Wow, wer bietet das denn? Das habe ich noch nicht einmal bei dem CLA oder Taycan gesehen. Und die können schon gut laden
Im Vergleich zu meinem Auto (i4) laden CLA und Taycan sicherlich noch besser, da 800V und generell viel mehr Leistung.
BMW hat bei den 400V-Autos eine "Sägezahn-Ladekurve". Der Ladevorgang startet auch bei höherem SoC mit einem starken Peak und fällt dann kontinuierlich ab.
Vorteil: Bei kurzen Ladestopps (klassische Toilettenpause) bekommt man auch bei höherem SoC gut Energie ins Auto.
Bildschirmfoto 2026-01-12 um 15.23.01.png
Bei 43% würde man ja normalerweise niemals laden. Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich sowieso kurz halten musste.
In 4 Minuten kamen so rund 11kWh in die Batterie. Also so 50km mehr Reichweite, mit der ich das Ziel dann auch ohne weiteren Ladestopp erreichen konnte.
Zeitverlust zum Verbrenner = Einige Sekunden zum Anschließen und Abstecken des Kabels.
Selbstverständlich wäre es noch besser, wenn das Auto immer eine unfassbar hohe "Plateu-Ladekurve" hätte.
In meinem Beispiel ist das Auto bei 43% SoC mit 168 kW Leistung eingestiegen. Maximum sind ca. 200kW.
https://www.bmwblog.com/2023/1…-i5-power-charging-curve/
Solche "Mini-Ladestopps" bekommt man nicht hin, wenn das Auto für eine hohe Ladekurve fast leer sein muss.