KBA Rückruf

• Ggf. war die Frage von Dir nur rhetorisch gemeint, aber Ja Sie bekommen alle Ladungen mit.

Cupra kennt die Kilometerstände und auch sonst alles was vom Fahrzeug gemeldet wird.

Allein durch die Ladehistorie ist ja mittlerweile auch für den Endanwender der Start und Endladezustand ersichtlich.

Ja…die Frage war rhetorisch gemeint…

Im Idealfall bekommen sie alles mit…das setzt allerdings voraus dass mein Auto immer online ist, was letzte Woche plötzlich nicht mehr der Fall und erst wieder online ging nachdem ich die Sicherung 19 gezogen habe. Ansonsten wäre ich vermutlich jetzt immer noch offline. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• was letzte Woche plötzlich nicht mehr der Fall und erst wieder online ging nachdem ich die Sicherung 19 gezogen habe

Probiere beim nächsten offline einfach mal aus die Datenschutzbedingungen, obwohl aktiviert, einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Bei mir war danach der Born wieder online (mit graust es für so etwas die Sicherung ziehen zu müssen).

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Probiere beim nächsten offline einfach mal aus die Datenschutzbedingungen, obwohl aktiviert, einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Bei mir war danach der Born wieder online (mit graust es für so etwas die Sicherung ziehen zu müssen).

Danke, den Tipp werde ich das nächste Mal beherzigen. Das Ziehen der Sicherung nervt nämlich, weil der Sicherungskasten so weit unten ist und ich mich mit meinen 1,97m verbiegen muss um da dran zu kommen. Außerdem ist es Fummelei die Sicherung da raus zu friemeln und sie wieder reinzustecken.

BTT: ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt für die Maßnahme am 2.6. Sie setzen 2 Tage an. Je nachdem was gemacht werden muss kann ich das Auto schon am selben Tag wieder abholen oder eben erst m nächsten Tag. Leider muss ich mit der 80% Limitierung in den Urlaub fahren. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Danke, den Tipp werde ich das nächste Mal beherzigen. Das Ziehen der Sicherung nervt nämlich, weil der Sicherungskasten so weit unten ist und ich mich mit meinen 1,97m verbiegen muss um da dran zu kommen. Außerdem ist es Fummelei die Sicherung da raus zu friemeln und sie wieder reinzustecken.

BTT: ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt für die Maßnahme am 2.6. Sie setzen 2 Tage an. Je nachdem was gemacht werden muss kann ich das Auto schon am selben Tag wieder abholen oder eben erst m nächsten Tag. Leider muss ich mit der 80% Limitierung in den Urlaub fahren. 🤷🏻‍♂️

Wieso "musst" du mit der 80% Limitierung fahren. Niemand kann dich dazu zwingen. Bisher ist es in der Vergangenheit noch zu keinem Zwischenfall gekommen obwohl viele auf 100% laden. Die Wahrscheinlichkeit das es gerade jetzt passiert, nur weil jemand ein Schreiben aufsetzt, ist geringer als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden.

Nur weil jetzt ein Rückruf offen ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems nicht größer ala sie vorher war.

• Nur weil jetzt ein Rückruf offen ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems nicht größer ala sie vorher war.

Thats true!

Aber jetzt ist halt der Fahrzeughalter offiziell informiert worden, dass er um einen Brand zu vermeiden vorübergehend nur bis 80 und nur außerhalb der Garage laden soll.

Dh wenn jetzt tatsächlich was passieren sollte in den paar Tagen, dann wird die Versicherung eine unsachgemäße Nutzung unterstellen und auch der VW wird das machen dh es gibt erstmal nix von der Versicherung und auch die Garantie greift nicht.

Kann schon sein, dass später gerichtlich geklärt wird, dass der ganze Wisch nicht rechtskräftig ist und daher unwirksam. Aber wer weiß das schon jetzt?

Also ich würde es tatsächlich nicht riskieren,

Vor allen Dingen wenn es nur um ein paar Tage oder wenige Wochen geht.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Aber jetzt ist halt der Fahrzeughalter offiziell informiert worden, dass er um einen Brand zu vermeiden vorübergehend nur bis 80 und nur außerhalb der Garage laden soll.

Ich brauche jeden Tag 80% Akku (morgens an der Wallbox daheim geladen bis 90% SoC, abends zurück mit 10%). Hab den Brief schon vor einigen Wochen im Briefkasten gehabt und erst in 2 Wochen (nach dann einem Monat Wartezeit) einen Termin in der Werkstatt bekommen. Mit nur 80% SoC ist der Wagen für mich im Alltag nicht nutzbar. Außerdem kann ich daheim nicht außerhalb der Garage laden und muss jetzt immer an die Schnellladesäulen, wo ich gleichzeitig daheim mit meiner PV-Anlage soviel Strom produziere, dass der Versorgungsnetzbetreiber die Anlage schon abregelt. Selbstverständlich bekomme ich kein Ersatzfahrzeug für die Wartezeit gestellt und auch keinen Schadenersatz. Allein bei den Stromkosten entsteht bei mir aktuell ein Schaden durch die Warterei von 800€.

Danke für nichts! @VAG :thumbdown:

• Wieso "musst" du mit der 80% Limitierung fahren. Niemand kann dich dazu zwingen. Bisher ist es in der Vergangenheit noch zu keinem Zwischenfall gekommen obwohl viele auf 100% laden. Die Wahrscheinlichkeit das es gerade jetzt passiert, nur weil jemand ein Schreiben aufsetzt, ist geringer als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden.

Nur weil jetzt ein Rückruf offen ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems nicht größer ala sie vorher war.

Das ist mir sehr wohl bekannt und das Risiko schätze ich genauso gering ein. Jedoch bin ich nicht der Eigentümer des Autos sondern mein Arbeitgeber und daher habe ich mich daran zu halten was mir der Fuhrpark diesbezüglich schriftlich mitgeteilt. Risiko hin oder her, denn wenn in der Werkstatt festgestellt wird dass ich nach Erhalt des Schreibens mehrfach bewusst mehr als 80% geladen habe könnte das Konsequenzen für

mich haben. U.u könnten Kosten auf mich zukommen oder mir der Firmenwagen gestrichen werden. Das ist es mir nicht wert. Also lade ich eben bis zum Werkstatttermin nur 80%. Es nervt, weil ich in den nächsten 2 Wochen längere Strecken fahren werde aber davon geht die Welt nicht unter.🤷🏻‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Haben noch in der Familie einen EQB 300

Da ist das gleiche Thema

Laden draußen ist kein Problem Kabel ist lang genug.

Und auf der Autobahn muss halt für die Zeit mit 120km/h gefahren werden das die Strecken zu bewältigen sind ohne am Schnellader zu landen :D.

Nicht schön aber dafür kommt die 3-4 Jahre alte Batterie raus und gibt eine neue mit 8 Jahre Garantie usw :)

• Das ist richtig, dass sind die Konsequenzen daraus. Aber alles tun hat Konsequenzen. Man muss halt abwägen, wie hoch das Risiko für den eigenen Nutzen ist. Ich hab kein Problem mit den 80%, aktuell steht er nur in der Garage. Sollte ich es aber brauchen, lade ich auch wieder auf 100%. Wie gesagt, das Risiko ist sehr gering. Ich glaube das Risiko im Hamburger Berufsverkehr einen Unfall zu haben ist höher als einen Batteriebrand zu erleiden. Deswegen lasse ich ja aber nicht mein Auto stehen wenn ich es brauche.

Bei Firmenwagen oder Leasing ist das was anderes. Da gehört einem der Wagen nicht.

Ich hab das Gefühl seit das Schreiben raus ist, kriegen einige schon wieder Panik.

• Das ist richtig, dass sind die Konsequenzen daraus. Aber alles tun hat Konsequenzen. Man muss halt abwägen, wie hoch das Risiko für den eigenen Nutzen ist. Ich hab kein Problem mit den 80%, aktuell steht er nur in der Garage. Sollte ich es aber brauchen, lade ich auch wieder auf 100%. Wie gesagt, das Risiko ist sehr gering. Ich glaube das Risiko im Hamburger Berufsverkehr einen Unfall zu haben ist höher als einen Batteriebrand zu erleiden. Deswegen lasse ich ja aber nicht mein Auto stehen wenn ich es brauche.

Bei Firmenwagen oder Leasing ist das was anderes. Da gehört einem der Wagen nicht.

Ich hab das Gefühl seit das Schreiben raus ist, kriegen einige schon wieder Panik.

Es geht ja nicht (nur) um das zu vernachlässigende Risiko eines Batteriebrandes, sondern vor allem um das Risiko das der VW Konzern Garantieansprüche für die Batterie ablehnen könnte wenn man sich nicht an ihre Vorgaben hält. Das kann einen dann teuer zu stehen kommen. Und das vor Gericht zu klären kann dann ein paar Jahre dauern, schließlich glänzen Zivilgerichte in Deutschland nicht durch schlanke Prozesse und ausreichend Personal. Gutachten, Gegengutachten, keine Termine, Urteile, Revisionen…und schon muss man sich um den Rückruf des Rollators kümmern, weil man inzwischen alt und gebrechlich geworden ist…😛

Wenn man sich die Geschäftszahlen von VW anschaut ist es nicht abwegig zu glauben dass sie jeden Ansatz suchen irgendwo zu sparen. Zumal der VW Konzern ohnehin nicht dafür bekannt ist besonders kulant zu sein.

Die Einschränkung gilt ja nicht dauerhaft wie seinerzeit wie bei einem Mercedes EQ Model, sondern nur bis die Maßnahme in der Werkstatt durchgeführt wurde, also ein paar Wochen. Das ist, außer man nudelt jeden Tag eine ganze Batterieladung durch, zu verschmerzen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.