Beiträge von EschBorn

    Ist im Moment aktuell für das betreffende Fahrzeug. Habe gerade erst am letzten Sonntag das Update auf 1751 für meinen Born EZ 04/23 bekommen.

    Heute bin ich die erste längere Strecke nach dem Update von 0561 auf 1751 gefahren.

    Positiv ist:

    • ich habe mir durch das Update keine neuen Probleme eingefangen
    • die quälenden Latenzen, die immer wieder für Ablenkung gesorgt haben, weil ich nach einer Aktion nie eine sofort Rückmeldung bekam, sondern erst nach 1-2 Gedenksekunden, sind weg. Es läuft jetzt einigermaßen Flüssig.
    • Edit: das System fährt gefühlt schneller hoch und die Musik über CarPlay fängt schneller an zu dudeln.


    Traurig ist:


    • CUPRA hat mein Auto mit grottenlangsamer Software ausgeliefert. Bereits 2008 war die Reaktionszeit bei Autos, die ich vorher besessen habe, besser. Sowas im Jahre 2023 nach Christi Geburt an den Kunden zu bringen ist erbärmlich.
    • Es hat 27 Monate gebraucht um den Zustand durch ein Softwareupdate zu verbessern.
    • Es gab keine funktionalen Verbesserungen. Für Maschinenbauer ist es wohl nicht nötig das Produkt durch Softwareupdates zu verbessern, mechanische Teile werden ja schließlich auch nicht verbessert.


    Durch die Beseitigung der Latenzen ist der Zustand der Software für mich inzwischen akzeptabel. Von gut ist die Software für mich in etwa soweit entfernt wie Red Bull von Dom Perignon.

    Das passiert doch schon. Gefahren (ungesicherte Unfallstelle, Personen auf der Fahrbahn) werden bei Google und anderen Diensten, ja sogar im CUPRA Navi dargestellt. Dafür ist auch kein Car2x nötig.

    Aber das sind eben keine unmittelbaren Gefahren, die quasi in Echtzeit gemeldet werden, sondern mit Verzögerung. Für den Echtzeit Kram braucht es eben Car2x

    Was soll dieses ewige Gemeckere über SUV's ?

    Es spricht ja auch niemand über kompakte SUVs, die ich persönlich auch klobig und hässlich finde. Der T-ROC ist für meine Augen ebenso wie die Mercedes B-Klasse ein häßlicher Rollator. Langweilig, unförmig designmäßig völlig missraten. Ich spreche von diesen unförmigen Potenzschleudern der BMW X Serie, Mercedes GL und Audi Q. Und damit sie nicht so groß wirken wie eine Ostseefähre gibt es sie auch inzwischen als „Coupés 🤢

    Generell alle. Der Hauptmarkt für Neuwagen sind hier in Deutschland die Firmenkunden. Dementsprechend gibt es auch wöchentlich eine neue Runde Gewerbeleasing-Roulette.
    Mit etwas Geduld und Geschick hat man auch für teure Autos ganz fantastische Leasingraten.

    Deswegen werden ja auch die Preise für die 0,25% Versteuerung immer wieder nach oben angepasst.



    Bin ich der Einzige, der den CLA hässlich findet....?

    Ich muss ihn ja nicht mit ins Bett nehmen und heiraten. Der Born löst bei mir auch nicht gerade einen Eisprung aus. Ich glaube an den CLA kann man sich gewöhnen.


    Die BMW's gehen ja noch.

    Als langjähriger BMW Fan muss ich sagen dass ich diese dicken, prolligen Hausfrauenpanzer nicht mehr sehen kann. Sie bedienen eines „ich bin der Größte“ Klischee, welches sich im Benehmen der Fahrer widerspiegelt.


    Gefühlt schimpfen alle über SUVs. Aber was ist die Realität? Die Leute kaufen Sie. Oft freiwillig. Hohes Sitzen, tolle Rundumsicht und so.

    Deutschland wird immer älter. Das merkt man auch an den Autos.

    Es gibt doch kaum noch Alternativen. Das Überangebot generiert die Nachfrage. Vernünftige Compact Modelle hätten ihre Nachfrage, wenn sie bezahlbar wären. Da die deutschen Herstellen aber nur Cash Cows als Firmenwagen anbieten und die Compact Klasse arrogant nach China (Smart, Mini) abschieben, gibt es kein bezahlbares Angebot. Also kaufen die Leute Hausfrauenpanzer. Ich will jedenfalls keinen SUV obwohl ich auch inzwischen als Boomer in die Jahre gekommen bin.