CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Im Video von Motoreport

Hier sieht man auch die Kartenansicht:

https://youtu.be/6uQOxR12W9w?t=290&si=lOfJonvi3-SI9k2t

Im Video von Motoreport sieht man auch schön, das es die Assistenten-Ansicht auch wieder gibt, ebenso wie die Navikarte. Wenn man jetzt auch wieder über das Mediadisplay in den Untermenüs die Medien (Radiosender, Bluetooth-Medien usw.) durchscrollen kann, bin ich zufrieden :)

Kleines bisschen Off-topic zum ID.3 Neo -> da geben die sich soooo viel Mühe den Innenraum zu verbessern, machen einen guten Job, aber einen der größten Kritikpunkte beim ID.3 vergessen sie. Nämlich das Standard-Soundsystem. Das hat weiterhin (anders als im Born) nur 4+1 Lautsprecher = keine Lautsprecher hinten, immer noch nur wenn man das Harman Kardon Soundsystem bestellt. Schade schade das die nicht wenigstens die zwei Lautsprecher hinten, welche der Born im Standard hat, dort auch verbauen...

• für mich wird es dieses Jahr voraussichtlich ein Cupra Born VZ als Firmenwagen geben, weswegen ich einige Konfigurationen durchgespielt habe um zu sehen ,was am besten passt Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Dynamica Paket wählt, die anderen Sitze erhält, bei denen nur der Fahrersitz die Memory Funktion hat und der Beifahrersitz einfach elektrisch verstellbar ist. Mein Frau und ich haben doch sehr unterschiedliche Sitzeinstellungen und da wäre eine Memoryfunktion auf beiden Sitzen durchaus sinnvoll ^^ Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt? Fahre doch schon mal die ein oder andere weite Strecke, daher wäre die Massage Funktion eine Überlegung wert. Wobei ich die mal in einem Passat hat und die war na ja etwas bescheiden und nur an der Rückenlehne vorhanden.

Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht. Im jetzigen ID3 habe ich keine und der Wagen ist im Winter sowieso sowas von ineffizient, dass bei richtig kalten Tagen und AB Fahrten gerade mal 220km drin sind (58KWh) bei Ladevermögen von gerade mal 50KW am DC Lader.

WP: Da solltest nicht viel von erwarten. Bei kalten Tagen vielleicht 2 kWh/100km gespart. Finanziell wird sich das niemals lohnen. Wie oft du im Winter die maximale Reichweite brauchst und ob dir potentielle 20km mehr Reichweite den Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.

Effizienz sollte mit dem FL im allgemeinen besser werden und Batterieheizung geht ja auch ohne WP.

• Ich habe gerade ebenfalls den Cupra Chat erneut befragt. Jan schrieb mir, dass mein Auto aktuell für die Produktion vorbereitet wird und für die KW23 eingeplant ist - eine enorme Verbesserung ggü. KW33, die mir zuletzt genannt wurde.

Screenshot_20260424-152612_WhatsApp.png

Das macht mir zumindest etwas Hoffnung! Habe eine Woche vor dir bestellt, einigermaßen ähnliche Konfiguration und stehe aktuell auf KW36... Auch heute gefragt, leider unverändert.

• Kleines bisschen Off-topic zum ID.3 Neo -> da geben die sich soooo viel Mühe den Innenraum zu verbessern, machen einen guten Job, aber einen der größten Kritikpunkte beim ID.3 vergessen sie. Nämlich das Standard-Soundsystem. Das hat weiterhin (anders als im Born) nur 4+1 Lautsprecher = keine Lautsprecher hinten, immer noch nur wenn man das Harman Kardon Soundsystem bestellt. Schade schade das die nicht wenigstens die zwei Lautsprecher hinten, welche der Born im Standard hat, dort auch verbauen...

Welche Quelle sagt dir denn dass der Born im Standard hinten Lautsprecher hat?

