• Dann betätige ich in der App einfach den Button "Server-Standheizung aktivieren" 🤔😄🙃

Sag bloß, diesen Button habt Ihr auch nicht.😉

PS: Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Aus Erfahrung in der Arbeit (3 Softwareumstellungen) kann ich berichten, dass man den Fehler so genau wie möglich beschreiben muss (Was genau, wann, und in welcher Konstellation tritt der Fehler auf).

Sonst sind die IT ler bei so komplexen Programmen maßlos überfordert.

Es gibt da aber durchaus einen Unterschied zwischen der Identifikation eines Fehlers (den muss man genau beschreiben) und einer generell miesen Softwarearchitektur und Infrastruktur.

Alle Fehler die hier beschrieben werden sind keine Randfälle, sondern absolut grobe Schnitzer in der Entwicklung.

• Im Moment kam die auflösende Antwort von Cupra zum oben erwähnten Fehler.

Screenshot_20250623_094610_Aqua Mail.jpg

Na also , geht doch . 😂😂😂😂

Habe diese dreiste Antwort vorhin mal etwas höher aufgehängt bei Cupra , u.a. A. Buk .

Ich möchte einfach nur , dass man bei Cupra auch mal hinhört , wenn man sich als Kunde verarscht fühlt. Eine Antwort kam soeben prompt. Man werde den Vorgang genau unter die Lupe nehmen , und diese ernüchternde Antwort sei nicht das was man bei Cupra unter Kundensupport versteht. Ob was bei rumkommt ?? Egal , ich musste Dampf ablassen , auch wenn es wenig bis gar nichts bringt .

• ?? Egal , ich musste Dampf ablassen , auch wenn es wenig bis gar nichts bringt

Es wird nichts passieren. Dank niedriger Leasingpreise passen die Absatzzahlen. Das ist primär wichtig. Kundenzufriedenheit und Image werden scheinbar nur sekundär betrachtet.

Wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind wissen sie, dass Du a) komplett recht hast und b) ohnehin kein Fahrzeug mehr dort kaufen wirst.

Und wenn Du es doch tust, haben sie ja alles komplett richtig gemacht. Mit dem niedrigem Aufwand ein hohes Ergebnis erzielt.

Du bist seit Monaten unzufrieden mit dem Auto. Selbst nach dem Wechsel zu einem neuen Modell geht es weiter.
    Wenn Du kannst, sieh zu dass Du das Auto vom Hof bekommst. Die Situation wird sich sonst nicht mehr ausreichend verbessern.
    Und nur weil mal einer seitlich gegen den Konzerntanker pisst, wechselt er noch lange nicht den Kurs.

• Genau das ist der Punkt:

Wenn sich alle lediglich hier im Forum auskotzen und weiter nix unternehmen, wird nix passieren.

@Akkumann :Alles richtig gemacht 👍👍👍

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Genau das ist der Punkt:

Wenn sich alle lediglich hier im Forum auskotzen und weiter nix unternehmen, wird nix passieren.

@Akkumann :Alles richtig gemacht 👍👍👍

Es ist 100% richtig! Aber im eigenen Konzern wird es versickern. Da ist der Druck nicht groß genug.

Mehr würde sicherlich passieren, wenn die Presse berichtet.

Was aber auch die Wahrheit ist: Der VW-Konzern begeht einen massiven Datenschutzverstoß, da tausende von Bewegungsdaten unrechtmäßig gespeichert und gesichert worden sind.
    Was sind die Konsequenzen bisher?

• Du bist seit Monaten unzufrieden mit dem Auto. Selbst nach dem Wechsel zu einem neuen Modell geht es weiter.

Der Neue hat genau 3 Macken . 2 davon sind erträglich , nur das Lenkradgrummeln nervt mich täglich . Und das möchte ich beseitigt haben , und das werde ich auch erreichen.

Nextmove nimmt sich solcher Dinge mitunter an. Nur die Tour nach Leipzig ist nervig.

Das Verschwinden des Shortcuts ist weniger dramatisch , es gibt ja mit dem linken Button die Übersicht inkl. Geschwindigkeitswarner.

Das ab und an runterfahrende Fenster , statt hochzulaufen , wird beim nächsten Wekstatttermin geprüft.( Einklemmschutz)

Ansonsten alles ok . Nur die Antwort zum Fehler in der App , ist einfach frech. Da geht es um den Umgang allgemein mit Kunden durch den Support , und deren unqualifizierte Antworten.

Ohne mein ständiges Reklamieren , was den ersten 58er Born anging , hätte doch Cupra nicht das alte Fahrzeug gegen ein neues getauscht. Und das sogar ohne Anwalt eingeschaltet zu haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Da geht es um den Umgang allgemein mit Kunden durch den Support , und deren unqualifizierte Antworten.

If you pay peanuts you will get monkeys. Einen guten Support zu installieren und zu unterhalten kostet viel Geld. Zudem ist es schwierig gute Mitarbeiter zu finden und diese zu halten, denn erfahrungsgemäß bleiben gute Support Mitarbeiter nicht lange im Support, weil sie sehr wertvoll für andere Bereiche sind. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe schon 4 gute Support Mitarbeiter abgeworfen und ins Product Management geholt. Aber ich arbeite natürlich nicht bei Cupra. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• If you pay peanuts you will get monkeys. Einen guten Support zu installieren und zu unterhalten kostet viel Geld. Zudem ist es schwierig gute Mitarbeiter zu finden und diese zu halten, denn erfahrungsgemäß bleiben gute Support Mitarbeiter nicht lange im Support, weil sie sehr wertvoll für andere Bereiche sind. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe schon 4 gute Support Mitarbeiter abgeworfen und ins Product Management geholt. Aber ich arbeite natürlich nicht bei Cupra. 😊

Du magst hier richtig liegen was die Supportmitarbeiter angeht , aber die dumme Antwort kam aus dem Fachbereich. Wozu die vorherige Datenabfrage , wenn dann so eine Antwort gegeben wird.

• Du magst hier richtig liegen was die Supportmitarbeiter angeht , aber die dumme Antwort kam aus dem Fachbereich. Wozu die vorherige Datenabfrage , wenn dann so eine Antwort gegeben wird.

Die vorherige Datenabfrage wird wohl primär erfolgen, weil man hofft, dass entweder der Kunde genervt aufgibt und der tolle Nicht-Support dann Ruhe hat bzw. dass sich dann ein anderer Mitarbeiter weiter darum nicht-kümmern kann. (Eine tatsächliche Lösung haben die Möchtegern-"Fachkräfte" dort anscheinend sowieso nicht)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024