegpunkte mit dem Bordnavi abgefahren aber das geht bei Dir dann ja nicht. Du kannst die in ABRP geplante Route allerdings auch jederzeit z.B. nach Google Maps exportieren.

Und ohne Bordnavi muss man die Batterievorkonitionierung doch sowieso immer manuell starten oder? Das Auto weiß dann ja nie, dass man einen Charger ansteuert... :/

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Aber liest du auch die Live Daten, wie Verbrauch und Akkustand, aus oder ist die ARBP Planung da so nah an der Realität, dass man es nicht braucht?

Meine Überlegung ist halt für die seltenen Langstreckenfahrten sich dann mal für einen Monat das Premium Abo von ABRP zu holen und dann eben nur noch manuell zu Vorkonditionieren.

Bestellt am 14.04.26:

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

• Aber liest du auch die Live Daten, wie Verbrauch und Akkustand, aus oder ist die ARBP Planung da so nah an der Realität, dass man es nicht braucht?

Meine Überlegung ist halt für die seltenen Langstreckenfahrten sich dann mal für einen Monat das Premium Abo von ABRP zu holen und dann eben nur noch manuell zu Vorkonditionieren.

Kann man natürlich mit dem Abo für 1 Monat problemlos so machen. :thumbup: Normalerweise passt das was ABRP ausrechnet schon ganz gut wenn man vielleicht noch 5% Toleranz einrechnet. Bei mir die war die Abweichung immer nur dann größer wenn ich auch unplanmäßig schnell gefahren bin.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Planung und Live Daten vom Auto kann ich als sehr gut bestätigen. Ebenfalls, dass die Karten- und Routenanzeige in der Qualität stark abfällt. Ich kenne TomTom seit 20 Jahren und würde sagen, die ABRP Routenführung sieht aus wie bei TomTom vor 15-20 Jahren.

Ich würde ABRP im Hintergrund laufen lassen und ansonsten Google oder Apple Karten zur Navigation. Da ich das Navi habe, benutze ich das inkl. Routen- und Ladeplanung. Nur auf Langstrecken. Im Stadtbereich hat mich das Navi schon zu oft durch Zäune und Häuser fahren lassen wollen. Die Karten sind eher mäßig.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Planung und Live Daten vom Auto kann ich als sehr gut bestätigen. Ebenfalls, dass die Karten- und Routenanzeige in der Qualität stark abfällt. Ich kenne TomTom seit 20 Jahren und würde sagen, die ABRP Routenführung sieht aus wie bei TomTom vor 15-20 Jahren.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. ABRP ist super zur Ladeplanung, zur Navigation nicht wirklich. Ich gebe ABRP nach jedem Update wieder eine Chance in der Hoffnung das sich die Navigation verbessert hat und wechsele dann doch wieder zu Google oder zum bordeigenen Navi. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Vorsicht: Während einer langen Fahrt sind die letzte-Minute Shortcut Empfehlungen auf Landstraßen oft suboptimal.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Shortcut Empfehlungen

Die finde ich generell blöd. Kann man diese abschalten?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Eben hatte ich ein witziges Problem: Das X zum Beenden der Navigation war nicht da. Ich kam nicht aus der Navi-Modus heraus, bis ich den aktuellen Ort als Ziel angab, dann war die Route zu Ende.

Danach wieder alles ok.

Ich fände es besser, wenn die Navigation ein deutliches Update erhielte, und dafür könnte es meinetwegen dann zu den Abo-Funktionen gehören. Und wenn es nicht 50 € pro Jahr kosten würde. würde ich es wohl sogar abonnieren.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Wie habt ihr die Live Daten denn angebunden? Mit so einem Dongle oder über eine andere Schnittstelle?

Bestellt am 14.04.26: