Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Apropos Ladegeschwindigkeit: heute nach 20 min Autobahnfahrt und 10 Grad: bei 66 % angeschlossen. Ich wollte mal einen 300erLader probieren. Startete mit ca 52 kW und hielt sie bis 89% so durch. Ich habe in 21 min rund 21 kWh nachgeladen. Für die schlechten Bedingungen ein gutes Ergebnis. Das war Pinkelpause und 1 Tasse Kaffee. Ich bin zufrieden mit dem Auto

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • - Laden funktioniert meistens gut (5-6Ladeabbrüche hatte ich aber schon)

    Das liegt aber zu 99% an der Ladesäule.

    Bei meinen alten Ionity Stammladesäulen gibt es auch manchmal Abbrüche, aber man kann gut beobachten, dass es auch bei anderen Fahrzeugen ist.

    Oft liegt es auch an der Neigung des Steckers, so dass oft Audi e-tron Ladeabrüche haben. So war zumindest meine Beobachtung bei meinem Stammladepark.

  • Negativ:

    - Lenkgeräusche, wenn man im Stand manövriert, sind sehr laut (wurde hier schon öfters erwähnt)

    - Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig

    Bei mir quietscht der Lenker bei starkem Einschlag, auch während der Fahrt. Da reibt wohl das Lenkrad irgendwo an der Verkleidung. War anfangs noch nicht der Fall.


    Über die Ladegeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen - hatte bei 8° und 8% Ladestand schon 180 kW erreicht (wären beim 58er dann wohl 2/3 also 120 kW) und neulich bei 29% immer noch 143 kW (≈95 kW). Bei welchen SoCs lädst Du? Je mehr SoC, desto weniger kW. Die Leistung geht ja auch mit dem Ladefortschritt runter. Und die Zahlen hier sind natürlich die Peak-Werte.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe da auch große Probleme und habe das auf meine Dash Cam bezogen bzw. die Werkstatt sagte, ich soll die nochmal ausbauen (ist seit Übergabe verbaut, FixCam Dash Cam) und testen, bis jetzt aber zu faul gewesen.

    Nein hatte keine drin und die Reichweite war scheiße und jetzt mit der FitCam hat sich da nichts verschlechtert. Naja schlechter geht ja schon fast nicht mehr.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich habe auch keine Cam drin und war auch sehr davon überrascht wie gering die Reichweite des Schlüssels ist.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ist mir im Vergleich zum vorherigen Golf definitv auch schon negativ aufgefallen.


    Könnte das evtl. mit der UWB-Technik zusammenhängen?

    Bei dieser wird ja die Laufzeit des Funksignals berücksichtigt, damit der klassische Diebstahl per Funk-Verlängerung nicht mehr so einfach möglich ist.

    Vielleicht ist die maximale Öffnungs-Distanz absichtlich auf z.B. 5 Meter begrenzt.

    Andererseits bezieht sich UWB wohl eher nur auf die Keyless-Öffnung. Da muss die Distanz zum Auto ja nochmal deutlich geringer sein.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Zum Thema Ladeabbrüche: bei inzwischen 115 Ladevorgängen (davon > 50% an DC) konnte ich bislang keine Abbrüche verzeichnen.

  • Ist mir im Vergleich zum vorherigen Golf definitv auch schon negativ aufgefallen.

    Die Reichweite des Funkschlüssels ist von VW aktiv reduziert worden.


    Das ist am Ende auch ein Sicherheitskonzept, da du beim Weggehen nicht versehendlich wieder aufschliesst und es nicht merkst, da du zuweit weg bist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das macht er auch, aber bis dahin kann jeder den Wagen öffnen und Dinge entnehmen.


    Wie geschrieben:

    VW hat die Reichweite der FFB wissendlich und absichtlich reduziert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: