Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ja, habe gerade was getestet: Kurzstrecke 2 km. Jetzt immer über 30 kWh/100 km. Heute 19,7. Der Unterschied? Ich habe die Klimatisierung ausgeschaltet, nur Sitz- und Lenkradheizung und Fenster ein Spalt offen wegen Beschlagen der Fenster. Die Heizung wird eh nicht warm auf der kurzen Strecke. Bei längeren Strecken habe ich beobachtet, dass der Verbrauch erst nach 10 km auf normale Werte bei 20 und weniger ankommt. Also: Einfach Klima aus, mit Sitz- und Lenkradheizung wird es warm genug

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja, habe gerade was getestet: Kurzstrecke 2 km. Jetzt immer über 30 kWh/100 km. Heute 19,7. Der Unterschied? Ich habe die Klimatisierung ausgeschaltet, nur Sitz- und Lenkradheizung und Fenster ein Spalt offen wegen Beschlagen der Fenster. Die Heizung wird eh nicht warm auf der kurzen Strecke. Bei längeren Strecken habe ich beobachtet, dass der Verbrauch erst nach 10 km auf normale Werte bei 20 und weniger ankommt. Also: Einfach Klima aus, mit Sitz- und Lenkradheizung wird es warm genug

    Diese Werte unterstreiche ich 1:1. Hab meinen Born nun seit 6 Monaten und bescheidene 2200 Km raufgefahren. Mein Fahrprofil ist 85% Kurzstrecke und 15% Landstraße. Autobahn alle paar Monate mal. Fahre 4x täglich ca. 3 bis 4 Km je Strecke. Der Verbrauch steht und fällt mit der Klima. Ich komm exakt auf die gleichen Werte wie JS60 und handhabe das zur Zeit genauso. Zur Beschlag- und Frierfraktion gehör ich natürlich auch nicht. Hab das Glück, dass ich noch nie ne Ladekarte benötigt habe. Lade zu Hause über Ladestation und PV im Sommer und im Winter in der Arbeit.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    Tech M Pack ; Pilot M+ Pack

    Below Zero Pack ; BeatsAudio

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver"

  • Kann "BUMSI" und "JS60" voll zustimmen. Habe seit nunmehr 15 Monaten Kurz- und Mittelstreckenbetrieb exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei Strecken unter 10 km geht der Stromverbrauch der Heizung bzw. der Klimaautomatik gravierend in die Verbrauchswerte ein, da zu Beginn der Fahrt bei Temperaturen unter 10 °C die Heizung anfangs ca. 4-5 KW zieht und bei Erreichen der Solltemperatur immer noch ca. 1 KW zum Temperaturerhalt nötig sind. Meine bisherige Meinung über die Vorteile eines E-Fahrzeuges bei Kurzstreckenbetrieb musste ich da seitens der Verbrauchskosten revidieren. Der einzige Vorteil bei einer E-Maschine ist der im Gegensatz zum Verbrenner vernachlässigbare Verschleiß durch Kaltstartbedingungen.

    Verbrauchswerte im Stadt-Kurzstreckenbetrieb mit Heizung (21°C) können sich schon mal auf 21 KW aufaddieren. Komfortable Fortbewegung gibt es eben nicht zum Nulltarif. Nur wegen anzustrebender Minimalisierung der Verbrauchswerte werde ich nicht zum Asketen wie zur Postkutschenzeit. Trotz allen Widrigkeiten während der kalten Tage habe ich einen gemittelten Gesamtverbrauch von 17 KW auf ca. 7500 km. Habe mir bei der Neubestellung die Wärmepumpe für 1000 € gegönnt und gehofft, dadurch deutlich bessere Bedingungen im Winter zu erreichen. Diese Ausgabe scheint sich in meinem Falle jedoch nicht zu rechnen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ja, habe gerade was getestet: Kurzstrecke 2 km. Jetzt immer über 30 kWh/100 km. Heute 19,7. Der Unterschied? Ich habe die Klimatisierung ausgeschaltet, nur Sitz- und Lenkradheizung und Fenster ein Spalt offen wegen Beschlagen der Fenster. Die Heizung wird eh nicht warm auf der kurzen Strecke. Bei längeren Strecken habe ich beobachtet, dass der Verbrauch erst nach 10 km auf normale Werte bei 20 und weniger ankommt. Also: Einfach Klima aus, mit Sitz- und Lenkradheizung wird es warm genug

    Und wenn man mal ganz ehrlich ist, auf 2km brauch man nun wohl echt keine Heizung anmachen 😂👍

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • Ich finde es aber schon merkwürdig, dass der eine 20Km nah an die WLTP Reichweite kommt und der andere 100Km weniger schafft. Schließlich sind die Werte ja zum Vergleichen gemacht.

    Und alles bei gleichem Fahrprofil.

    Grund meiner Frage war, ob das Verhalten normal ist oder ob die Batterie defekt ist.

    Du kannst doch selbst ausrechben, wie weit du mit deinem durchschnittlichen Verbrauch nach dem Laden kommen würdest,oder?

  • Die Zoe liegt im Sommer bei 13,x-15KWh, nutzbare Reichweite 350 bis max 370Km auf Landstraße (Weg zur Arbeit 2x35Km, 5 Tage)

    Das schafft der Born auch im Sommer, zumindest bei uns. Bin im Sommer bei Fahrprofil (60% Überland, 30% Stadt, 10% AB) zwischen 12 und 14kWh unterwegs, wenn nicht sogar darunter. Vielleicht verhält sich der e-boost hier aber auch ein wenig anders...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Und wenn man mal ganz ehrlich ist, auf 2km brauch man nun wohl echt keine Heizung anmachen 😂👍

    Also ich habs gerne muckelig. Deswegen heize ich vor 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich finde es aber schon merkwürdig, dass der eine 20Km nah an die WLTP Reichweite kommt und der andere 100Km weniger schafft. Schließlich sind die Werte ja zum Vergleichen gemacht.

    Und alles bei gleichem Fahrprofil.

    Grund meiner Frage war, ob das Verhalten normal ist oder ob die Batterie defekt ist.

    Zum Thema WLPT habe ich neulich ein spannendes Video vorgeschlagen bekommen, in dem meiner Ansicht nach ziemlich gut erklärt wird, warum der Wert bei E-Fahrzeugen nicht sonderlich viel aussagt: 5 Fehler: Deshalb ist WLPT bei E-Autos Schwachsinn!

  • Zum Thema WLPT habe ich neulich ein spannendes Video vorgeschlagen bekommen, in dem meiner Ansicht nach ziemlich gut erklärt wird, warum der Wert bei E-Fahrzeugen nicht sonderlich viel aussagt: 5 Fehler: Deshalb ist WLPT bei E-Autos Schwachsinn!

    Das man den WLTP Wert im Durchschnitt in der Praxis nicht leicht erreicht ist eine Sache, aber um die Reichweiten von Autos zu vergleichen ist er schon hilfreich. Also als Schwachsinn würd ich ihn nicht bezeichnen, und im Sommer fahr ich meistens so mit Reichweiten um den WLTP Wert.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage