CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ja, vermutlich, weil er das Auto dann erst braucht... Gab die Thematik schonmal 2024, da hatte auch jemand z. B. Anfang des Jahres bestellt und dann im November die alte Soft- und Hardwareversion bekommen, da Cupra das Fahrzeug schon viel früher nach Liste gebaut hatte.

Anmerkung:

2024 gab es diesbezüglich zum MJ-Wechsel aufgrund der Besonderheit einer eingeschränkten Zulassungsfähigkeit ab einem bestimmten Stichtag (01.07.) ein wildes Durcheinander.

Auch irgendwie abhängig davon, wie der jeweilige Verkäufer die Bestellung eingetragen hat.

So hatte ich selbst das Glück, trotz recht früher Bestellung eines 204-PS-MJ24 dann im September ohne Mehrpreis ein 231-PS-MJ25 zu bekommen... während andere mit ähnlichem Bestelldatum sogar im Oktober/November genau das bestellte 204-PS-MJ24 erhielten, welches zwischen Produktion und Auslieferung ein paar Monate gelagert wurde.

Ich bezweifle stark, dass diesmal die Besteller eines VFL ein FL (ohne Mehrpreis) erhalten, da es die erwähnte Stichtag-Regelung heuer nicht gibt.

Nichtsdestotrotz würde ich es aber jedem wünschen, der das auch möchte!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Cupra hatte ein gewisses Sonderkontingent und konnte deswegen eine gewisse Anzahl später zulassen.

• Was wirklicht würmt ist da die aktuellen Borns auch von Ende 2025 werden keinen Updates mehr auf Softwareseite bekommen

Das sehe ich ebenso.

Zumindest keine gravierenden Änderungen mehr.

Einen Ladeanbieter-Filter werden die 3.x.und 5.x meiner Meinung nach daher nicht mehr bekommen. :(

Aber ich würde mich seeehr freuen, wenn ich mich diesbezüglich irre!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Mich würde echt mal interessieren, wie die ihre Planung machen bei Cupra. Ich habe am 27.01. bestellt (60 kWh mit 231 PS) und meiner ist immer noch in der Planungsphase :/

Aber natürlich freue ich mich für dich, dass deiner jetzt bald schon dran ist ;)

Meiner ebenso.

„Hallo, dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Planphase. Die geplante Produktionswoche ist KW 14 😊“

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob mein Händler bereits Fahrzeuge vorgeordert hatte, deren Konfiguration noch angepasst werden konnten. Das kann natürlich eine Lieferzeit verkürzen. Er wurde zudem mit prio Vermerk geordert meines Wissens.

• Was ich mich frage wird der neue 170kw Born mit 79kwh Batterie auch den APP550 haben?
    Der alte APP310 wie bislang wird es ja nicht sein, weil sonst dürfte er nicht die verlautbarten 600km WLTP-Reichweite erreichen. Und der neue APP350 war bislang nur bekannt, dass es ihn bis 140kw oder eben gedrosselt weniger geben soll - oder doch auch mit 170kw?

Ich tippe auf einen gedrosselten APP550, sonst dürfte die Produktion des nagelneuen APP350 schnell in Lieferschwierigkeiten geraten, wenn der in wirklich allen Volumenmodellen drin steckt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich weiß auch nicht was sich lache82 hier zusammen wünscht.

Zum hundertsten Mal, wer sicher ein FL hätte haben wollen, mit den auswählbaren Optionen, der hätte in der Zukunft bestellen müssen, also dann wenn der Konfigurator umgestellt worden ist.

Alles passt zusammen, Ferien in Zwickau fangen Ende Juni an. Wahrscheinlich hören sie schon Mitte Juni, vielleicht Anfang Juni auf und stellen um auf FL. Dann wird produziert und nach den Ferien, also im Sommer, können die ersten FLs ausgeliefert werden.

Keine vorliegende Kommissionsnummer heißt nix,

Aber, natürlich gönne ich dem lache sein FL, keine Frage.

Ansonsten gefällt mir das FL gut,

Von außen hat sich gar nicht soviel geändert, im Grunde die Lichter.

Innen gibt’s viel, wie das größere Display, das Android System, echte Tasten.

Das hätte ich schon alles gerne.

Aber das mit dem 140kW Motor bei 58kWh Akku will mir einfach nicht gefallen.

Ein Cupra, auch noch Elektro, mit nur 190PS, das passt irgendwie nicht zusammen.

LFP Akku, muss man schauen was VW draus macht, ob der dann auch im nicht Sommer gut läuft?

Von daher bin ich doch ganz zufrieden mit den 170kW / 60kWh vFL.

Das Leasing hat auch irgendwann ein Ende und wer weiß, vielleicht wirds dann ein LFP Fahrzeug :/

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle die bis heute bestellt haben das VFL bekommen. Warum muss die Produktionsumstellung im April erfolgen? Die kann doch zum Beispiel auch am Pfingstwochenende sein.

Am Ende werden wir es natürlich sehen, aber ich glaube, Du hast dich da in etwas hereingesteigert, das wahrscheinlich nicht eintreffen wird.

Ich antworte einfach nochmal mit diesem Zitat, da es eigentlich alles erklärt. Die Umstellung muss im April erfolgen. Und wäre ich im März dran, hätte ich durch die Prio vom Händler längst eine SGW bekommen. Die kann ich aber erst bekommen, wenn das Fahrzeug im System auf das FL umgeschlüsselt wurde, daher bin ich mir ja auch so sicher...

• Hier mal was konkretes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ein Hallo in die Runde. Ich bin nagelneu hier ;)

Lese das alles mit Interesse und habe heute ebenfalls die Vorstellung des Facelifts verfolgt.

Ich habe meinen Born Montag 02.03.26 bestellt und musste auch diesen speziellen Schrieb bzgl. möglicher Änderungen unterschreiben. Niemand konnte mir im Autohaus sagen, was für ein Auto ich letztlich mit voraussichtlichem Liefertermin 01.06.2026 bekomme. Ich rechne eigentlich mit einem vFL und ärgere mich da auch nicht drüber.

Ich wollte auf jeden Fall die alten Preise und brauche das Auto als rechtzeitige Ablösung meines jetzigen Audi-Leasings.

Eigentlich bin ich froh, dass ich jetzt nicht länger gewartet habe. Wer weiß, wie lange ich sonst bei definitiver Bestellung des FL hätte warten müssen. Ich hatte mir den Februar noch Zeit gelassen, weil der Konfigurator partout keine 19er Ganzjahresreifen mit dem 79kwh Akku und dem doppelten Ladeboden im Kofferraum kombinieren konnte.

Das war zunächst ein Grund, nochmal andere Autos auf meiner Liste abzuchecken.

Letztlich kam ich aber immer wieder beim Born raus, auch wegen der perfekten Größe für meine Zwecke.

Nun also kein doppelter Ladeboden. Bin sehr gespannt...es wird aber meiner Einschätzung nach das alte Modell.

Der Leasingvertrag wurde von der Seat Bank gestern am 04.03. angenommen und genehmigt.

Born in Blau mit 19er Ganzjahresreifen, große Batterie, Wärmepumpe, Sitzheizung und diverse Technik Pakete.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert auf 01.06.2026