Edit: ok, sorry. Sind wohl 7 Lautsprecher (Standard). Dann darf man hoffen, dass davon wenigstens 2 hinten sind :)

• Das macht mir zumindest etwas Hoffnung! Habe eine Woche vor dir bestellt, einigermaßen ähnliche Konfiguration und stehe aktuell auf KW36... Auch heute gefragt, leider unverändert.

Ich würde optimistisch bleiben. Mir hat nach dem letzten Stand eine (Nicht-Cupra-)KI ausgespuckt, dass der VW-Konzern gern mit Platzhaltern arbeitet, bis das Auto konkret eingeplant wird und es meinen Liefertermin immer noch als realistisch betrachtet. Und auch hier im Forum liest sich das so.

Bei mir lag es dann ja weder mit der KW noch vorher mit Switch auf Faceift falsch. Ich glaube einfach, dass Cupra aktuell im Planungsprozess ist bzgl. der Faceliftumstellung und die Bestellungen nun nach und nach einplant werden. Ich meine auch, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass im Cupra Chat konkret um Geduld bis KW18/19 (über-/nächste Woche, weiß es nicht mehr ganz genau) gebeten wurde.

Bestellt am 29.01.2026, Unverbindlicher Liefertermin 07/2026, Stand 9.4. Produktion KW33 laut Händler/Mitte August laut Cupra Chat -> Stand 24.4. KW23 laut Cupra Chat, bisher keine E-Mail von Cupra

Cupra Born Edition Dynamic 79 kWh, Aurora Blue, Sennheiser Soundsystem -> Facelift: Endurance, Aurora Blue, Dinamica Pack Graphite Spark, 19" Storm Black, Navi, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

• Ich würde optimistisch bleiben. Mir hat nach dem letzten Stand eine (Nicht-Cupra-)KI ausgespuckt, dass der VW-Konzern gern mit Platzhaltern arbeitet, bis das Auto konkret eingeplant wird und es meinen Liefertermin immer noch als realistisch betrachtet. Und auch hier im Forum liest sich das so.

Bei mir lag es dann ja weder mit der KW noch vorher mit Switch auf Faceift falsch. Ich glaube einfach, dass Cupra aktuell im Planungsprozess ist bzgl. der Faceliftumstellung und die Bestellungen nun nach und nach einplant werden. Ich meine auch, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass im Cupra Chat konkret um Geduld bis KW18/19 (über-/nächste Woche, weiß es nicht mehr ganz genau) gebeten wurde.

Diese Geduld kann ich bestätigen. Das war auch die Aussage meiner Garage, verbunden damit, dass die Disposition des Werks die Umstellung von VFL zu FL noch nicht abgeschlossen hätte in der Planung der Produktionswochen.

Naja, schauen wir mal, wer recht hat.

Was man auf jeden Fall sagen kann, dass die Produktion des FL jetzt anläuft und nicht erst im Sommer.

• WP: Da solltest nicht viel von erwarten. Bei kalten Tagen vielleicht 2 kWh/100km gespart. Finanziell wird sich das niemals lohnen. Wie oft du im Winter die maximale Reichweite brauchst und ob dir potentielle 20km mehr Reichweite den Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.

Effizienz sollte mit dem FL im allgemeinen besser werden und Batterieheizung geht ja auch ohne WP.

Was den Nutzen anbetrifft, der hält sich stark in Grenzen. Allerdings ist es bei einem Firmenwagen finanziell relativ egal. Wenn es sich für den Mitarbeiter überhaupt bemerkbar macht, sind es Peanuts. Beim Kauf ist das natürlich anders. 1080€ Aufpreis ist die WP nie und. Immer wert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe 960€ für meine WP bezahlt. Dachte die braucht weniger Energie... Tja, dann im Winter gesehen, dass er bei Start 5kW zieht und nach ner Weile dann immer noch 2,5kW. Da frisst ne fette WP im Haus weniger um X Räume zu heizen! Die KI meint, dass diese CO2-Wärmepumpen extrem ineffizient werden wenn es kälter wird. Na dann kann man sich das ja auch sparen X(