OTA-Updates in Sicht ?!

  • Es verdichten sich bei VW belastbar(!) die Gerüchte für ein kommendes OTA-Update von SW3.2 werksauslieferung oder neuer, sowie SW3.2.1 werkstattupdate auf SW3.6-OTA


    Aufmerksame Mitleser im meinID.com kennen die Hinweise bereits.


    Wann das Update wirklich startet, ist noch nicht raus, aber die Grundlagen, dass dies jetzt möglich ist, sind jetzt nach "Leaks" geschaffen.


    In wiefern sich Seat/Cupra diesem Update anschliesst, ist noch nicht bekannt.

    Für VW und Audi sieht es aber sehr gut aus, warum eigentlich nichts gegen das Ausrollen auch bei Cupra besteht.


    Lassen wir uns überraschen und warten mal der Dinge, die da kommen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Die SW-Version nach OTA ist noch nicht eindeutig: mal liest man SW3.5, mal SW3.6..

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob das per OTA so klappt.

    Hast du Informationen, was sich von 3.2.1 auf 3.6 ändert? Nur Bug-Fixes und ggf. Performance-Verbesserungen?


    Für mich gibt es persönlich nur noch wenige Punkte, die sich bei der Software verbessern müssten.

    Darunter fällt die Nutzerbestätigung bei jedem Start, die fehlende Akkuvorkonditionierung und dass die Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türe nicht gespeichert wird.


    Nice to have wäre noch, wenn er sich merken würde, auf welcher Einstellung das Drehrad der Spiegel zuletzt eingestellt war.


    Außerdem könnte der Übergang von ACC An zu Aus im B-Modus flüssiger gestaltet sein. Also so, dass er nicht direkt in die volle Rekuperation geht, wenn man nicht auf dem Fahrpedal steht.

    Aktuell muss man das immer sehr gut abpassen. Deswegen fahre ich mit ACC eigentlich immer in D, damit er bei der Deaktivierung von ACC erstmal ausrollt.

    Wenn man von D in B wechselt, während man etwas Strom gibt, passiert es ja auch graduell.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hier sind die wahrscheinliche Möglichkeiten fürs Update:


    1. ,,inverter, WP, wechselrichter"


    2. ,,neue SW für klima und damit auch die WP"


    3. "also können wir daraus schliessen das auch noch ne streaming app kommt - wenn das OTA gestartet wird. spotify und/oder apple carplay tippe ich mal. das leite ich auch aus dem umstand ab, das nun auch downloads viel schneller laufen als zuvor auch bei sehr schlechtem empfang - das war ja die krux an den streaming diensten bisher."


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • + vermutlich neue SW für‘s ABT (6091), was wohl beim 12“ Display (alle Borns) die Lags beim Bedienen beheben soll

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • + vermutlich neue SW für‘s ABT (6091), was wohl beim 12“ Display (alle Borns) die Lags beim Bedienen beheben soll


    Ja stimmt weil's 12" Display wegen Komponentenschutz verhindert ist.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Die aktuellen Borns werden doch schon mit 3.5 oder gar 3.6 ausgeliefert?!

    D.h. ob sich an den offensichtlichen Punkten zur Bedienung, Bugs, Lags etc. etwas geändert hat müssten die neuen Besitzer ja sagen können was der Stand ist. Zu Details im Hintergrund natürlich nicht.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Da kommt meist nix, weil die meisten 3.5/3.6 User die alten Stände nicht kennen und nicht vergleichen können. Von 3.2.1 auf 3.5 tut sich nach meiner Einschätzung Lag-mäßig nichts.


    Edit: Und offensichtlich unterscheiden sich 3.2.1 und 3.5 ohnehin kaum.

  • ICAS1 wird wohl auch updated, wenn man von der SW3.2 oder 3.2.1 kommt.

    ECU und Notruf-Modul ebenfalls..

    BMS, wenn man Werks-SW3.2 hat



    Die aktuellen Borns werden doch schon mit 3.5 oder gar 3.6 ausgeliefert?!

    aktuell wird mit SW3.6 ausgeliefert.


    Laut meinID.com ist seit SW3.5 bereits die 6091 auf dem ABT. Ich versuche zeitnahe einen aktuellen ID.4 zu lesen und kann das bestätigen oder halt nicht.

    Wenn man den Youtuber glaubt, ist seit SW3.5 die Bedienung deutlich flüssiger und schneller geworden. Das bestätigt, dass die 6091 auf den 12" ABT mit der SW3.5 ausgerollt wurde


    Edit: Und offensichtlich unterscheiden sich 3.2.1 und 3.5 ohnehin kaum

    Doch deutlich:

    ECU, Klima, ICAS1, Bremskraftverstärkung, Umrichter, ICAS3, ABT, Notruf-Modul..

    (mehr, wenn ich den ID.4 am Kabel hatte)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Wenn man den Youtuber glaubt, ist seit SW3.5 die Bedienung deutlich flüssiger und schneller geworden. Das bestätigt, dass die 6091 auf den 12" ABT mit der SW3.5 ausgerollt wurde

    Das wäre mein absoluter Favorit, denn die Gedenksekunde ist für mein Empfinden extrem lästig. Einen nativ integrierten Steamingdienst fände ich auch ziemlich cool. Einen solchen hatte ich jahrelang und ich habe daran gewöhnt. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • <Hab‘s hier mal entfernt. Führt vielleicht zu weit OT>

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

    Einmal editiert, zuletzt von CupraCupra ()