Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Was ist denn das für ein Vergleich? ^^ ^^ ^^ Das Model Y ist größer, schwerer, Leistungsstärker. Das ist eher ein Armutszeugnis für den Born, das er nur mit nem Model Y mithalten kann und nicht mit einem Model 3 :D

  • Man darf auch nicht den im Fahrzeug angezeigten Verbrauch des Borns mit Teslas vergleichen. Letztere haben höhere Ladeverluste. Die tatsächlich verbrauchte Strommenge ist beim Born sicher niedriger als bei einem Model Y.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Geladene Energie, die zu bezahlen ist auf der einen Seite und die Reichweite auf der anderen Seite.

    Für mich ist die Reichweite wichtiger, als die Effizienz.


    Mit unserer Zoe konnte ich am WE PV laden und dann 4 bis 5 Tage zur Arbeit fahren (im Sommer). Mit dem Born bin ich jeden zweiten Tag am laden.

    Und dabei sollte er sparsamer sein, hat die größere Batterie und der OBC ist effizienter.

  • Das ergibt aber wenig Sinn, die Zoe ist kaum effizienter bzw. hat sogar den deutlich schlechteren cw-Wert (0,32 zu 0,27) und der Akku hat ca. 6kW weniger Kapazität...

    Welchen Verbrauch schaffst du denn mit der Zoe wenn du, wie gesagt, 4 bis 5 Tage in die Arbeit fahren kannst damit? Unter selbigen Umständen finde ich die Abweichung zum Born etwas merkwürdig.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Geladene Energie, die zu bezahlen ist auf der einen Seite und die Reichweite auf der anderen Seite.

    Für mich ist die Reichweite wichtiger, als die Effizienz.


    Mit unserer Zoe konnte ich am WE PV laden und dann 4 bis 5 Tage zur Arbeit fahren (im Sommer). Mit dem Born bin ich jeden zweiten Tag am laden.

    Kann ich mit meinem Born auch. 2x 35 km am Tag x 5 Tage = 350 km. Die schaffe ich ganz locker. Muss ich aber nicht, denn ich fahre vielleicht 2x im Monat ins Büro, ansonsten bin ich im Homeoffice. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Zoe liegt im Sommer bei 13,x-15KWh, nutzbare Reichweite 350 bis max 370Km auf Landstraße (Weg zur Arbeit 2x35Km, 5 Tage)

    Mit dem Born (58KWh) war mein bester Wert Reichweite 330Km (100% SoC) bei 16,xKWh. Bei 80% SoC wie von VW empfohlen, bin ich bei 280Km Reichweite.

    Jedoch schaffe ich die zunächst angezeigte Reichweite nicht. Täglich verbraucht das Auto ca. 20..30Km mehr als zunächst angezeigt.

    z.B. bei 100% SoC.

    1. Tag start mit 300Km, fahre 70Km, abends zu Hause noch Reichweite 200Km

    2. Tag start mit 200Km, fahre 70Km, abends noch 100Km

    Das ist mir dann zu knapp für noch einen Tag fahren. Also wird nach 2 Tagen wieder geladen.


    Mit Zoe gleiche Strecke, nur Landstraße, Juni, Juli und August.

    Die Zoe bin ich ein Jahr diese Strecke gefahren und es hat mit Pv gut funktioniert (März bis Okt)

    Die Zoe lädt immer bis 100% und macht auch erst dann das Cell Balancing. Der Akku der Zoe ist unauffällig, keine Probleme in den Foren und keine Rückrufe.

    Mit dem Born möchte ich ungern immer bis 100% laden, da VW ausdrücklich davor warnt.


    Strecken bis 300Km sind wir mit der Zoe problemlos gefahren.

    Mit dem Born dagegen z.B. in NL Tempo 100 im August, Strecke 176Km (Efteling), Ankuft mit ca. 39Km Restreichweite. Start mit 100%SoC, Reichweite startete mit über 300Km und real waren es nur gut 200Km bei Tempo 100. Verbrauch lag bei 17..18KWh.

    Habe die Reichweite schon bei VW bemängelt. Laut Werkstatt is alles o.k. 2x wurden jetzt schon Module getauscht (Rückruf).

    Bei Tempo 100 (in NL) verbraucht die Zoe genau 15KWh). War jetzt ein paar Mal in NL, Strecken je 150Km und der Vebrauch war immer 17-18KWh.

    Da der Born das modernere und bessere Fahrzeug ist, hätte ich mir eine größere Reichweite erhofft.

  • Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge miteinander. Ein Zoe ist ein Kleinwagen der mal Schlappe 200kg weniger auf die Waage bringt als Dein Born. Deine ständigen „mein Zoe ist aber sparsamer Vergleiche“ sind also Apfel mit Birnen Vergleiche. Wenn Dir Reichweite so wichtig ist warum hast Du Dir keinen Born 77 kWH Batterie zugelegt? Ich bin mit meiner Reichweite zufrieden und mit dem Verbruch auch. Bis auf die beschissene Software bzw. die erbärmliche Verfügbarkeit der Online Dienste ist der Born ein super Auto.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sooo schlimm find ich den Unterschied zwischen ZOE und Born nicht, hab beide im Gebrauch und im Sommer die Strecke Nürnberg-Augsburg über die B2 waren beide mit deutlich über 50% in Augsburg angekommen, wobei der Born mit 4 Erwachsenen besetzt war und die ZOE nur mit 2. 50-58kWh hin oder her. Die gesamte Auslegung der beiden ist schon unterschiedlich, ZOE ist eher auf Stadtverkehr und Landstraßentempo<100km/h optimiert, der Antriebsstrang des Born mag eher 50-120km/h. Komfortmäßig sind längere Strecken im Born entspannter vor allem wenn ein Ladestop dabei ist. Aber vergleichen muss man die beiden schon dürfen, man kann sogar einen Dacia Spring mit einem BMW i7 vergleichen, der Bloch macht das und das ist gut ;)


    Irgendwo hat jeses Auto seine Stärken und woanders seine Schwächen, wie ausgeprägt die sind ist für jeden Benutzer unterschiedlich ich mag es solche Meinungen zu lesen, dazu sind wir doch hier am Lesen und Schreiben.


    Zum Glück gibt es keine Regeln, für eigene Erfahrungen und deren Äußerung, mal abgesehen von der Net(t)iquette.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Aber vergleichen muss man die beiden schon dürfen, man kann sogar einen Dacia Spring mit einem BMW i7 vergleichen, der Bloch macht das und das ist gut ;)

    Man kann auch einen Schützenpanzer mit einem eScooter vergleichen und wird sogar Gemeinsamkeiten finden. Es sind beides Fahrzeuge. Geht alles, ist ja schließlich ein freies Land. Aber ein ständiges „mimimi…der Zoe ist aber sparsamer“ wird den Born nicht sparsamer und schon gar nicht zum Zoe machen. Es sind unterschiedliche Fahrzeuge. Die Verbrauchswerte des Born gehen für mich völlig in Ordnung. Wenn ich Reichweite brauche und mich auf der Autobahn zurückhalte komme ich angemessen weit. Ich kann da nicht meckern. Brauche ich keine Reichweite ist mir der Verbrauch ziemlich schnuppe, dann achte ich nicht darauf. Wenn ich laden muss hänge ich ihn an meine Wallbox.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich finde es aber schon merkwürdig, dass der eine 20Km nah an die WLTP Reichweite kommt und der andere 100Km weniger schafft. Schließlich sind die Werte ja zum Vergleichen gemacht.

    Und alles bei gleichem Fahrprofil.

    Grund meiner Frage war, ob das Verhalten normal ist oder ob die Batterie defekt ist.