Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Sehe es gleich wie du.

    Bin von 81-95 ausschließlich mit Halogen (H4!?) gefahren, dann mit dem A6 Elipsolid und erst ab 2011 mit dem Polo Xenon.

    Für mich wird Borns Scheinwerfer kein Übel sein.

    Wir hatten zuletzt Xenon Dynamic Lightning im Golf 7, danach Matrix LED im Golf 7 Sportsvan und ich empfinde das Licht des Born als Rückschritt, Helligkeit und gleichmäßige Ausleuchtung ehr besser. Das automatisch Abblenden funktioniert auch wie es soll (noch kein Aufblenden vom Gegenverkehr bisher). Kurvenlicht und Matrix wäre zwar schön, aber mMn macht das die letzten 5% aus, ich bin aber auch mit 95% sehr gut zufrieden.

  • Allerdings hätten wir uns ohne eine eigene Wallbox sicher nicht für ein E-Auto entschieden: Die nächste öffentliche Ladestation ist 6km entfernt im nächsten Ort. Und über 230V wäre es zu unpraktisch auf Dauer.

    ich glaube, das ist doch im Grunde der entscheidende Punkt: nicht ob ich unbedingt Zuhause laden kann, sondern in Ladepunkte in der Nähe oder Zuhause sind oder ob diese zum persönlichen Profil passen (z. B. Arbeitgeber oder ähnliches).


    Wir können nicht Zuhause laden, haben aber 4 Ladepunkte ca. 200 bzw 300 m entfernt, sind meistens frei (Kleinstadt). Meine Lebenspartnerin, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, kann dort ein oder zweimal die Woche laden (das reicht in der Regel für die Woche) und ich muss nur alle 14 Tage an die Säule. Und zur Not werden in gut 2.5 bzw 4 km Entfernung insgesamt 8 DC Ladesäulen gebaut.


    Aber das sollte man sich natürlich gut überlegen,ob es passt.

  • Lustig ich fahre jetzt einen Golf Sportwagon…und der ist eigentlich NICHT zu vergleichen mit dem Born.


    Probleme mit der EMobilität haben ja nichts mit dem Born zu tun ;I ;)

    Die Kritik ist mir unbegreiflich. Also ich habe mich vorher schon ausgiebig informiert über das Thema allgemein.


    Und ja E-Autos sind leider (noch) teurer - ein herkömmlicher Verbrenner kostet sicher weniger.

    Aber die Unterhaltskosten sind geringer. Hier in Ö keine Steuer, günstigeres tanken/laden (jetzt zumindest noch), geringe Servicekosten, etc.,…!

    Und das Fahrgefühl ist einfach geil - so ehrlich müssen wir sein. Und ein 204 PS Auto als Verbrenner würde ja auch mehr kosten als zB. Ein 110 oder 150 PS TDI (wenn wir beim Sportsvan bleiben).


    Zum Born…meiner kommt erst. Was mir bisher negativ aufgefallen ist sind die Slide Schalter…wie so vielen.


    Sonst war ich eigentlich begeistern von den 2 Probefahrten was Raumgefühl (und da ist der Sportsvan sehr gut) angeht. Das Fahrverhalten ist in meinen Augen sehr gut (Wurde ja hier auch kritisiert).


    Ich kann es nicht mehr erwarten….

  • Wie löst ihr das Problem mit der A Söule? Komme vom Golf und da war die Rundumsicht perfekt

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Wie löst ihr das Problem mit der A Söule? Komme vom Golf und da war die Rundumsicht perfekt

    Vor einem Kreisverkehr oder Kreuzung einfach ein bisschen vor- oder zurücklehnen, um an der A-Säule vorbei zu sehen. Man gewöhnt sich dran.

    Das habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt und war daher für mich kein Thema, wie so vieles andere auch was manchmal bemängelt wird.

  • Ich gehöre zu der Fraktion "Mit dem Born Top zufrieden".

    Ich habe eine PV-Anlage und eigene Wallbox.

    Da ich sehr ländlich wohne, ist das auch unumgänglich, ohne wäre ein E-Auto nicht komfortabel.

    Mein einziges Problem ist hier beschrieben:

    Das ist allerdings auch ein Luxus-Problem und wie man sieht auch lösbar.


    Die Fahreigenschaften sind für mich absolut in Ordnung, die Optik des Born finde ich genial.

    Er hebt sich ab von den der Masse der Verbrenner, ist aber nicht übertrieben futuristisch wie z.B. ein EV6.


    Dass ich nicht mehr als 160 fahren kann ist für mich kein Problem, ich habe bis vor einem halben Jahr 20 Jahre lang immer ca. 40.000 km pro Jahr auf Autobahnen runtergerissen, da hat man nicht mehr das Bedürfnis schnell zu fahren.

    Bin auch ein Verfechter des 130-Tempolimits.

    Mit dem Born mache ich (mit meiner Frau) jetzt auch mal wieder einfach mal Spassfahrten - so für ein bis 2 Stunden durch die Gegend cruisen oder mal einen Ausflug in die Nähe.

