Beiträge von cprbrn

Ich weiss, man muss ja nicht Panik machen. und ganz ehrlich, ob die wissen wo ich meine Milch kaufe ist mir irgendwo auch Wurscht :)

Die Frage ist immer, wer "die" ist. Nur der Hersteller? Oder gar jemand, der mit den Daten richtig Mist machen kann.

Letztendlich sind die Ansprüche an die eigene Datensicherheit und Privatsphäre natürlich hoch individuell.

Um das Thema abzuschließen: Ob der Hersteller das Auto noch orten kann, wenn alle Accounts getrennt sind, weiß ich leider nicht.

Wenn jemand so findig ist den Born zu klauen, weiß derjenige sicherlich auch, wie man die Steuergeräte für die Kommunikation lahmlegen kann.

Aber: Es gibt eben auch die audiophile Seite. Und unter dem Aspekt verstehe ich nicht, warum ich da im Auto mehr brauche als die Sennheiser-Anlage, oder halt die von harman/kardon oder Bose oder B&O... whatever. Wenn ich Musik wirklich hören will, dann brauche ich einen bequemen Platz zum Sitzen, wo ich ohne Probleme auch die Augen zu machen kann, und dann reden wir von Dingen wie McIntosh, bowers&wilkins, sonus faber, van den Hul, Transrotor, Accuphase und was weiss ich noch alles. Audio auf dem Niveau wird es nie in einem Auto geben, und das ist auch gut so. Wir wollen und sollen ja fahren. Die Musik ist "nebenbei".

Dahinter steckt auch viel Marketing.

Zum Thema Bowsers&Wilkins im Auto: https://www.bowerswilkins.com/…q5_RqJU1ih072lswu0FpDwXgj

Wenn man sich (im Stand) z.B. in einen 7er BMW oder eine Mercedes S-Klasse setzt, ist das schon echt krass gut.
    Hier reden wir aber auch über eine ganz andere Fahrzeugklasse.

Im Born muss man aber erst einmal damit beginnen, die ganze Kiste rappelfrei zu bekommen. Denn der hochwertigste Lautsprecher mit der perfektesten Ansteuerung bringt nichts, wenn die Hartplastik-Türtafel klappert.

Die Königsklasse ist die Tesla-App, aber das werden die großen OEMs in Europa nie erreichen...

Das stimmt. Wobei ich gerne weiterhin die Fahne für BMW hochhalte. Die App ist nicht nur super zuverlässig und schnell, sondern bietet auch viele Funktionen.

Akku aus der Ferne vorkonditionieren, Fahr- und Ladestatistiken inkl. Ladekurve, Kamerazugriff und und und.

Davon ist der VW-Konzern leider meilenweit entfernt.

Leider gibt's für den Born keine Drittlösung.

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstudenten jetzt bei Seat/Cupra arbeiten.

Ne, die arbeiten schon immer da. War 2022 auch schon alles Mist.

Auch tolle Vorraussetzungen für künftige Softwareupdates..... ||

Normalerweise wird das Update doch während der Fahrt heruntergeladen und irgendwann zur Installation angeboten. Oder nicht?

Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Auch andere Hersteller bauen Elektroautos. Gute Elektroautos. Bessere Elektroautos.
    Auch aus Deutschland. Mit Softwareupdates, einer stabil laufenden App und einem guten Service.

Vielleicht sollte man tatsächlich in Betracht ziehen, künftig ein Fahrzeug aus den USA oder China zu kaufen, wenn europäische Hersteller ihre Servicequalität nicht in den Griff bekommen.

Auch hier: Es gibt mehr Hersteller in Europa und auch Deutschland als nur VW...

Es ist leider nicht so weitsichtig, die Qualitäten der Elektromobilität und des Kundenservices nur am Cupra Born festzumachen.

Den Frust kann ich aber voll verstehen.

Zeigt mir aber mal wieder: Solch negative Erfahrungen fallen immer negativ auf das Konzept der Elektromobilität zurück.

Dass die App nicht die richtige Farbe zeigt .... Ist dass echt fur euch ein Problem ?

Ich denke es geht vielmehr darum aufzuzeigen, dass selbst die absoluten Basics auch nach Jahren noch immer nicht rund laufen.

Beispiel Fahrzeugabbildung: Wenn man es nicht hinbekommt, zuverlässig das korrekte Bild anzuzeigen, dann lass es doch lieber weg und zeige ein generisches Bild an...

Aber gut, man schafft es ja nicht einmal Texte richtig umbrechen zu lassen und Rechtschreibfehler zu entfernen.

Meine Meinung gilt weiterhin: Wer digital etwas Ansprüche hat, wird mit einem Cupra vermutlich aktuell nicht glücklich.

Wann wird sich das ändern? Vermutlich gar nicht mehr. Wirkliche Fortschritte sind ja nicht zu erkennen.

Was kann man also tun?

1.) Sich damit abfinden.

2.) Zusehen, dass das Auto aus dem Fuhrpark und die App vom Handy verschwindet.

Finde es aber schon auffällig , dass besonders die User Probleme haben , die den Born im Homeassistent laufen haben. Zicken tut die App ja dauernd , aber einen ganzen Tag ohne Appverbindung gab es schon länger nicht. Kann da nicht die Kinke sein ? Bin Laie , da kein HA Anbindung.

Ja, dies kann durchaus sein. Wenn man beispielsweise in ein Abfragelimit für seinen Account läuft, wird man für eine gewisse Zeit ausgesperrt.

Mit einem vernünftigen Fehlerhandling auf beiden Seiten (Server und Client) sollte man dies dann auch sehen können.

(Beispielsweise mit dem HTTP-Code 429: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/429)