• Nein, in den 38.756€ ist die BAFA Prämie schon eingerechnet (s. roten Text).

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • ich glaube eher +3000€ und die holst du dir dann später zurück

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Die Bafa ist in dem angezeigten Preis mit drin. Aber den Preis von Apl wirste kaum wo anders so angeboten bekommen.


  • Findet ihr das Angebot für den 2021 Born prinzipiell schlecht? Kann mir jemand erklären wieso ist es hier mit Softwareupdates schwieriger?


    Akku degradiert doch mit mehr Ladezyklen, oder ist Alter auch ein wichtiger Faktor?


    Ich kann auch nirgendwo finden was die vwfs Garantieerweiterung alles abdeckt. Anderseits gibts die 12 Monate vom Autohaus.


    Bei dem Neufahrzeug stört mich die Farbe. Finde alle anderen Farben schöner als die Vapor-grau.

    Es sollte mein erstes Auto sein, und ein Auto zu kaufen das mir nicht gefällt für das Geld ist auch nicht so optimal.

  • Risiko beim Vorführwagen ist, dass er immer auf 100% geladen wurde und dann lange steht.

    Meiner ist auch ein Vorführwagen, kann aber den Soh nicht wirklich beurteilen, nichts auffälliges.

    Bei Carnow tricksen sie rum, berechnen Bafa doppelt usw. Die Preise beim Händler waren immer höher als bei Carnow angegeben. Zum Teil noch alte Preisliste bei Carnow.

  • Risiko beim Vorführwagen ist, dass er immer auf 100% geladen wurde und dann lange steht.

    Meiner ist auch ein Vorführwagen, kann aber den Soh nicht wirklich beurteilen, nichts auffälliges.

    Bei Carnow tricksen sie rum, berechnen Bafa doppelt usw. Die Preise beim Händler waren immer höher als bei Carnow angegeben. Zum Teil noch alte Preisliste bei Carnow

    So oft dürfte er auch nicht geladen werden

    mit 4800km. Ca 16-20x 0-100% im schlimmsten Szenario. Ja schade das man soh nicht gleich im Display sehen kann.


    Ich muss noch mein Verkäufer fragen welche Software version gerade installiert ist.


    Heute kam auch endlich die Rückmeldung vom Verkäufer, dass der Vertrag vorbereitet wird. Ich denke ich bleibe bei dem, und hoffe auf das beste. Theoretisch kann ich für die Seelenruhe die Garantieverlängerung bis Anfang Dezember noch abschließen, bei monatlicher Zahlung tut es nicht so weh wie auf einmal fast 2000€.


    Im Dezember wird dann auch noch gleich die Inspektion fällig mit 300-400€ wie mir der Verkäufer sagte. Hab hier auf Kulanz vom Autohaus gehofft aber muss ich wohl selber zahlen.

  • Ich muss noch mein Verkäufer fragen welche Software version gerade installiert ist.


    Im Dezember wird dann auch noch gleich die Inspektion fällig mit 300-400€ wie mir der Verkäufer sagte. Hab hier auf Kulanz vom Autohaus gehofft aber muss ich wohl selber zahlen.

    Im Internet soll es ein Video eines Born-Fahrers mit einer Fahrt von Köln nach Portugal geben. Laut Besitzer war er mit der Version 3.4 unterwegs und mit dieser recht zufrieden. Sie soll deutlich besser als die in seinem vorherigen Born sein.


    Bei einer fälligen Inspektion im nächsten Monat müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, dass diese vorher durchgeführt wird und selbstverständlich auf Kulanz zum Lieferumfang gehört. Das Autohaus muss dafür keine 300 - 400€ aufbringen!

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Danke sehr für die Infos. Ich versuche es noch zu verhandeln ist wie schon erwähnt mein erster Autokauf, und der Verkäufer meinte das dies noch zusätzlich zum Endpreis berechnet wird. Mal schauen was im Vertrag steht.

    Theoretisch sollte das Autohaus auch das neuste SW installieren können vor der Übergabe, oder?