Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • ja, mein Born wurde vor ca. 4 Wochen gebaut.
    Die Lenkradhzg. ist wie geschrieben keinesfalls zu heiss, auch wenn sie länger eingeschaltet ist. Dürfte für meinen Geschmack etwas schneller warm werden...

    Wenn sie länger eingeschaltet ist, gab's bislang auch keine Probleme. Es ging wie gesagt immer um die ersten 10 Minuten, in denen das Lenkrad auf fast 50 Grad überheizt, um danach binnen weiterer 10 Minuten auf eine angenehme Solltemperatur abzusinken.


    Wenn ganz neue Borns nicht mehr überheizen, sondern direkt auf eine angenehme Soll-Temperatur heizen, gibt es ja noch Hoffnung.

    Vielleicht ist es ja in der Software 3.6 gefixt.


    Werde die Werkstatt im Januar mal drauf ansetzen, sie sollen mal mit einem ganz neuen Born vergleichen. Wenn es Unterschiede gibt, dann muss Cupra es als Defekt bzw. Mangel nach ihren eigenen Standards anerkennen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Meiner mit Version 3.6 zeigt das gleiche Verhalten.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Nun gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Entweder wurde das Heizverhalten durch ein Softwareupdate verbessert oder die Software ist unverändert und Cupra baut inzwischen ein verbessertes Heizband in das Lenkrad ein.


    Letzteres halte ich für weniger wahrscheinlich und wäre für Besitzer älterer Fahrzeuge eher schlecht.


    Ich sehe schon, wie Cupra demnächst Handschuhe an alle Kunden verteilt, die sich beschweren. Nach dem Motto, die helfen gegen Kälte und heiße Lenkräder.

  • Ich sehe schon, wie Cupra demnächst Handschuhe an alle Kunden verteilt, die sich beschweren. Nach dem Motto, die helfen gegen Kälte und heiße Lenkräder.

    Das mit den Handschuhen ist doch viel zu teuer. Sie werden einen Hinweis ins Handbuch aufnehmen dass man im Winter die Klimaanlage auf die kälteste Stufe stellen soll und die Belüftungsdüsen auf das Lenkrad richten soll um das Lenkrad zu kühlen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • ich habe meinen Born jetzt seit einer Woche. Die Sitzheizung könnte etwas wärmer sein, die Lenkradheizung ist jedoch sehr angenehm. Auch auf höchster Stufe angenehm warme Hände. Für meinen Geschmack keinesfalls zu heiß.

    naja, mein Autohaus hat 60C° gemessen und Cupra sagt "Stand der Technik und so gewollt" 60C° ist zu mir zu viel. Ich habe ja gesagt, leider habe ich den Wagen gekauft und der hat etwas über 57t€ gekostet.

    jetzt nach 8 Monaten und 25tkm soll ich 25-35 t€ bekommen.

    Ich kauf keinen mehr aus dem Konzern und habe noch dieses Jahr einen Termin beim Anwalt. Cupra hat nie direkt eine Stellung abgegeben - die Verarschen einen------ So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen

  • naja, mein Autohaus hat 60C° gemessen und Cupra sagt "Stand der Technik und so gewollt" 60C° ist zu mir zu viel. Ich habe ja gesagt, leider habe ich den Wagen gekauft und der hat etwas über 57t€ gekostet.

    jetzt nach 8 Monaten und 25tkm soll ich 25-35 t€ bekommen.

    Ich kauf keinen mehr aus dem Konzern und habe noch dieses Jahr einen Termin beim Anwalt. Cupra hat nie direkt eine Stellung abgegeben - die Verarschen einen------ So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen

    Es ist einfach nur noch traurig.
    Wie bereits geschrieben würde ich das einfach mal als Mangel ans KBA melden. Schließlich überschreitet die Temperatur gängige Normen, ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Lenkrad) wird so heiß, dass temperaturempfindliche Personen Probleme mit dem Anfassen haben könnten und durch die Software ist nicht auszuschließen, dass sich die Lenkradheizung z.B. beim Start unbemerkt einschaltet. Vielleicht ein Weg, aus der Nummer raus zu kommen.

    Ich habe in der nächsten Woche meinen Werkstatttermin und bin sehr gespannt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich starte jetzt die Lenkradheizung auf Stufe 2, und schalte nach 6 - 7 Minuten, kurz bevor es mit der Hitze hoch geht, auf Stufe 1. Hat jetzt schon mehrmals funktioniert.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • So ich schließe mich mal an, Ich habe meinen Born vor 2 Wochen abgeholt und habe auch das Problem. Stufe 1 geht noch aber 2 und 3 verbrennt man sich die Finger.


    Wo findet ihr die Angaben mit Software 3.6 habe nur das hier gefunden:


    20231223_184218.jpg

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack