CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Man darf Heimspeicher und Traktionsbatterien nicht einfach so vergleichen, die einen sind auf Zyklenfestigkeit optimiert und die anderen auf Leistungsabgabe und möglichst hohe Kapazität, da ergeben sich völlig andere Alterungsverläufe. der Auto-Antriebsbatterie tut ein Ladestrom von 2C lange nicht so weh, wie das wäre wenn man einen Stationärspeicher im Haus so belasten würde, der genau auf seinen Einsatzzweck hin optimiert ist, nämlich auf viel Kapazität bei moderaten Strömen.

Ist ungefähr so, als würde man einen Schiffsdiesel mit einem Audi R 10 TDI vergleichen. Beides sind Diesel. Auch der früher oft gebrauchte Vergleich mit Handyakkus funktioniert nicht. Wenn ich sehe, dass der maximale Entladestrom laut Carscanner bei meinem alten kleinen Akku oft nahe bei 700A liegt ... mach ich mir mal keine Gedanken um die Haltbarkeit (700Ax400V uiuiui 280kW wären vom BMS her drin, nicht schlecht bei 80% SoC) Da wurde bestimmt mit ordentlich Reserven gearbeitet.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Man darf Heimspeicher und Traktionsbatterien nicht einfach so vergleichen, die einen sind auf Zyklenfestigkeit optimiert und die anderen auf Leistungsabgabe und möglichst hohe Kapazität, da ergeben sich völlig andere Alterungsverläufe. der Auto-Antriebsbatterie tut ein Ladestrom von 2C lange nicht so weh, wie das wäre wenn man einen Stationärspeicher im Haus so belasten würde, der genau auf seinen Einsatzzweck hin optimiert ist, nämlich auf viel Kapazität bei moderaten Strömen.

Die PKW-Hersteller garantieren ja auch bei weitem nicht so viele Ladezyklen. Da kann man dem Akku dann mehr abverlangen, weil der übliche Fahrer eh nicht so viele km fährt bevor der Wagen dem Rost etc. anheim fällt.

Ich nehme als Beispiel meinen eigenen Born mit 77kWh Akku. Der Wagen hat, wenn man ihn voll auflädt, eine abgeschätzte Reichweite von 320km. VW gibt auf den Akku 160.000km Garantie. Dividiert man diese garantierte Strecke durch die Reichweite, kommt man auf nur 500 Ladezyklen. Nur 500 Zyklen! Das ist verdammt wenig, schafft ein Handy-Akku schon das Doppelte und ein Heimspeicher das Zehnfache.

Aber ok, für den Wenigfahrer, der das Leasingfahrzeug nach 2-3 Jahren eh wieder abgibt, ist das egal. Für Leute, die richtig Strecke machen, ich schaffe die 160.000km in nur 3 Jahren, die Autos kaufen und fahren bis nichts mehr geht, wird das dann schon interessant. Ach ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt: 90% Autobahnanteil

• Fahr mal den Großglockner runter und überlege dir wie lange da der Wagen am Stück rekuperiert. ;)

Habe das mal ausgerechnet. Unser 2 Tonnen Born hat für die 1600 Höhenmeter des Großglockner 8,7 kWh Lageenenergie inne. Davon rekuperiert man sicher nicht mehr als 6kwh. Für die Bergabfahrt der 19km brauchst du laut kurzer Internet Recherche etwa 45 Minuten also im Schnitt rekuperiert man mit 9 Kilowatt. Ein Klacks für jeden Born-Akku.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Bei der Dynamic Edition ist das so, ja. Aber man kann den normalen Standard-Born auch mit der großen Batterie ordern und hat dann eben auch die Wahl der Reifengröße. Also zumindest konnte man das bis diese Woche ;) Idiotischerweise kriegt man bei 19er Ganzjahresreifen dann den doppelten Kofferaumboden nicht. Und Ganzjahresreifen ab Werk gibt es nur als 19er. Bisher.

Komisch oder

Siehe meine Konfiguration, der hat auch den doppelten Ladeboden.

Insgesamt war der Preis für die Dynamic Edition günstiger, als wenn man alles von der Basis Version reinkonfiguriert.

Ich war immer der Meinung das aufgrund des höheren Gewichts bei 79er nur 20 Zoll geht.

Irgendwie unlogisch insgesamt :D

Habe gerade nochmal in den Konfigurator geguckt.

Die Dinamica Sitze gehen dann auch nicht, nur in Kombi mit 20 Zoll Felgen :D

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Was eben cool sein wird beim FL ist der Travel Assist 3.0, der mit SW 6.0 kommen soll. Der scheint wirklich deutliche Verbesserungen zu bringen (Kreuzung, Ampel Erkennung und Spurwechsel Assistent) wer es braucht.
    Abwärtskompatibel wird der TA 3.0 wohl nicht sein.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Die PKW-Hersteller garantieren ja auch bei weitem nicht so viele Ladezyklen. Da kann man dem Akku dann mehr abverlangen, weil der übliche Fahrer eh nicht so viele km fährt bevor der Wagen dem Rost etc. anheim fällt.

Ich nehme als Beispiel meinen eigenen Born mit 77kWh Akku. Der Wagen hat, wenn man ihn voll auflädt, eine abgeschätzte Reichweite von 320km. VW gibt auf den Akku 160.000km Garantie. Dividiert man diese garantierte Strecke durch die Reichweite, kommt man auf nur 500 Ladezyklen. Nur 500 Zyklen! Das ist verdammt wenig, schafft ein Handy-Akku schon das Doppelte und ein Heimspeicher das Zehnfache.

Aber ok, für den Wenigfahrer, der das Leasingfahrzeug nach 2-3 Jahren eh wieder abgibt, ist das egal. Für Leute, die richtig Strecke machen, ich schaffe die 160.000km in nur 3 Jahren, die Autos kaufen und fahren bis nichts mehr geht, wird das dann schon interessant. Ach ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt: 90% Autobahnanteil

Dann hast du aber einen ordentlichen Bleifuß ;)

• Naja 160.000 ist einfach der Standardwert grob, von dem wenige abweichen bisher, daraus würde ich jetzt nicht zu viel ableiten.

Finde das Auto wird immer besser und wenn die Software gut funktioniert und vll auch etwas mehr als 160 Höchstgeschwindigkeit mit den neuen Motoren geht bei Cupra (der Ford hat weiterhin leider nur 160 mit dem LFP etc.) dann hat man gerade für Leasing durch 5 Jahre Garantie echt ein gutes Gesamtpaket wenn der Preis passt.

Gerade Heckantrieb, zusammen mit den Änderungen, ich hoffe auch das insgesamt was an der Effizienz verbessert wurde abseits des Motors.

Evtl. ringe ich mich sogar zum VZ durch, aber ist halt immer noch teuer leider auch wenn man aktuell vll noch Rabatte mitnehmen kann und evtl. sogar das Facelift bekommt.

• Dann hast du aber einen ordentlichen Bleifuß ;)

Tempomat 140km/h durchgehend, wie gesagt "Autobahnanteil 90%" und der Verbrauch liegt je nach Windrichtung und Wasser vor den Rädern (= Regen) bei 21,5 bis 25 kWh/100km.

Wobei 140 für mich schon langsam ist. Von früher bin ich Tempomat 170 gewohnt. :rolleyes: