• Ich habe vor ca. 1h ohne Probleme vorheizen können und habe in dem einem Jahr, seitdem der Born bei uns ist noch nie Probleme beim vorheizen gehabt.

Am Anfang, also ab Januar 2024 musste ich ab und zu die App komplett schliessen (iOS) aber danach hat es immer funktioniert.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• .... Workaround mit Komplett Reset des Infortainments als Lösung inkl. der Profile neu anlegen muss ich ehrlich gestehen klingt nicht so prickelnd...ebenso wenig wie das ziehen der Sicherung 19 um das Sim Modem zu resetten.

Zumal das ganze Brimborium sehr wahrscheinlich völlig unnötig ist.

Sobald das Auto gestartet, ein paar Meter gefahren und wieder abgestellt ist, hat in den allermeisten Fällen auch wie durch ein Wunder das Auto wieder Netzwerk-Verbindung.

In wenigen Fällen wo das nicht der Fall ist, hilft es, einfach im Infotainment offline und wieder online zu gehen (in anderen Threads schon x mal beschrieben)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Zumal das ganze Brimborium sehr wahrscheinlich völlig unnötig ist.

Sobald das Auto gestartet, ein paar Meter gefahren und wieder abgestellt ist, hat in den allermeisten Fällen auch wie durch ein Wunder das Auto wieder Netzwerk-Verbindung.

In wenigen Fällen wo das nicht der Fall ist, hilft es, einfach im Infotainment offline und wieder online zu gehen (in anderen Threads schon x mal beschrieben)

sehe ich auch so, entweder Serverprobleme wegen neuen Zertifikaten und keine automatische Erneuerung wenn nicht einmal Off/On genommen oder dergleichen.
    Beim Wegfahren hatte ich am Sonntag auch wieder Verbindung, aber heute blieb sie aus. Danke für die Rückmeldungen.

• Dito, ich hatte zwar letzte Woche auch ein Problem aber da war mein Auto einfach komplett offline. Kein Store, Webradio etc..

Hab dann mehrfach zwischen dem Gast user im offline Modus und meinem Profil hin und her geswitcht und plötzlich ging es wieder ^^

Ich verlinke nochmal meinen Tipp von vor 2 Monaten. Hat zumindest bei mir und peter_n geholfen.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• habe das selbe Problem seit Sonntag. Heute auch wieder - kann das Auto nicht vorheizen, gerade jetzt bei -17 Grad früh morgens sehr ärgerlich. Die App sagt: Fahrzeug ohne Netzwerkverbindung. Gibt es wieder mal Probleme mit den VAG Servern? Das Auto steht seit 1 Jahr immer am selben Parkplatz und hatte bisher immer genug Empfang für das steuern per App. Wie geht es euch die Tage mit der App und dem klimatisieren?

Im Tavascan Forum gibt es die selben Meldungen - Workaround mit Komplett Reset des Infortainments als Lösung inkl. der Profile neu anlegen muss ich ehrlich gestehen klingt nicht so prickelnd...ebenso wenig wie das ziehen der Sicherung 19 um das Sim Modem zu resetten.

Es funktioniert wieder, nachdem ich die Sicherung 19 herausgenommen habe und 30 Minuten gewartet habe bevor ich sie wieder eingesteckt habe. Offensichtlich hatte sich ein Controller im Born aufgehängt.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ja nur das ist wirklich eine Methode die ich versuche zu vermeiden, ich habe es anders gelöst: im Menü aufs Profil und manuell synchronisiert, nun passt es auch 5h später und über App erreichbar. Kann aber auch einfach am Fix deren Server liegen, ist ja Montag 🤗

• Soweit kommt es noch ......Sicherung ziehen 🤭 das nun wirklich keine Lösung......aber das hatten wir hier ja schon des öfteren diskutiert

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Soweit kommt es noch ......Sicherung ziehen 🤭 das nun wirklich keine Lösung......aber das hatten wir hier ja schon des öfteren diskutiert

Dachte ich auch. Nach dem letzen Service war mein Auto offline und blieb es auch. Die Werkstatt hat jegliche Verantwortung dafür geleugnet und gesagt es sei Zufall. Nach 2 Tagen offline habe ich dann die Sicherung gezogen und siehe da es ging wieder. Ansonsten hätte ich endlose Diskussionen gehabt oder womöglich die noch verbleibenden 2 Jahre offline bleiben müssen. DAS wäre für mich nun wirklich keine Lösung gewesen. Es hat mir widerstrebt das zu tun.

Noch mehr hat mir allerdings widerstrebt zweimal mit der Werkstatt zu telefonieren und mir sagen zu lassen das sie sogar sehen können dass ich offline bin, sie aber nichts gemacht haben, was das ausgelöst hat. Ich solle mal ein „paar Tage warten…“, das wird schon wieder. 🙄 Meine Theorie: durch das Versetzten in den Werkstattmode beim Service hat sich da was aufgehängt. Vielleicht hätte ich auf eine totale Mondfinsternis warten müssen und dabei meine VIN vortanzen müssen bis sich das „ selbst“ wieder heilt. War mir aber zu blöd. Ich habe die verdammt Sicherung gezogen und gut war es. 😡

Die Problemlösungskompetenz von CUPRA bzw. Deren Werkstätten bei Softwareangelegenheiten ist maximal erbärmlich. Sie können und wollen nichts tun, und als Kunde wird man wie ein Depp behandelt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja.

Das komplette Schließen der App (über den Taskmanager) nach jedem Aufruf bzw. Aktion ist quasi notwendige Standard-Prozedur, damit die Angaben beim nächsten Aufruf aktuell sind bzw. Vorklimatisierung oder Routenplanung überhaupt möglich ist.

Ein bisschen tricky ist der Umstand, dass man das Schließen der App andererseits nicht sofort machen darf, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hat, weil man damit sonst ggf. den Befehl quasi "in der Luft abbricht", sondern etwas wartet.

Update:

Heute war es das erste Mal so, dass die App erfreulicherweise bereits 20 Sekunden nach Betätigung des "Starten" - Buttons (für die Vorklimatisierung) die Bestätigung dafür gezeigt hat und ich dazu nicht erst die App schließen und wieder öffnen musste.

Hoffentlich bleibt das so! 🙏🙏

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024