Infotainment fährt wieder nicht hoch

  • Das waren auch die Zeiten, als es noch Funktel.-Atrappen gab, mit welchen einig einen dicken Hals machten und wenn man fragte ob man mal kurz telefonieren dürfe, mit "öhm.,ähm.. der Akku ist fast leer, regierten" ^^

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das Problem mit dem Hängen des Infotainments kommt meist sporadisch. Da bei mir immer zum Start des Systems die Rückfahrkamera überblendet (muss rückwärts aus der Garage), könnte es auch daran liegen. Habe in dieser Zeit die 4G-Online-Grafik und den Telefon-Empfangsbalken rechts oben nur grau dargestellt. Warten hilft nichts, von selbst löst sich das Problem nicht. Man muss anhalten und kurz den Hintern lüften, damit über die Sitzbelegungserkennung das System wieder neu gestartet wird. So ging es immer. Bei Start mit D/B kam der Fehler bei mir nie.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Bei Start mit D/B kam der Fehler bei mir nie.

    Und wenn du ganz kurz (einige cm) im D/B fährst und dann erst rückwärts, geschieht dasselbe ?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Geht nicht. Da ist die Garagenwand und unter dem Reifen ein Begrenzungsstein. Könnte jedoch erst grundsätzlich bis das Infotainment hochfährt, den Vorwärtsgang einlegen und warten. Zeigt sich der Anmeldebildschirm, ist alles gut. Da der Fehler sehr sporadisch kommt, ist das eine mühselige langwierige Sache...

    Könnte mich als Produkttester bei Cupra bewerben :)

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Könnte jedoch erst grundsätzlich bis das Infotainment hochfährt, den Vorwärtsgang einlegen und warten

    Ja versuch doch das, oder kannst du beim Einparken ein bisschen mehr Abstand zum Begrenzungsstein lassen und dann ein bisschen nach vorn ?

    Als Born-Forum-Tester sollte das doch gehen 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Komplett hängen geblieben oder nicht hoch gefahren ist es bei mir noch nicht. Allerdings schon ein paar Mal, dass die untere Menüleiste zwar da war, allerdings farblich etwas abgeschwächt. Somit konnten die Buttons auch nicht genutzt werden. Einmal ein und aus am Knopf hat das aber jedes Mal behoben.


    Das Problem mit dem Hängen des Infotainments kommt meist sporadisch. Da bei mir immer zum Start des Systems die Rückfahrkamera überblendet (muss rückwärts aus der Garage), könnte es auch daran liegen. Habe in dieser Zeit die 4G-Online-Grafik und den Telefon-Empfangsbalken rechts oben nur grau dargestellt. Warten hilft nichts, von selbst löst sich das Problem nicht. Man muss anhalten und kurz den Hintern lüften, damit über die Sitzbelegungserkennung das System wieder neu gestartet wird. So ging es immer. Bei Start mit D/B kam der Fehler bei mir nie.


    Das hatte ich auch schon ein mal. Bei mir lag es aber daran, dass ich die Benutzerauswahl beim Start ignoriert habe (wie eigentlich sehr oft) und gleich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Dann verschwindet die Benutzerauswahl und die Rückfahrkamera wird angezeigt.

    Nachdem ich dann ausgeparkt habe und im Vorwärtsgang die Kamera automatisch wieder abgestellt wird, wurde dann die Benutzerauswahl nicht wieder angezeigt, aber die Icons in der Menüzeile waren alle deaktiviert und ausgegraut, so als ob die Benutzerauswahl noch da sein sollte.

    Ich hab dann nur den Bildschirm aus/einschalten (etwa 3 Sekunden auf den On-Knopf am Display drücken) und die Meldung der Benutzerauswahl kam dann wieder und nach dem Bestätigen des Benutzers funktionierten auch die Icons wieder.


    Dass das Display aber gar nicht geht, hatte ich zum Glück noch nie.

  • Ja versuch doch das, oder kannst du beim Einparken ein bisschen mehr Abstand zum Begrenzungsstein lassen und dann ein bisschen nach vorn ?

    Als Born-Forum-Tester sollte das doch gehen 8o

    OK. So mach'mers. Wenn's bis zum Sommer nicht mehr auftritt, empfehle ich Cupra, einen Eintrag in das Bordbuch zu schreiben, dass grundsätzlich das Fahrzeug nur mit Vorwärtsgang zu starten ist, sonst Ablehnung jeglicher GW bei Ausfall des Infotainment-Systemes. Win-Win-Situation für alle. Cupra braucht sich nicht mehr um solch läppische Softwarefehler kümmern und der Kunde hat kein Problem...

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Hi,

    Habe meinen gerade 2 Wochen

    Jetzt fährt zum 2. Mal das Infotainment nicht richtig hoch, Rückfahrkamera geht, obere Menuleiste funktioniert aber unter Auswahl nicht aktiv. Beim Freundlichen vor 3 Arbeitstagen nachgefragt… meine Anfrage wurde weitergeleitet… keine Antwort…

    :sleeping: :thumbdown: Wohl Weihnachten…

    Hatten das jetzt auch öfter, dass der Bildschirm einfriert, wenn man das Fahrzeug auch nur kurz verlässt. Hab festgestellt, dass wenn man es einmal verriegelt und wieder einsteigt, fährt es wieder normal hoch. Ist nur blöd, wenn man eben auf der Autobahn mal was an der Sitzheizung oder dem Navi verstellen muss und es nicht funktioniert. Also runter auf nen Rastplatz...

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Hatten das jetzt auch öfter, dass der Bildschirm einfriert, wenn man das Fahrzeug auch nur kurz verlässt. Hab festgestellt, dass wenn man es einmal verriegelt und wieder einsteigt, fährt es wieder normal hoch. Ist nur blöd, wenn man eben auf der Autobahn mal was an der Sitzheizung oder dem Navi verstellen muss und es nicht funktioniert. Also runter auf nen Rastplatz...

    Kurz auf den Einschalter des Infotainmentsystems drücken und danach geht es wieder.

    Wenn es sich mit komplett schwarzen Buldschirm aufhängt, dann einfach einen Reset durchführen. Geht auch während der Autobahnfahrt.