Software: 1701
3.5
Software: 1701
3.5
Mit einem EV ist 130kmh leider keine ,,moderate Geschwindigkeit", denn der Strom wirklich gefressen wird.
Zwischen 100 und 130 kmh ist der Stromverbrauch um 30-40 % höher.
Oh, hat jemand einen Überblick wie es den Brüdern und Schwestern vom Cupra Born geht mit CTA? Vielleicht gibt es ja Ärger damit.
Es gab einige Aktivierungsprobleme bei der ID Serie aber bis jetzt wurde nix über Deaktivierungen geschrieben:
FYI: die ID Serie mit Travel Assist als Option benutzt das uns ,gezwungenes" Heckradar 7Y1.
Trotzdem läuft CTA auch bei Borns mit 79H, die nach 02.2023 geliefert worden sind.
Interessanterweise funktioniert CTA/Schwarmdaten auch wenn einen Fahrradanhänger gekoppelt wird - in diesem Fall würde den Heckradar immer deaktiviert. Der Heckradar spielt keine entscheidende Rolle bei CTA.
aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht.
Naja aber heitek hat Pilot XL+ PZC und CTA wurde ihn auch deaktiviert.
Mittlerweile nennt Cupra immer nur sinnlose technische Gründe und es steht noch auf Cupras Website, solang man Travel Assist gekauft hat, hat man Anspruch auf CTA.
Weiterhin könnte Cupra Abo-Geld nach 3 Jahren verdienen, wenn diese CTA Lizenzen in 2025/2026 auslaufen.
Falls ich mal Zeit haben sollte, übergebe ich das einem Rechtsanwalt, dann lohnt sich auch mal die Rechtsschutz.
Wenn du genug Bock und Ärger hast, warum nicht? ![]()
Moin zusammen, ich mal wieder,
heute wollte ich meine Samsung Galaxy Geräte im Born laden, aber es gibt keine Verbindung an allen USB Buchsen
![]()
Ist das nur eine Einstellungssache?
Bitte um Hilfe
USB-C Kabeln sind berüchtigt für solche Probleme, da Kabel Hersteller oft komplett Schrott verkaufen.
Did you get the necessary encoding? Mine switches off the rear radar so the lane changing assist and rear warning are deactivated, but travel assist otherwise works fine. The encoding cost an extra 60+ Euros.
Das stimmt - Travel Assist kann sicherlich auch ohne Heckradar funktionieren.
Hier sind die 4x verschieden STG A5 Kamera Codierungen:
#2. HC Variante 2 ist für nicht-EU Länder
#4. EA Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08)
#6. HC in der EU (ohne SWA ODER mit SWA & ohne PLA) auf Variante 6 (30)
#7. HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)
HC = Heading Control aka Travel Assist
EPH = Einparkhilfe Ultraschall Sensoren
SWA = Spurwechselassistent
PLA = Parklenkassistent
EA = Emergency Assist
Wie kann bei dir denn Pilot L stehen? Das ging mit Pilot XL doch gar nicht zu bestellen?
Bis 02.2022 in DE konnte man Pilot XL (PZC) bestellen. Aber als diese erste mit Travel Assist endlich ab 09.22 ausgeliefert wurden, war diese Option plötzlich Pilot L (PZA) neu benennt, obwohl alle Features gleich geblieben sind. PZC steht im Vertrag aber PZA steht in der Rechnung und in der PR-Nummer Ausstattung.
Komischerweise war Pilot L ohne Travel Assist bis 11.2021 bestellbar. Zumindest in DE, Pilot L 2021 ≠ Pilot L 2022.
Die Pilot XL+ Option, die erst am Ende 2022 bestellbar ist PZC genannt und hat Trained Park Assist dazu bekommen.
Weiterhin finde ich es absolut unerklärbar, dass du Pilot XL+ hast und bei dir funktioniert CTA nicht.
Es geht in diesem Fall nicht um einen Fehler, sondern um Fahrzeugkonfiguration.
Sie können auch an unseren Importeur Team wenden:
Tja, importiert aus Ostdeutschland ![]()
Cupra hat schon geschrieben:
,,Das Fahrzeug sollte den folgenden Bedingungen entsprechen:
- 6l6 + Einschreibung (Einschreibung nur für CONNECTED Travel Assist erforderlich).
Diese ist inklusive.
- 7X5, 8A2 oder 8A5. 8A2
Diese ist inklusive
- 79A ODER 7Y1
Diese Ausstattung fehlt (das Fahrzeug hat nur 79H)
- 7UJ ODER 7UT
Diese ist inklusive.
Da die gesamte Ausrüstung des Pilot L-Pakets nicht enthalten ist, kann das Fahrzeug den Service nicht nutzen."
Bis jetzt sind die Ausreden so durcheinander, das es schwer zu entscheiden ist, ob es um Ahnungslosigkeit oder reine Inkompetenz geht, da wir alle 79H haben.
Eine Klage wäre eine Interessante Option, um zu eskalieren. Auf meiner Rechnung steht es Pilot L, aber Cupra sagt, dass was ich habe nicht Pilot L entspricht - d.h. Vertragsverletzung.
Ist bei euch der In-Car Shop zugreifbar?
Seit ich die neue Software habe, sehe ich das Icon im Infotainment, kann es aber nicht verweden, denn ich erhalte immer die Meldung dass die
Applikationen neu geordnet werden und ich solle später nochmals probieren. Das ist aber nun seit einer Woche so.
Normalerweise nach der Übergabe dauert es 1-3 Wochen, bis Connected Travel Assist kaufbar wird. Aber in diesem Fall erschien die Kachel nach deinem 3.X Update. Interessant.
Dahingegen hast du Travel Assist doch nicht ...und das ist die wichtigste Voraussetzung für Connected Travel Assist.
Im Januar 2022 war Travel Assist mit Pilot L CH noch nicht verfügbar, daher zweifle ich auch daran, dass du das notwendiges kapazitives Lenkrad hast.
Ich hab mal angerufen, aber der Support ist völlig daneben. Sie leitet es nun angeblich nochmal weiter, aber mein Auto hätte ja kein Spurwechselassistent
Mit Pilot XL hast du den Spurwechselassistent SWA. Ohne Frage.
Das heißt der Heckradar mit der PR-Nummer 79H:
,,79H - Spurwechsel/Spurhalteassistent: Auspark- und Spurwechselassistent und Ausstiegswarner"
Die Einstellungen dafür sind hier:
Wenn du deine PR-Ausstattung herausfinden möchtest, kannst die einfach und kostenlos per Ausstattungsabfrage zu diversen Ersatzteilshops anfragen.