Bei den hellen Farben wird man deutlich sehen, wenn die Schürzen im unteren Bereich Machen haben (z.B. Karosserieüberhang hat Bordsteinkontakt)
Beiträge von mattberlin
-
-
Gerade weil V2H dann wesentlich effektiver sein wird, da der Onboardlader nicht benötigt wird.
Da bin ich mir nicht sicher, ob nun der Wechselrichter in der Karre ist (rückspeisefähiger OBC) oder in der Wallbox dürfte hinsichtlich des Wirkungsgrades nicht viel ausmachen.
-
Ich glaube, dass das WLAN nur für Internetradio verwendet wird.
-
Da ist bei spätestens 20A (eher 16A) Schluß.
Werden die Phasen bei einem iMSys getrennt erfasst, so dass der Netzbetreiber Wind von zu hoher Schieflast bekommt?
-
Hier noch ein Diagramm:
pasted-from-clipboard.pngBlau: Stützpunkte aus "Messung"
Rot: Polynom 1. Grades, das einigermaßen durch die Stützpunkte läuft
Grau: Eta auf Basis von Rot
Das eta ist bei 1p und 3p de facto gleich.
-
Ein Vgate iCar Pro 2S (16€ von ali) funktioniert OK mit Car Scanner in meinem Born, auch um Fehlercodes zu löschen.
Lässt man ihn länger dran, so friert er gerne nach ein paar Stunden ein und man kann sich via CarScanner nicht mehr verbinden. Daher habe ich gewechselt auf: Veepeak Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto EOBD Diagnosegerät Check Engine Code Reader für Android
-
Ich hatte bei 2,8 V und ebenfalls sporadischen Entriegelproblemen keine Meldung erhalten.
-
Was ist da eigentlich drin? Eine AGM-Batterie?
Wie ernst ist eigentlich das sogenannte Anlernen bei MEB-Fahrzeugen?
Denn bei Golf 6 und Derivaten führt der Prozess (eingeben einer neuen Seriennr.) lediglich zum Resetten des SoH-Wertes. Verzichtet man darauf, so bekommt es das BMS nach einer Weile auch selber mit.
-
Gibt es das 01er überhaupt im BEV?
Zudem erfolgen die Serviceintervallgeschichten im Kombiinstrument (STG 17).
-
Ja, die gute Nachricht ist, dass es mit den DC-WBs langsam in normale Regionen kommt, wie auch das hier zeigt:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903171
Vor einer Weile wurde ja schon eine Lösung mit hausseitiger DC-Anbindung gezeigt (E3/DC oder Victron war das, glaube ich). Aber dieser Ansatz mit einer DC-Anbindung zwischen WB und Zwischenkreis des WRs ist absoluter Quatsch, da schwer nachzurüsten und man damit auch eine Zwangsehe zwischen WR und WB eingeht.
Mit weniger Ladeverlusten sind vermutlich die im Auto gemeint,
Die Frage ist, wie viel weniger?
Beim AC-Laden schaut es ja so aus:
pasted-from-clipboard.pngBei z.B. 1,1 kW Batterieleistung betragen die Verluste 250 W. Spannend ist nun, wie viel davon vom OBC kommt?