Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 58 km/h Durchschnitt bei 70% Autobahn ist definitiv kein Alltag. Ich habe bei 70% AB zur Arbeit bei max. 130 km/h einen Durchschnitt von fast 100km/h.


    Das heisst bei dir, entweder massiv Stau oder LKW Ausbremser..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Nicht jeder fährt auf einer leeren Autobahn in Deutschland rum. Auf meinem Arbeitsweg bin ich froh, wenn ich bei dem üblichen Verkehr 60 km/h fahren kann. Mehr ist meist im Berufsverkehr einfach nicht machbar :rolleyes:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Nicht jeder fährt auf einer leeren Autobahn in Deutschland rum. Auf meinem Arbeitsweg bin ich froh, wenn ich bei dem üblichen Verkehr 60 km/h fahren kann. Mehr ist meist im Berufsverkehr einfach nicht machbar :rolleyes:

    Das dann wiederum als Autobahn fahrt zu bezeichnen ist dann aber auch grenzwertig.


    Das ist wie wenn man Kart fahren als Auto fahren bezeichnen würde

  • Definieren wir mal bitte "Autobahn fahren", bevor hier noch mehr rumgenörgelt wird?

    Ein Beispiel aus meinem Alltag: Auf meinem Arbeitsweg (Höhenunterschied nahe 0) sind gut 90% der Strecke als Autobahn ausgeschildert: Österreich, max. 130km/h. Ca. die Hälfte schaffe ich tatsächlich mit 130, dann kommt ein Teil wo regelmäßig mehr Verkehr herrscht und meist max. 100-120km/h gehen. Und dann kommt die Tangente in Wien, eine Stadtautobahn mit max. 80km/h. Je nach Verkehrssituation sind dort zwischen 80 und 0 km/h möglich.

    Entsprechend schwankt meine "Autobahn"-Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 55 und 90km/h. Ich selbst bezeichne die Tangente nicht als Autobahn, obwohl sie gesetzlich eine ist, sondern zähle sie zum Landstraßen-Schnitt dazu.


    Warum sollte man so eine Strecke also nicht als Autobahn-Strecke bezeichnen dürfen? Weil sie nicht in D liegt wo man streckenweise vmax fahren kann? Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Verkehrssituation unter dem Wert x liegen kann? Weil ein Teil eine Stadtautobahn ist? Weil heute Mittwoch ist?


    Und los gehts ^^

  • 58 km/h Durchschnitt bei 70% Autobahn ist definitiv kein Alltag. Ich habe bei 70% AB zur Arbeit bei max. 130 km/h einen Durchschnitt von fast 100km/h.


    Das heisst bei dir, entweder massiv Stau oder LKW Ausbremser..

    Also für alle aus dem Rheinland und Ruhrgebiet sind 58 km/h Durchschnitt auf der Autobahn schon "Normal" :D:D:D


    Ich selbst komme auf ca. 65 - 75 Km/h und fahre mein Auto ganz normal und Hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit.


    Bei 15% Stadt, 10% Landstraße, 75% Autobahn komme ich um Berufsverkehr auf ca. 70-80Km/h im Durchschnitt. Die Autobahn wird dann je nach Verkehr mit 100 - 120 Km/h gefahren.


    Ich selbst komme bei meinen jetzt gefahrenen 8000Km auf einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 - 20,2 KW/100km

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit Verbrauch gehe ich absolut mit. Das zeigt schon eher einen Alltagsverbrauch..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Neben Durchschnittsgeschwindigkeit und Topologie ist auch die Länge der gefahrenen Strecken wichtig. Wenn man nur kleine Strecken fährt braucht im Winter die Heizung/Akkuheizung viel Strom im Sommer die Klimaanlage. Deswegen kann es durchaus sein dass Leute mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit über Tausende von Kilometern deutlich unterschiedliche Verbrauchszahlen haben.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Mein Winterverbrauch mit 18" Winterräder: 17.9 kWh/100km

    - Fast nur meine tägliche Pendelstrecke

    - Auto steht im Freien

    - Am Morgen wird vorgeheizt

    - Weniger als 5% Autobahn

    - Sotware 3.2

    Geladen habe ich in der Zeit aber 22.2 kWh/100km. Das heisst, das Vorheizen und die Ladeverluste machen bei mir 24% Unterschied. Das empfinde ich nicht als wenig.

    IMG_20230213_071554.jpg


    Positiv überrascht war ich aber letzte Woche, als ich mal ein paar Höhenmeter gemacht habe bei etwa 2 bis 5°C.

    Ich weiss nicht, ob der Boardcomputer das richtig berechnet hat.

    IMG_20230213_071545.jpg

  • Mein Winterverbrauch liegt zur Zeit bei 21 - 27 kwh/100 laut meiner Wallbox plus der unterwegs geladen. So liege ich bei 10-15% Ladeverluste gegenüber dem Bordcomputer.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022