    Da hatte ich vorher mit Verbrenner (Nissan Pulsar Diesel) keinen Bock drauf.


    Ich habe durch den Modelljahreswechsel die Wärmepumpe geschenkt bekommen, habe wegen der XL-Problematik auf M+ gewechselt, was mich ein bisschen ärgert, allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen Born jetzt schon hätte.

    Mein Verkäufer hat auch von Anfang an mit ganz offenen Karten gespielt und 10 Monate Wartezeit genannt. Den Born bekam ich dann einen Tag vor dem genannten Liefertermin, deshalb gab es auch keinen Wartefrust.


    Die Software 3.1 ist bei mir bisher immer zuverlässig gewesen, die App hatte einmal für eine halbe Stunde einen Aussetzer, was wahrscheinlich am Server lag. Die Funktionen der App sind jetzt nicht überragend, für mich aber locker ausreichend.


    An das merkwürdige Slider-Bedienkonzept gewöhne ich mich immer mehr, auch die unbeleuchteten Slider auf dem Infotainment Bildschirm sind ja immer an der selben Stelle, also finde ich sie mittlerweile recht sicher.

    Allerdings ist dies natürlich schlecht gelöst, das ist keine Frage.


    Einziges echtes Manko bisher: Das Problem mit den Nutzern, man kann keinen vernünftigen Zweitnutzer anlegen, der kann dann wohl die App nicht nutzen (Problem ist im Forum beschrieben, ich habe es selber noch nicht probiert).


    Auch ein Problem mit der A-Säule habe ich nicht, ich glaube je tiefer man sitzt, desto weniger fällt das Problem auf, habe aber schon vor langer Zeit die Gewohnheit entwickelt, in den entsprechenden Situationen "mit dem Kopf zu rucken".


    Das Fahren mit dem Born, also für mich das "cruisen" mit der Möglichkeit, mal kurz richtig zu beschleunigen, finde ich begeisternd.

    Das macht natürlich fast jedes E-Auto genauso, ich habe den Nissan Leaf Probe gefahren, das ist jetzt nicht der riesige Unterschied beim Fahren.


    Dafür sieht der Born wesentlich besser aus.

  • Ich schließe mich kurz mit meinen Erfahrungen an. Die Beiträge zu dem Thema habe ich kurz überflogen.


    Pro:

    - Definitiv elektrisches Fahren im allgemeinen. Das geräuschlose (vor allem auch im Innenraum) dahingleiten ist einfach meins.

    - Die Verarbeitung. (kann halt nur meinen Seat Ibiza mit Vollausstattung vergleichen; aber ist schon ein deutliches Upgrade)

    - Beschleunigung sehr angenehm. Man kommt schnell auf Touren; auch wenn es natürlich Autos gibt die den Spurt von 0-100 doppelt oder dreimal so schnell hinbekommen. Ich bin zufrieden.

    - (persönliche) Lademöglichkeiten. Ich kann zu Hause, bei der Arbeit und auch im Umland bequem und überall zufriedenstellend laden ohne mir großartig darüber Gedanken machen zu müssen.


    Contra:

    - A-Säule stört mich auch hin und wieder (hab zwar eine Probefahrt gemacht, in der halben Stunde ist es mir aber nicht wirklich aufgefallen)

    - die Software ist wirklich nervig. Meine Einstellungen setzen sich vollkommen zufällig immer wieder zurück. In einigen Punkten, wie z.B. das automatische Runterregeln der Lautstärke beim öffnen der Türen habe ich einfach kapituliert.

    - Spurhalteassistent (wobei der mich vermutlich im generellen stört; den Stelle ich bei Fahrtbeginn immer aus)

    - Höchstgeschwindigkeit könnte höher sein. (ist für mich aber kein Kaufgrund, bzw. kein Grund ein Auto nicht zu kaufen; 160kmh reicht in 98% der Fälle aus :-))

    - Reichweite, oder schnelleres Aufladen (mit schnellerem Aufladen meine ich einen vergleichbaren Wert wie beim klassischen Tanken; der Punkt müsste wohl eher aufs generelle Thema Elektromobilität geschoben werden und hat nur bedingt was mit dem Born zu tun [beim Bestellen bei mir gab es z.B. die große Batterie noch nicht; hab nur die "Kleine"])



    Das sind alle Punkte die mir so spontan einfallen.

    Mein Fazit ist aber, dass ich ein überzeugter E-Fahrer bin und es auch bleibe. Bis auf Einstellungen die sich nicht ordentlich abspeichern lassen ist auch wie ich finde alles Jammern auf hohem Niveau.

  • Mit dem Born mache ich (mit meiner Frau) jetzt auch mal wieder einfach mal Spassfahrten - so für ein bis 2 Stunden durch die Gegend cruisen oder mal einen Ausflug in die Nähe.

    Genau das haben wir auch vor ! :thumbup:

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack