Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Waldwichtel

    Ich bin die Tage zweimal in Folge die gleiche Strecke hin und her gefahren.

    Jeweils 350km bei vergleichbaren Bedingungen, überwiegend Autobahn, 8° Außentemperatur, Heizung auf 21,5°, Sitzheizung auf Stufe 1.

    Einen Tag bin ich „normal“ gefahren, TA aktiv, Übernahme aller Geschwindigkeiten, zumeist aber 130 (Durchschnitt von Haustür zum Kunden 100kmh), ich habe dabei 20,8kWh verbraucht.

    Den anderen Tag hatte ich jede Menge Telefonkonferenzen, habe mich hin und zurück hinter den schnellsten LKW geklemmt den ich finden konnte, 92kmh Vmax, zwei drei schnellere Überholvorgänge (Durchschnittlich 83kmh) und kam auf einen Verbrauch von 13,5kWh.

    Wenn ich im Sommer ähnlich wie im Beispiel 1 fahre, benötige ich fast immer 17-18kWh, reduziere ich auf 120 Maximalgeschwindigkeit erreiche ich 14-15kWh.

    Damit komme ich im Sommer verlässlich 450km und bin mit um die 5% wieder zu Hause (77er Akku).

    Gespannt bin ich nun nur noch auf den ersten Winterlaub.

  • Wenn es um das Thema Frieren angeht und Beschlagene Scheiben in Kauf nehmen, bin ich allerdings auch raus.

    Da bin ich völlig einverstanden, allerdings kostet das sehr viel Energie.


    Letzlich hat der Born hat eine Restreichweite von 79 km angezeigt währenddem das Gebläse so eingestellt war, dass die Frontscheibe frei von Beschlag wird. Nachdem ich die Frontscheibenheizung ausgeschaltet habe, ist die Restreichweite auf 121 km gesprungen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Dann hast du aber ein anderes Problem wenn du dauerhaft die Frontscheibe beheizten musst...


    Bei mir beschlägt bei 21 Grad und Auto Stufe 2 überhaupt nichts.


    Die Probleme die kalte Temperaturen bei E Autos mit sich bringen sind doch seit Jahren bekannt, wieso reden wir jeden Winter darüber und fangen immer wieder von vorne an zu diskutieren, obwohl sich kein Parameter wesentlich verändert hat ^^

  • Dann hast du aber ein anderes Problem wenn du dauerhaft die Frontscheibe beheizten musst...


    Bei mir beschlägt bei 21 Grad und Auto Stufe 2 überhaupt nichts.

    War nicht dauerhaft. Ich hatte vergessen, diese auszuschalten. Sie lief aber insgesamt nur circa 5 Minuten.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von JPH ()

  • Ich bin seit mitte Juli jetzt genau 10.000 mit meinem Born gefahren und habe laut Anzeige einen Verbrauch von 18,6kwh bei 66kmh Durchschnittgeschwindigkeit.

    Grob geschätzt ca. 60% Autobahn, gerne auch mal 150km/h oder mehr. Ich kann nicht nachvollziehen warum viele mit E-Autos plötzlich so einen extremen Sparzwang entwickeln und sogar im Auto frieren oder schwitzen um vll 1 kwh zu sparen.

    Hmm also wenn Du 60% Autobahn hast und auch mal 150 fährst und die Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h ist dann heißt das dass Du entweder den Rest sehr langsam fährst oder oft stark beschleunigst und abbremst. Ein Verbrauch von 18,6 kWh/100km seit Juli, also im Sommer und Herbst scheint mir doch recht hoch.

    Ich hab das ganze Jahr 22 C eingestellt, also kein Schwitzen oder Frieren und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h bei einem übers Jahr gemittelten Verbrauch von 15,0 kWh/100km. Ich denke das wichtigste ist eine relativ konstante Fahrweise und nicht zu viele kurze Strecken um den Verbrauch niedrig zu halten. Gut in Österreich kann man legal nicht 150 auf der Autobahn fahren. Bei meinen ca 20-30% Autobahn fahr ich typischerweise mit 120-125 km/h. Nur manchmal schneller und nur wenn die Reichweite wirklich sein muss langsamer.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • „Spaß“ haben heißt bei mir des Öfteren flott von der Stelle kommen und die blöden Gesichter in den hochmotorisierten verbrennen zu sehen 😂 mich interessiert der Verbrauch da relativ wenig denn auch bei knapp 19 kwh im gesamtdurschnitt fahre ich immer noch günstiger meinen Stromer als meinen vorherigen S3 und habe täglich ein Grinsen im Gesicht bei mollig warmen 23 Grad im Auto,Sitzheizung an und Mucke relativ laut……weiß eben Spaß macht 😂 hab mir keinen Born gekauft um ne chellenge des geringsten Verbrauch zu gewinnen 😂

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • „Spaß“ haben heißt bei mir des Öfteren flott von der Stelle kommen und die blöden Gesichter in den hochmotorisierten verbrennen zu sehen 😂 mich interessiert der Verbrauch da relativ wenig denn auch bei knapp 19 kwh im gesamtdurschnitt fahre ich immer noch günstiger meinen Stromer als meinen vorherigen S3 und habe täglich ein Grinsen im Gesicht bei mollig warmen 23 Grad im Auto,Sitzheizung an und Mucke relativ laut……weiß eben Spaß macht 😂 hab mir keinen Born gekauft um ne chellenge des geringsten Verbrauch zu gewinnen 😂

    Geht mir genauso. Wenn ich einmal im Monat abends von unserem Hauptquartier die knapp 100 km nach Hause fahre und die A5 halbwegs frei ist fahre ich Vollstrom wenn es geht, weil es Spaß macht Dabei ist es mir völlig wumpe ob ich auf der Fahrt 18, 20 oder 25kWh brauche. 😀

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hey, sind ja einige hier mit denen ich vor Monaten im Wartesaal war …


    Born hat nach >8000 km die Erwartungen (besser Befürchtungen) in Sachen Verbrauch nicht erreicht.


    Verhält sich verbrauchstechnisch nahezu identisch mit meinem sehr effizienten Tesla Model Y SR und ist damit Top!


    Bin jetzt noch auf die Minustemperaturen gespannt, aber bin da guter Dinge.

  • Nach den ersten 1000 km können wir auch mal einen Wert beitragen. Bei uns ist das Fahren gemischt. Also alles an Strecken dabei. Auf der Autobahn eher gemütlich. Meist im Range Modus, manchmal auch im Comfort. 17.3 kWh können wir für den Anfang beitragen als Verbrauchswert.