• Warte mal ab, bis es wieder Winter wird. Bei Kälteeinbruch schmieren seit Jahren die Server zuverlässig ab. Dann heißt es wieder kratzen, obwohl man ja eigentlich eine tolle Standheizung hat.

Naja was zuverlässig funktioniert ist wenn man die Standheizung programmiert und zur Not im Auto.

Bei mir funktioniert das Öffnen der App momentan zu 90%.

Ja es gibt gute und schlechte Tage, was mir oft hilft ist wenn es zulange zum Laden braucht die App komplett weg zu wischen oder Beenden erzwingen, dass hilft manchmal wunder. Nach den 3-4 mal geht es dann auch, dass hilft scheinbar im Hintergrund neu zu verbinden.

Ich nutze die App Täglich zum Überschussladen und programmier mir die Ladezeiten über die Routine. Die Zuverlässigkeit beim Senden der Befehle ist bei 70% würde ich sagen. Aber alles erträglich wenn man es als zusätzliche Komfortfunktion betrachtet. Anzeigen des Ladestands funktioniert über Tronity besser, die schaffen es sogar mir in 10% Schritten push Benachrichtigung zu schicken, die Cupra App sag nur Ladevorgang abgeschlossen.

• Zuverlässigkeit beim Senden der Befehle ist bei 70% würde ich sagen. Aber alles erträglich wenn man es als zusätzliche Komfortfunktion betrachtet. Anzeigen des Ladestands funktioniert über Tronity besser, die schaffen es sogar mir in 10% Schritten push Benachrichtigung zu schicken, die Cupra App sag nur Ladevorgang abgeschlossen.

Wenn sie als kostenlose, zusätzliche Komfortfunktion im Beta Stadium bewerben würden, wären 70% vielleicht akzeptabel. Da sie es aber als bezahlte Funktion und zugesicherte Eigenschaft verkaufen, wären 95% noch schlecht.

Wenn die 3 Jahre inkludierter Cupra Connect Service vorüber sind, wird durch jährliche Kosten transparent, dass man für etwas zahlt was vielleicht funktioniert aber gerne auch mal nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Man könnte es lösen, indem man die Grafiken der Fahrzeuge lokal in der App zwischenspeichert. Das wäre auch gut für die Performance und würde die eigenen Server entlasten.

Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

Und dafür soll man dann bei Google und diversen Trackern mit seinen Daten bezahlen, statt einfach einen Browser nehmen zu können.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Wenn die 3 Jahre inkludierter Cupra Connect Service vorüber sind, wird durch jährliche Kosten transparent, dass man für etwas zahlt was vielleicht funktioniert aber gerne auch mal nicht.

Welche Kosten 🫣 bei mir läuft es jetzt 3½ Jahre ohne Kosten... Keine Ahnung vielleicht liegts am frühen Baujahr.

• Welche Kosten 🫣 bei mir läuft es jetzt 3½ Jahre ohne Kosten... Keine Ahnung vielleicht liegts am frühen Baujahr.

Nichts extra zahlen zu müssen heißt nicht dass es kostenlos ist. Die Kosten sind ins Auto eingepreist.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

Und dafür soll man dann bei Google und diversen Trackern mit seinen Daten bezahlen, statt einfach einen Browser nehmen zu können.

Das dürfte nach Apple Vorgaben zumindest für iOS nicht mehr so sein. Apple hat die App Anbieter vor ein paar Jahren nämlich dazu verdonnert richtige Apps mit APIs zu bauen und nicht irgendwelche hingedegelten Web-Wrapper. Deswegen musste z.B. die DKB eine komplett neue App bauen. 😊

• Sehe ich das richtig? Die App ist also (wiedereinmal) nur ein besserer Web-Wrapper?

Das weiß ich nicht. Aber Caching hat ja jetzt nicht unbedingt nur was mit Web zu tun.

• Meine APP zeigt seit dem letzten Update mit dem Tribe Gedöns meinen Born nun nicht mehr mit dem Panoramadach. was ja seit Monaten der Fall war, aber dafür habe ich jetzt hinten keine Fenster mehr... naja, irgendwo muss ja die Frischluft rein kommen:D :D :D

IMG_1705.png

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Meine APP zeigt seit dem letzten Update mit dem Tribe Gedöns meinen Born nun nicht mehr mit dem Panoramadach. was ja seit Monaten der Fall war, aber dafür habe ich jetzt hinten keine Fenster mehr... naja, irgendwo muss ja die Frischluft rein kommen:D :D :D

IMG_1705.png

Die Darstellung der Buttons unten ist ja auch mal wieder eine absolute Meisterleistung.