Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Ich meine auch, dass der "Datenschutz" inzwischen zu einer bequemen Begründung für allen möglichen Software-Unsinn herhalten muß. Auch wenn es komischerweise in anderen Autos nicht so gelöst ist.

Manny

• Leider gefällt mir der Born als Auto grundsätzlich so gut, dass ich mich schwer trennen kann.

Geh mal tief in Dich: Findest Du das Auto so gut, weil es dank des Elektroantriebs so komfortabel und ruhig fährt? Weil wenn dies der Grund ist: Machen fast alle anderen Elektroautos ebenfalls. :)

-Speiegeleinstellung soll auch nicht gespeichert werden. Das ist kein Fehler sondern so gewollt.

Stimmt nicht. Ab Version 5.4 (oder so) wird die Einstellung gespeichert.

-Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Kann man per Programmierung ausschalten, holt sich damit aber andere Probleme ins Auto.

Stimmt nicht. Andere Hersteller haben gar keine Abfrage. Auch in der neueren Software bei VW verschwindet das Fenster irgendwann von alleine.

-Der Born hat eine Akkuvorkonditionierung, die kann man nur nicht manuell starten. Zumindest nicht bei der alten Software. Wenn man aber mit dem Navi navigiert und die Ladesäulen aus der Planung anfährt, wird der Akku für die Ladesäulen vorkonditioniert.

Auch das ist falsch. Da wird rein gar nichts vorkonditioniert. Woher kommen diese falschen Infos?

Was sie da umgesetzt haben ist nicht datenschutzkonform sondern benutzerunfreundlicher Murks.

Weiterhin kennt man sich ja sowieso im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz exzellent aus und hatte in den letzten Monaten keinerlei gravierende Vorfälle. :)

• Geh mal tief in Dich: Findest Du das Auto so gut, weil es dank des Elektroantriebs so komfortabel und ruhig fährt? Weil wenn dies der Grund ist: Machen fast alle anderen Elektroautos ebenfalls. :)

Elektro ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung fürs nächste Auto. Der 1.5 TSI Seat Leon Leihwagen hat mir für die paar Tage schon wieder gereicht ^^

Im Grund finde ich den Born VZ perfekt. Vorausgesetzt man wüsste, dass die Probleme nicht wieder in der Art auftreten. Die Hoffnung wurde mir die letzten Jahre genommen.

Aktuell gibt es nur zwei Alternativen zum Born, die mir gefallen würden. Ein gebrauchter VW e-Up mit der 32 kWh Batterie (krasses Downgrade, ich weiß) oder ein BMW i4 eDrive 40.

Viele anderen Fahrzeuge sind mir als SUV zu groß, gefallen mir optisch nicht oder mir sagt der Hersteller nicht zu.

Wenn der Born nicht so viel Probleme machen würde, hätte ich den schon gerne "aufgefahren". Also so 12-15 Jahre bzw. bei meiner Fahrleistung so ca. 200.000 km.

Im Moment scheint dieser Wunsch aber eher in einer Tragödie zu Enden.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ein gebrauchter VW e-Up mit der 32 kWh Batterie (krasses Downgrade, ich weiß) oder ein BMW i4 eDrive 40.

Ich denke mit einem e-Up wird man nicht glücklich, außer man ist vorher zu 100% damit einverstanden, welche Einschränkungen es gibt. Das Auto ist trotz CCS-Option wirklich nur etwas für Stadt und Umland. Das macht er aber wirklich super.
    Wenn du in 12 Jahren 200.000km abspulst, sind das über 15.000km im Jahr. Das muss man im Up schon wollen. Geht alles, aber komfortabel ist was anderes.

Der i4 hingegen wäre ein krasses Upgrade in allen Bereichen. Software, Verarbeitung, Fahrleistung, Ladeleistung. Du solltest aber darauf achten, ein Modell ab ca. Mitte 2023 mit OS 8.5 zu wählen. Dafür gibt es mehr Updates. Die Autos sind auf dem gleichen Softwarestand wie aktuell neu ausgelieferte i4.
    (Mein i4 M50 hat übrigens sogar einen geringeren Durchschnittsverbrauch als mein Born vorher. Trotz mehr als doppelter Motorleistung und mehr Gewicht.)

Bei einem Neuwagen würde ich persönlich auf die Neue Klasse warten. Das wird nochmal eine ganz andere Dimension in Sachen Technologie. Bei Gebrauchtwagen ist der i4 aber eine super Wahl!

