Ich hab 3.7 (Auslieferung März 2024) und habe auch kein neues Update bis jetzt.
Danach ist auch soweit ich weiß nichts mehr passiert.
Ich hab 3.7 (Auslieferung März 2024) und habe auch kein neues Update bis jetzt.
Danach ist auch soweit ich weiß nichts mehr passiert.
Vielleicht bin auch durch 4 Jahre Enyaq IV 60 abgehärtet. Von Phantom Bremsungen, schwarzem Display, ausgefallenen Assistenten und defektem Klimakompressor waren viele Probleme dabei.
Da könnte was dran sein. War beim "alten" Born genau so. Surprise: Identische Plattform, identische Probleme.
Allerdings macht Skoda meiner Meinung nach im Bereich der App einen deutlich besseren Job als Cupra.
Die größere Batterie und die sehr guten Fahrwerte übertreffen den Enyaq um Welten.
Dazu muss man aber auch sagen: Den ALTEN Enyaq. Mittlerweile wurden ja alle MEB-Fahrzeuge kräftig nachgebessert.
Dass der Born weniger verbraucht liegt sicherlich auch daran, dass der Enyaq größer ist. ID.4 vs. ID.3.
Mit dem aktuellen Born hast Du daher ein tolles Upgrade hingelegt.
Dir eine gute Fahrt!
Heul, das will ich auch. Also primär eine Lade- und Verbrauchsauswertung.
Wird so schnell nicht kommen. Hat man wohl einfach in der Schnittstelle "vergessen". Die Verbrenner-Plattform kann es ironischerweise.
Schreibt Skoda sogar fett auf der Website:
Bildschirmfoto 2025-05-06 um 15.52.51.png
Externe Dienste wie Tronity rechnen es auch nur auf Basis des SoC und Kilometerstandes hoch. Ist entsprechend ungenau.
Theoretisch könnte man natürlich die Software im Auto entsprechend entwickeln, damit die Fahrdaten und Ladevorgänge gespeichert und via Schnittstelle an die Server weitergegeben werden können.
Dazu müsste man aber Ressourcen für die Entwicklung in die Hand nehmen.
Da man ja aber sogar auf Updates für allgemeine Fehlerbehebungen wartet, sehe ich die Wahrscheinlichkeit hier bei Null.
Ich vermute vielmehr, dass man die gesamte MEB-Plattform intern schon abgeschrieben hat und versucht, die Kosten so gut es geht zu reduzieren.
es wird einfach nichts mehr ... ich gebs auf!
Das ist meiner Meinung nach auch das Beste, was man tun kann.
Entweder man findet sich damit ab oder man sorgt dafür, dass man das Auto nicht mehr auf dem Hof stehen hat.
Wenn man sich die Entwicklung der App seit Release vor über drei Jahren anschaut ist eigentlich nicht absehbar, dass in der nächsten Zeit der ultimative Sprung auf ein "jetzt ist es zeitgemäß und gut" passieren wird.
Hätte dieser Thread sonst rekordverdächtige 535 Seiten? Sicherlich nicht.
Spannenderweise bekommt es Skoda deutlich besser hin:
...seit Übernahme des Born am 23.04.2025 hat sich die APP 2x nicht öffnen lassen (beim 2ten bzw. 3ten Versuch gings dann) ansonsten keine Probleme bisher, egal wie oft ich da rein schau (und als Rookie schaut man da ooooft rein...🤦♂️🤣)...(V2.7.0)
...bisher also kein Grund zum jammern...(das nen Student im 2ten Semester wahrscheinlich nix schlechteres programmieren kann, sind wir uns ja alle einig...💁♂️)...
Freu' Dich nicht zu früh. Bei Kälteeinbruch rauchen die Server traditionell wieder ab und man darf kratzen. ![]()
PetterSmart danke für den top Bericht!
Es scheint, als wäre der Born nun endlich aus dem Beta-Stadium raus.
Jetzt noch eine vernünftige App mit vernünftiger Anbindung und regelmäßige Updates für die doch noch vorhandenen Bugs, dann habe ich wieder Hoffnung.
![]()
Ja klar, ich fahre ja schon seit zwei jahren einen Bmw i4 m50 (absolut keine Probleme) und jetzt kaufen wir einen gebrauchten i3 für die Frau. Nie wieder irgendetwas von Vag, war mein erster bzw. letztes Kfz von dieser Schweinefirma, kannst du echt keinem erzählen.
Wenn man den Stand von BMW kennt, ist es auch schwer mit einem Cupra Born glücklich zu werden.
Ich denke mit einem i3 macht man nichts verkehrt, auch wenn die Technik hier drin natürlich schon älter ist.
Ist doch gut, wenn es schlussendlich doch so schnell geklappt hat.
Wie geht es jetzt weiter? Willst du weiterhin elektrisch fahren?
Funfact: Ich wollte jetzt gerade nochmals online nachschauen. Auf der Startseite besitze ich jetzt einen Cupra Leon mit einer völlig fremden FIN. Klicke ich dort auf "mein Fahrzeug" besitze ich dann doch einen Born - aber in weiss statt blau und wieder einer fremden FIN. Ich glaub, die bekommen das nie auf die Reihe...
Hoppla. Nur das andere Auto, oder auch wieder andere Namen etc.? Das gab es ja schonmal.
Lustig könnte es werden, wenn man irgendwann mal in der App ein anderes Auto sehen und steuern kann.
Alles weiterhin sehr vertrauenserweckend.
Optional ist das CONNECT Plus Paket bei Fahrzeugbestellung gegen Gebühr auf insgesamt 5 Jahre gratis erweiterbar.
Gegen Gebühr gratis erweiterbar? So so. Quasi nach Zahlung umsonst.
Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Service für Ihren Cupra Born automatisch bis zum 21.01.2032 verlängert wurde. Sie brauchen sich also keine Sorgen über die Verlängerung zu machen.
Die Frage ist: Alle Dienste oder nur die Basis-Konnektivität?
Ich könnte mir leider ernsthaft vorstellen, dass man es schlichtweg nicht voreinander bekommen hat eine technische Plattform für die Buchung bereitzustellen.
Man hatte ja auch nur drei Jahre Zeit.
Oder hat schon jemand irgendeine Option gefunden, irgendwas gegen Geld zu buchen?