ErFAHRungsbericht 4000km von München nach Schweden im Winter

  • Wo sieht man denn den Verbrauch im Stand? Gibts da eine Anzeige, oder hast du ein Gerät zum auslesen?

    Wenn du im Infotainment unten aus das Bild mit den symbolisierten Ladesäulen (oder sind es Tanksäulen) klickst, dann siehst du den Verbrauch ab Start, ab Laden oder gesamt und dieser Ansicht wird der aktuelle Vebrauch angezeigt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ichh abe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Lüftung auf maximal 3 stellt den "geringsten" Verbrauch hat. Ich weiß nicht ob mit der Lüftungssteierung gleichzeitig auch die Heizleistung hoch und runter gefahren wird, aber wenn man auf maximale Lüftung stellt hat man immensen mehr Verbrauch.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??

    Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?

  • Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??

    Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?

    Das macht da bestimmt schon Sinn, da die Ladekurve + Ladezeit des Fahrzeugs deutlich abweicht. Das Auto lädt deutlich mehr KW in weniger Zeit wenn du von 10% auf 50/60% lädst als von 20/30% auf 70/80%.


    Und je nach Fahrstrecke kann dies zu einer deutlichen Zeitersparnis bei den Ladestops führen.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Ich lade meinen Cupra Born (Zweitwagen) zu Hause in der Garage. Ich habe keine Lade-Routine hinterlegt. Meistens wenn die Batterie im Bereich 15 - 30% liegt und in Abhängigkeit der bevorstehenden Nutzung lade ich dann nach Feierabend das Auto über Nacht, immer bis Max 80%. Das Thema "Zeit" ist für mich somit nicht relevant. Mein Fokus liegt auf einer nachhaltigen und schonenden Batterienutzung. Ich brauche das auto 5 mal die Woche für Kurzstrecken (Arbeitsweg) von Total 20km am Tag und am Weekend vermutlich noch einmal 50km am Tag.


    Ist dieses Ladevorgehen sinnvoll oder sollte ich besser zwischen tiefer laden (30% bis 60%), und dafür häufiger?

  • Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??

    Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?

    Ganz genau, da geht es nur darum den Akku möglichst effektiv zu laden und möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Deshalb hat bei JPH die Ladeleistung auch nicht hingehauen. Wer auf der Langstrecke bei 40% ansteckt, oder über 80% lädt, der braucht sich nicht über absurde Ladezeiten wundern ;) aber da fährt man sich mit ein bisschen Erfahrung ran. Bei 40% fährt das Auto immerhin noch fast 100km weit :love:

    Sonst gilt wie masked_rider schon gesagt hat, zwischen 20-80% und möglichst langsam laden, um den Akku zu schonen.