Viele anderen Fahrzeuge sind mir als SUV zu groß, gefallen mir optisch nicht oder mir sagt der Hersteller nicht zu.

Welche Hersteller kämen denn (unabhängig vom Antrieb) für dich generell in Betracht?

• Auch das ist falsch. Da wird rein gar nichts vorkonditioniert. Woher kommen diese falschen Infos?

Bei Auslieferung 2022 wurde mit dem damaligen SW Stand der Akku bei entsprechend niedrigen Temperaturen auf ~ +8Grad aufgeheizt, dies hatte weitere Reichweitenverluste verursacht. Die Schwelle wurde dann mit einem SW Update auf 0 Grad reduziert um Energie zu sparen und mehr Reichweite im Winter zu generieren.

Also kann auch ein älterer Born sehr wohl die Batterie aktiv (vor) heizen - aber ob der technische Rahmen dazu ausreicht den Akku zum Schnellladen mit voller Ladeleistung im Winter bei niedrigen Außentemperaturen entsprechend vorzuheizen - keine Ahnung!

• Kein Auto bisher hatte so viele Mängel, so viele Werkstattaufenthalte und es reißt einfach nicht ab. Leider gefällt mir der Born als Auto grundsätzlich so gut, dass ich mich schwer trennen kann.

OMG, .. ich hatte nur einen Bruchteil der Probleme mit allen meiner fast 20 Autos in 50 Jahren. Ich bewundere staunend deine Geduld und Leidensfähig, ich hätte mich von dem Fahrzeug getrennt und wäre vorzeitig aus dem Leasingvertrag ausgestiegen. Ich hoffe inständig für dich, dein nächstes Auto wird problemlos und bereitet dir mehr Freude :) VG

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Bei Auslieferung 2022 wurde mit dem damaligen SW Stand der Akku bei entsprechend niedrigen Temperaturen auf ~ +8Grad aufgeheizt, dies hatte weitere Reichweitenverluste verursacht. Die Schwelle wurde dann mit einem SW Update auf 0 Grad reduziert um Energie zu sparen und mehr Reichweite im Winter zu generieren.

Ich weiß. Aber das hat ja nichts mit einer automatischen Vorkonditionierung via Navigation zu tun.
    Die 2.x-Autos hatten auch noch in der Praxis eine bessere Ladeleistung im Winter. Eben durch die "permanente" Heizung. Dafür war der Verbrauch höher.

Also kann auch ein älterer Born sehr wohl die Batterie aktiv (vor) heizen - aber ob der technische Rahmen dazu ausreicht den Akku zum Schnellladen mit voller Ladeleistung im Winter bei niedrigen Außentemperaturen entsprechend vorzuheizen - keine Ahnung!

Genau diese Diskussion gibt es ja seit Jahren. Die Hardware kann es ja scheinbar. Ein Button mit "jetzt 30 Min. Batterieheizung an" würde den Komfort der alten MEB-Fahrzeuge massiv steigern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn da von offizieller Seite jemals etwas kommt.

Ich bewundere staunend deine Geduld und Leidensfähig, ich hätte mich von dem Fahrzeug getrennt und wäre vorzeitig aus dem Leasingvertrag ausgestiegen. Ich hoffe inständig für dich, dein nächstes Auto wird problemlos und bereitet dir mehr Freude :) VG

Ich auch. Es nimmt wirklich Lebensqualität und Freude am Autofahren, wenn man sich täglich über irgendwelche Probleme im Auto aufregt.
    Irgendwann sollte man überdenken, ob man nicht lieber Geld gegen mehr Lebensqualität tauscht.

• Ich denke mit einem e-Up wird man nicht glücklich, außer man ist vorher zu 100% damit einverstanden, welche Einschränkungen es gibt. Das Auto ist trotz CCS-Option wirklich nur etwas für Stadt und Umland. Das macht er aber wirklich super.
    Wenn du in 12 Jahren 200.000km abspulst, sind das über 15.000km im Jahr. Das muss man im Up schon wollen. Geht alles, aber komfortabel ist was anderes.

Auf jeden Fall, stimme ich voll zu. Bei mir ist es zwar größtenteils nur Stadt und Umland, habe keine große Pendelstrecke. Gelegentliche Autobahnfahrten wären halt eine Einschränkung.

Ist mehr so ein "Hirngespinst", weil es einfach ein günstiges Auto ohne großen Schnickschnack und geringem Wertverlust/Kosten wäre.

