Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

  • Wow, wer bietet das denn? Das habe ich noch nicht einmal bei dem CLA oder Taycan gesehen. Und die können schon gut laden :)

    Im Vergleich zu meinem Auto (i4) laden CLA und Taycan sicherlich noch besser, da 800V und generell viel mehr Leistung.

    BMW hat bei den 400V-Autos eine "Sägezahn-Ladekurve". Der Ladevorgang startet auch bei höherem SoC mit einem starken Peak und fällt dann kontinuierlich ab.
    Vorteil: Bei kurzen Ladestopps (klassische Toilettenpause) bekommt man auch bei höherem SoC gut Energie ins Auto.
    Bildschirmfoto 2026-01-12 um 15.23.01.png

    Bei 43% würde man ja normalerweise niemals laden. Habe ich aber trotzdem gemacht, da ich sowieso kurz halten musste.

    In 4 Minuten kamen so rund 11kWh in die Batterie. Also so 50km mehr Reichweite, mit der ich das Ziel dann auch ohne weiteren Ladestopp erreichen konnte.
    Zeitverlust zum Verbrenner = Einige Sekunden zum Anschließen und Abstecken des Kabels.


    Selbstverständlich wäre es noch besser, wenn das Auto immer eine unfassbar hohe "Plateu-Ladekurve" hätte.

    In meinem Beispiel ist das Auto bei 43% SoC mit 168 kW Leistung eingestiegen. Maximum sind ca. 200kW.

    https://www.bmwblog.com/2023/1…-i5-power-charging-curve/


    Solche "Mini-Ladestopps" bekommt man nicht hin, wenn das Auto für eine hohe Ladekurve fast leer sein muss.

  • Du schriebst "voller Ladepeak", nicht hoher Ladepeak. Mein Borni kann bei 40% SoC und angenehmen Temperaturen auch ca. 10kW in 5 Minuten nachladen. Ein Ladeplateau von 100kW in dem Bereich und Peak bei 175kW bei unter 10%. Das aber auch nicht immer, weiß man ja inzwischen. Mit dem gleichen "Wasser" kochen auch die anderen. Nach meiner Erfahrung. Ja, die 800V Kollegen gehen da tatsächlich schneller zu Sache bei einem Zwischenstopp. Tatsächlich ist es zumindest mir Wumpe, ob ich bei der notwendigen Pinkelpause 4 oder 6 Minuten stehe für 50km Nachladen. Eine synthetische Ladekurve eines anderen Fahrers gibt zumindest mir keine Sicherheit für einen kürzeren Ladestopp, dafür fahre ich schon zu lange elektrisch.

    Aber jeder wie er mag :)

    Für alle Newbes ;-): Welche Ladesäule passt zu deinem E-Auto?⚡🚗 FAQ-Guide

    Hier einmal eine Ladekurve eine ID7 bei Frost (Passt zum VZ): Lädt mein VW ID.7 Pro (77kWh) nach 2 Jahren langsamer? 🔋 DC-Ladetest & Vergleich (Ionity)

  • ... da hier ja über alle Autos diskutiert und grad 800V erwähnt werden hole ich den EV6 nochmals aus der Versenkung, denn da ist das Ladeverhalten fast schon wie man es sich wünscht,

    egal bei welchem Prozentsatz man ansteckt, man landet immer auf der entsprechenden Ladekurve (also Ladeleistung) wenn die Batteriebedingungen (meist Temperatur) erfüllt sind.


    IMG_2621.jpeg


    dh. bei passenden Bedingungen lande ich wenn ich bei 40% anstecke bei 225kW.


    Tatsächlich nutze ich dieses Verhalten sehr oft, da die gewünschte Ladesäule oft mit weniger Verbrauch als gedacht erreicht ist. Nicht selten stecke ich bei 40% an und lasse ihn mal kurz bis 90% laden,

    auch das geht ganz gut, weil die Ladeleistung über 80% auch noch ganz ordentlich ist. Erst nach 90% wird's zäh. Akku ist ein 77kWh Akku.


    Sowas würde ich mir auch vom Born oder allen VW Fahrzeugen wünschen, unter 15% oder ab 10% anstecken um volle Ladeleistung zu erhalten für den aktuellen Ladezyklus ist für mich zumindest selten erreichbar, bei 10% auf der AB bin ich längst ein nervöses Wrack :rolleyes: .

    Bei mir ist der Born ja eher Zweitwagen und Stadtauto, von daher wird's schon klappen.

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)

  • Wie ich lese gibt es viele Menschen die haben sich vor dem Autokauf nicht richtig informiert und sich keine Gedanken gemacht.

    Es gibt aber einen ziemlichen Unterschied zwischen "nicht nichtig (oder nicht ausreichend) informiert und "keine Gedanken gemacht".

    Zum "richtig/ausreichend informieren" muss nämlich auch gegeben sein, dass es diese Informationen auch gibt!!


    Und genau deshalb stelle ich auch gerne Dinge dar, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind und/oder unter bestimmten, vielleicht nicht allgemein üblichen Umständen eintreten.


    Ohne solche "Meckerer" wären die Informationen in Foren nämlich auch weiterhin überwiegend die Heile Welt-Darstellungen der ca. 90% Wallbox-Lader mit ihrem täglich immer gleichen 38-km-Pendelweg und der einen Sommer(!)-Urlaubsreise an den immer gleichen Urlaubsort, auf der natürlich die Ladestationen genau für das Auto passend liegen. (Überspitzt ausgedrückt)

    Da gibt es selbstverständlich überhaupt keine Probleme mit Reichweite oder Ladegeschwindigkeit. Immer alles tippitoppi, mehr als ausreichend und "höhere Reichweite/bessere Ladekurve braucht kein Mensch". (Das war schon der meistgelesene Spruch im GE-Forum, als der Hyundai Ur-Ioniq mit 28kWh aktuell war)


    Und da das gewählte Elektroauto also ja für einen selbst wie Ar... auf Eimer passt, MUSS es auch für alle anderen richtig sein. Jegliche Kritik daran wirft da nur einen Schatten auf die eigene Entscheidung und das darf ja nicht sein.

    Letzteres gilt allerdings nicht nur für den Born, sondern zieht sich so ziemlich durch einige Elektroauto-Foren und Kommentarspalten. Schönrednerei vom Feinsten.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Und ja, die zufriedenen Born-Fahrer und Besitzer gibt es, mich z.B. 54Mm mit der kleinen Batterie und der 3.x Software. Erfüllt meine Erwartungen und übertrifft sie sogar. Möglicherweise ist es aber trotzdem mein letztes Elektroauto. Naja, wenn er länger durchhält als ich den Führerschein nutze.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: