Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich verstehe diese Obst- und Chemiediskussion nicht.

    Beides sind Mittelklasse PKW mit ähnlichem Nutzungsprofil und Preis.

    Da ist es doch legitim, auch den Alltagsnutzen zu vergleichen. Ganz ohne Zellchemie.

  • Der Vergleich ist nicht fair. Du kannst einen Schnellzug nicht mit einer Pferdekutsche vergleichen obwohl beides Transportmittel sind.

    Nur mal so aus Neugier... Was ist bei dir da jetzt der Schnellzug und was die Pferdekutsche? Ich komm nicht drauf. Und was hat die Fahrgeschwindigkeit mit der Ladeleistung zu tun??

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Nur mal so aus Neugier... Was ist bei dir da jetzt der Schnellzug und was die Pferdekutsche? Ich komm nicht drauf. Und was hat die Fahrgeschwindigkeit mit der Ladeleistung zu tun??

    Einen Tesla würde ich als zeitgemäßes E-Fahrzeug bezeichnen, als der Schnellzug.

    Mit dem Born kann man auch reisen (und wird auch ans Ziel kommen) aber zeitgemäß ist die Ausführung sicher nicht - also die Pferdekutsche.

    Es reicht ja da im Forum die Einträge zu lesen was alles nicht funktioniert.

    (Navi, Lenkradheizung, Lautstärke speichern, App, Online Verbindung, rückwärts einparken, und alle anderen im Forum beschriebenen Fehler) und ich

    habe die starke Vermutung das wird auch kein zeitgemäßes E-Fahrzeug mehr, also die Fehlerbilder

    die meistens rund um Softwareprobleme beschrieben sind, werden auch nicht mehr verbessert werden.

    Das Werkstättenpersonal weiß z.T. weniger als die Kunden, die Ersatzteilversorgung ist lausig.

    Die Ladeleseistung im Propekt und die Ladeleistung im wirlichen Leben divergiert ja schon erheblich.

    In der App sind die Ladestationen (teilweise) weg, dafür kann ich im App Store (um 0 Euro) eine Ladeapp dazu installieren.

    Für mich sieht es so aus bei Tesla haben Softwareprogrammierer beschlossen ein Auto zu bauen,

    bei VW haben Maschinenbauer beschlossen Programmieren zu lernen.

    Daher halte ich den Vergleich Born zu Tesla nachwievor nicht für fair.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich weiß nicht was an einem Auto ohne Blinkerhebel zeitgemäß ist, vor allem dann, wenn ich kein Steer-by-wire habe.

    Tesla ist ein Softwarekonzern, der qualitativ mittelmäßige Autos baut, die VAG hingegen ist ein Autokonzern, der mittelmäßige Software schreibt.


    Und natürlich muss man den Born mit dem Model 3 SR (oder, je nach Ausstattung Born, sogar LR) vergleichen, spielen ja beide in der selben Preisklasse. Ich bin das Model 3 Highland gefahren, und es gibt so einige Dinge, die mich störten am Tesla, obwohl es insgesamt ein tolles Auto ist fürs Geld. Keine USS, automatische Wischer extrem mittelmäßig, keine Lenkstockhebel mehr, das sind alles Dinge, die mich bei der eigentlichen Tätigkeit, dem Autofahren, massiv stören würden. Das alles funktioniert beim Born zumindest ziemlich reibungslos. Man will sich gar nicht vorstellen, wie gut das Model 3 hätte sein können...


    Will man beides vereint haben kommt man mMn momentan nicht um BMW herum (evt. auch Mercedes). Wobei auch die Software im ID.7 merklich verbessert worden ist, aber gefahren bin ich SW 4.0 noch nicht, also kann ich nicht vergleichen.


    PS:
    Morgen nachmittag großzügige Probefahrt mit dem ID.7, bin sehr gespannt darauf.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • BMW und Mercedes sind aber nochmal andere Hausnummern. Der Einstieg in die BMW-X-Modelle startet mit dem iX1 xDrive30 ab 55.000 Euro, bei MERCEDES mit dem EQA ab knapp 51000 Euro. Da passt dann eher der Skod Enyaq bei vergleichbarem Akku ab 44200.

    SUV-artige Autos möchte ich nicht mehr.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • :D Ich habe jetzt schon 3 Jahre ID.3 hinter mir. Und ja, damals ging nicht mal eine Vorklimatisierung. Bei -19°C das Fahrzeug erhalten und dann im Verbrauch gesehen, dass der 11KW/h einfach mal im Stand an der Ampel gesaugt hat. Damals galt halt eine warme Batterie noch als Vogue. Aber ich kam auch nur 120 Kilometer bei knapp 13km eine Strecke. Weil bis ich ankam, hatte ich mehr Verbrauch beim Heizen des Akku als ...


