Beiträge von Silverwingrider

Gleiches bei mir. Beschwerde läuft. Allerdings befürchte ich, dass eine Rücknahme der Einreichung beim UBA zu noch mehr Problemen führt und dann für 2026 gar keine THG Quote mehr geht. Fakt ist: automatische Verlängerung und Abschluss für 2026 war explizit von mir ausgeschlossen und war im Portal auch so sichtbar. Jetzt sieht man nur noch 2027. Was sich Geld für eauto hier raus nimmt ist eine absolute Unverschämtheit. Ggf. entsteht hier ein ersatzpflichtiger Schaden. Interessant ist, dass ich damit wohl nicht alleine bin. Das reduziert meine Befürchtung selbst die Ursache zu sein.

Gruß

Sascha

An die Wallbox-/Ladesäulen-Nutzer: Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Ich bin unschlüssig, ob ich das CARGO-Pack (Leasing) dazunehmen sollte oder privat ein solches Kabel kaufe und die mtl. Kosten spare. Da die Nachrüstung eines erhöhten Ladebodens nicht ganz preiswert ist (kaufen und später verkaufen lohnt kaum), müsste ich mich dann mit dem niedrigen Ladeboden zufriedengeben.

Wenn, dann würde ich das nur für den Ladeboden machen. Der Ladeziegel ist nicht einstellbar. Es gibt flexibleres für weniger Geld. Den Ziegel nutze ich zwar regelmäßig auf der Arbeit. Und den Ladeboden auch flexibel. Aber heute würde ich nachrüsten und zum Laden was billiges, das auch drei Phasen kann, beim amerikanischen Buchhändler kaufen.

Nunja, den Tipp mit den hochwertigen Batterien willst Du ja nicht hören. Ich habe auch hin und wieder das Problem, dass die Fernbedienung nicht erkannt wird bzw. das Auto nicht öffnet. Bei mir hilft es tatsächlich die Batterie im Batteriefach zu bewegen oder rauszunehmen und wieder einzusetzen. Die Kontakte scheinen nicht perfekt zu sein. Danach habe ich dann ein paar Wochen Ruhe.

Ist mir in NL nicht aufgefallen. Ist aber wie du sagst, liegt wohl an den geringen Geschwindigkeitsdifferenzen.

Ich habe den gleichen Eindruck. Deutlich entspannter in NL. In B fallen nur gelegentlich eilige Range Rover auf, sonst mit 120 auch entspannt. So fahr ich gerne. Einziger großer Nachteil: man kriegt den Akku für eine Zwischenladung nicht warm genug. Für mich zur Küste bedeutet das 1x laden, aber bei unter 10°C unangenehm zäh. Sobald dann 1x schnell geladen wurde, z.B. vor Fahrtantritt von 80 auf 100%, geht's aber. Deshalb muss man beim Thema optimale Geschwindigkeit auch die Akkutemperatur und deren Geschwindigkeitsabhängigkeit im Blick behalten.

Für den Fall der Fälle habe ich gebrauchte Thule Querstreben mit Füßen für einen Audi A3 gekauft. Die passen einwandfrei. Man muss es halt probieren und sich im Klaren sein, dass der Hersteller keine Dachlast vorgesehen hat. Ich würde aber aufgrund des Dachdesigns davon ausgehen, dass die Dachlast ein Opfer des zulässigen Gesamtgewichts ist, wie z.B. beim ersten 77er mit Glasdach der fünfte Sitzplatz. Die Schnittstelle für Träger jedenfalls ist da.