Der i4 hingegen wäre ein krasses Upgrade in allen Bereichen. Software, Verarbeitung, Fahrleistung, Ladeleistung. Du solltest aber darauf achten, ein Modell ab ca. Mitte 2023 mit OS 8.5 zu wählen. Dafür gibt es mehr Updates. Die Autos sind auf dem gleichen Softwarestand wie aktuell neu ausgelieferte i4.
    (Mein i4 M50 hat übrigens sogar einen geringeren Durchschnittsverbrauch als mein Born vorher. Trotz mehr als doppelter Motorleistung und mehr Gewicht.)

Bei einem Neuwagen würde ich persönlich auf die Neue Klasse warten. Das wird nochmal eine ganz andere Dimension in Sachen Technologie. Bei Gebrauchtwagen ist der i4 aber eine super Wahl!

Genau, wenn auf jeden Fall das Facelift auf Grund der neuen Hard- und Software. Denke auch, dass gerade der Autobahnverbrauch und dementsprechend die Reichweite deutlich besser wäre als beim Born.

Der eDrive 40 als Heckantrieb würde mir vollkommen ausreichen. Mich reizt da die bessere Effizienz im Vergleich zu den Allradversionen und die hohe Leistung brauche ich nicht. M-Sportpaket dürfte es aber gerne sein ^^

Die Neue Klasse ist tatsächlich ein Grund, warum ich beim i4 aktuell noch zögern würde.

Welche Hersteller kämen denn (unabhängig vom Antrieb) für dich generell in Betracht?

Ich würde es eher anders herum beschreiben. Tesla und die meisten chinesischen Herstellen wären für mich raus.

Aktuell gefallen mir z.B. auch der Renault 5, Skoda Elroq (ist halt ein SUV), Hyundai Ioniq 5 (wenn er nicht so groß wäre), ID. 7 (finde ich auch mega, aber auch ein riesiges Schiff).

Was Mercedes mit dem CLA vorgestellt hat, ist auch ganz interessant. Gerade im Sinne der Effizienz möchte ich einfach keine Schrankwand durch die Gegend fahren.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Was Mercedes mit dem CLA vorgestellt hat, ist auch ganz interessant.

Genau den habe ich auf dem Schirm und viele andere auch. Die Nachfrage scheint so hoch zu sein das Mercedes die Produktion massiv hochfahren muss. Wenn ich ihn Ende nächsten Jahres bestellen darf, sind hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten weg und ein erstes Facelift draußen. Die Konditionen für den CLA sind für mich jedenfalls ziemlich gut. Ich habe ihn mal mit allem Furz- und Feuerstein probe konfiguriert und komme auf ungefähr denselben monatlichen Preis wie für den Born. Gut, die Versteuerung ist ein wenig höher aber ich versteuere nach Fahrtenbuch. Das sind eh nur Peanuts für mich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• weil es einfach ein günstiges Auto ohne großen Schnickschnack und geringem Wertverlust/Kosten wäre.

Dann käme auch noch der e-Golf in die Auswahl. Geile robuste Rumpeltechnik, die einfach funktioniert.

Genau, wenn auf jeden Fall das Facelift auf Grund der neuen Hard- und Software

Muss nicht mal das Facelift/LCI sein. Meiner ist ein Pre-LCI und wurde Ende 2023 gebaut. Softwareversion 03/2025.47, kam via OTA. (Verrückt oder? Im VW-Konzern ist das leider undenkbar und bisher nicht passiert, dass ältere Fahrzeuge auf den Softwarestand wie bei Neuauslieferung gebracht wurden.)

Ich würde es eher anders herum beschreiben. Tesla und die meisten chinesischen Herstellen wären für mich raus.

100% meine Meinung.

Renault 5

Liefert leider auf der Autobahn nicht so ab.

, Skoda Elroq (ist halt ein SUV),

ID. 7

Auch MEB-Plattform wie dein Born. Klar, neueres Infotainment, andere Motoren, Batterien etc. Im Kern jedoch das, was Du schon hast und kennst.
    Mit den Updates läuft es auch da nicht besser. Siehe ID-Forum.

Was Mercedes mit dem CLA vorgestellt hat, ist auch ganz interessant.

Finde ich auch interessant. Ladeleistung ist natürlich lecker! Die Frage ist, ob man diese braucht. Außerdem wird da da wohl erst einmal keine Leasing-Schnapper geben.