    Das wurde dann von Version zu Version besser. Und auch die restlichen Funktionen wurde besser und besser. Es waren aber nervige Jahre... Sehr viele Werkstatttermine, Diskussionen mit Angestellten, weil nach einem Update plötzlich Funktionen nicht mehr verfügbar waren etc. Am Ende hatte ich einen ID.3 zurückgegeben, den ich 3 Jahre mit Begeisterung, trotz aller Schwachstellen gefahren bin. Der Verbrauch war wirklich auf einem guten Niveau angekommen.


    Als ich Anfang Dezember 2023 meinen Born abholte, diesmal mit großer Batterie und mit allen Extras, da war ich erstmal enttäuscht, wenn dich 35 KW/h/100km anschauen, bei Minus -2°C. Aber ich denke, da war das Fahrzeug noch verzogen. Das kann nicht sein. Mit 50% SOC sollten aber noch 192km drin sein. Aber bei 40% nur noch 120. Ja, die Heizung knallt ordentlich rein. Und ehrlich sie ist beim Born nicht anders als beim ID.3.


    Trotzdem merkt man jedes Grad Unterschied in der Außentemperatur sofort beim Verbrauch. Ich habe das Modell 2024. Und VW muss bei diesen Fahrzeugen auch bei der Software noch einmal nachlegen, denn sonst sind diese Fahrzeuge einfach nicht mehr zu verkaufen. Das wird nicht alle Modelle betreffen. Bei meinem ID.3 war das sehr langsam. Der wird wohl nichts mehr erhalten, war aus der Anfangszeit 2020.


    Auch wenn sich aktuell die Werte im Verbrauch gebessert haben, so sind doch die Reifen nicht zu vernachlässigen. Ich habe Reifen drauf, die im Nassen eine Haftungsklasse von B erhalten und im Verbrauch die Klasse C. Und hier kann man nicht alles haben. Beim ID.3 waren die Sommerreifen super, wie auch der Verbrauch. Aber sobald es etwas nass auf der Straße war, da wurde auch sofort das Heck unruhig. Nicht gefährlich, dafür ist das Auto zu gutmütig eingestellt.


    Beim Born/ID.3 scheinen auch die Felgen eine wichtige Rolle im Energieverbrauch zu spielen. Das kann man aktuell sogar im Konfigurator sehen. Auch diese sind bei mir im Winter optisch in Ordnung aber energetisch gesehen eher nicht. ;)

  • Die 58 kWh-Version. Entscheidend ist einfach der Verbrauch. Die Effizients des Konas ist nun mal sprichwörtlich.

    Vor vier Tagen fuhr an der Nachbar-Säule ein Kia EV6 zum Laden vor. Ich durfte eine sprunghafte Ladeleistung des 800-Volt-Stromers bewundern: Start mit 59kW. Sekunden später begann bei 179kW die Werbung im Display der Säule. Es darf sicher eine weitere Steigerung vermutet werden. Unsere Autos luden jeweils vor 300kW-Ladern. Mein Kona "schaltete vor Schreck" von 52kW auf 41kW runter. Aber ich durfte vor dem Kia wieder abfahren ;) ;) ;).

    Die Vorfreude lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Und da meine Ehefrau keine Probleme sieht brauche ich es auch nicht :/. Immer 8) bleiben. Bin doch Optimist!

    Richtige Einstellung!


    Ich habe meinen Born seit 14 Monaten und habe jetzt 28.000km runter und bin bis auf wenige Dinge immer stets sehr zufrieden. Ja, der Verbrauch im Winter ist mies, aber bei welchem E-Auto nicht?


    Alles in allem komme ich im Winter bei mäßigem Tempo auf die 260Km mit vollem Akku bei dem 58er.


    Alle 3 Tage an der heimischen Wallbox laden ist mittlerweile gewohnt und klappt auch reibungslos :)


    Viel Spaß bald mit dem neuen Auto :)


    Hier noch übrigens zwei Bilder mit zwei sehr Gegensätzlichen Werten 😂😂😂

  • Der Einstieg in die BMW-X-Modelle startet mit dem iX1 xDrive30 ab 55.000 Euro

    Nein.

    Der Einstieg startet mit dem iX1 eDrive20 ab 47.900 Euro in DE.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …