Verbrauch Fahrstellung "D" vs. "B"

• Hi Leuts,

ich hab den Born jetzt seid April 25.

Seitdem führe ich verschiedene Statistiken, teils aus Neugier aber hauptsächlich um herauszufinden wie "effizent" die E-Mobilität für meinen UseCase und Fahrprofil ist.

Der Born ist also quasi ein 2-Jahres-Experiment.😁

Mein Fahrprofil : ca. 10.000km/Jahr

ca. 15km einfache Strecke Arbeitsweg bei einer 5-Tage-Woche

ca. 70% Landstraße und 30% Stadt

Ansonsten ca. 15 -20km täglich für Einkaufen, Hobby oder einfach so etc.

Im Sommer an Wochenden hin und wieder mal Städtetouren über BAB 100-200km.

Wir wohnen "hügelig" aber nicht in den Bergen.

Zur Frage: Bei meinem Fahrprofil ist es anscheinend völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre.

Ich hab immer den gleichen Verbrauch.

Welcher Modus hat den nun welchen Benefit? :/

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich würd' mal sagen: "Das ist Geschmacksache"

Der Eine fährt lieber in B und die Andere lieber in D, ob Du durch Lupfen des Fahrpedals verzögerst,

oder das Bremspedal verwendest, alles was unter 0,3g an Verzögerung braucht, wird rekuperativ gebremst.

Ich mag es z.B. lieber wenn D drin ist und durch die Assistenz vor Kreuzungen und Hindernissen bzw. auch Tempolimits auf Gefällstrecken automatisch berücksichtigt werden.

Bei gleichem Fahrstil wird der Verbrauch bei B und D ungefähr gleich bleiben.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre. Ich hab immer den gleichen Verbrauch.

Welcher Modus hat den nun welchen Benefit? :/

Das ist etwa so wie helle Innenausstattung ggü. dunkle Innenausstattung - der eine mag es so der andere so.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich mag es z.B. lieber wenn D drin ist und durch die Assistenz vor Kreuzungen und Hindernissen bzw. auch Tempolimits auf Gefällstrecken automatisch berücksichtigt werden.

Macht er das in B nicht auch? Ich fahre fast immer in B mit und mit Travel Assi oder Tempomat und das Auto macht immer alles automatisch. Mit B rekuperiert er nur mehr. Oder was ist da genau der Unterschied?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich fahre fast immer in B. Es ist Geschmacksache. Ich hätte ja gerne echtes One Pedal Driving...

Autom. Rekuperation und Geschwindigkeitsanpassung mit Travel Assist nutze ich nicht mehr. Zu oft stimmt es einfach nicht, so dass mich das Babysitting mehr stört als es selbst zu machen.

Abstandstempomat ist sehr gut, den nutze ich oft und gerne.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Macht er das in B nicht auch? Ich fahre fast immer in B mit und mit Travel Assi oder Tempomat und das Auto macht immer alles automatisch. Mit B rekuperiert er nur mehr. Oder was ist da genau der Unterschied?

Gar keiner!

Beim Fahren mit ACC oder Travel-Assist spielt es doch gar keine Rolle, ob B oder D eingestellt ist. Da wird aber auch nicht in B mehr oder stärker rekuperiert als in D.

Und im manuellen (besser gesagt pedalen) Betrieb wird in B ebenfalls nicht mehr rekuperiert als in D - sondern man hat nur das Gefühl dass es so ist, weil man selbst das Strompedal i.d.R. stärker und/oder zu anderen Zeitpunkten "lüpft" als die Automatik im "assistierten D".

Etwas anders sieht es aus, wenn man im puren (also nicht assistieren) D bis kurz vorm Stopp-Punkt rollen lässt und dann so stark bremsen muss, dass die Rekuperation nicht ausreicht und die hydraulische Bremse eingreifen muss. In solchen Fällen hätte man tatsächlich zwangsläufig auch in D einen höheren Verbrauch als in B.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und wer einen nervösen oder wenig feinfühligen Fuss hat und ständig zu viel oder zu wenig Strom gibt, der kann auch im B Modus mehr verbrauchen. Für die wäre der D Modus dann besser geeignet.

Für mich war die Umstellung auf One Pedal Driving damals beim BMW i3 überhaupt kein Problem, ich hatte das nach 5 Minuten intus. Mein Vater hatte das nach 2 Stunden noch nicht raus und hat immer vollständig gelupft.

Jetzt beim Born erwisch ich mich nach einem Jahr manchmal noch, dass ich davon überrascht werde, wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kommt.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Und wer einen nervösen oder wenig feinfühligen Fuss hat und ständig zu viel oder zu wenig Strom gibt, der kann auch im B Modus mehr verbrauchen. Für die wäre der D Modus dann besser geeignet.

Ja, hier, ich! ^^

So sehr ich ja etliche Dinge am Born oder an VW/Cupra kritisiere - das "betreute Rekuperieren" im D-Modus haben sie meines Erachtens wirklich so gut hinbekommen, dass ich sogar im innerstädtischen Verkehr nur noch selten auf B schalte.

Einschränkung: Die Erkennung des jeweils richtigen Tempolimits muss - zumindest dort wo ich so herumfahre - noch erheblich besser werden.

Denn bei richtiger Hinterlegung fährt das System "D mit Assistenz" weitgehend so wie ich auch selbst fahren würde.

Und im Unterschied zum ACC deaktiviert es sich auch nicht wenn ich zwischendurch zusätzlich abbremse (z. B. bei unklarer Verkehrssituation).

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024