• Ich habe bisher auch noch bei keinem Hersteller gesehen, dass er einfach mal Lizenzen verschenkt über X Jahre...

Wie schon vorher jemand schrieb: Die App vom chinesischen Staubsaugrobo ist besser und immer online. Ja die nutzt WLAN, mein Born zu 99% aber auch wenn ich die Features brauche! Ja die Simkarte im Born kostet VW Geld, aber die ist auch ohne Connect eh weiter Aktiv (siehe Gesamtfahrstrecke bei Fahrzeug-Service in der App).

Ein 150€ Robo kann es, ein 50.000€ Auto nicht? Und jetzt komm mir keiner mit dem "Wegen Mobile Security nicht über WLAN"-Quatsch.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• 1. warum werden Besitzer von 3.x schlechter gestellt als die mit 5.x, denen man im Nachhinein 10 Jahre schenkt?

Ist das denn so? Es gab drei Varianten. Zuerst nur 3 Jahre Connect auch noch bei Software 5.X Ich meine ab 06/24 konnte als Sonderausstattung für 70 Euro für 5 Jahre gewählt werden. Und seit 16.07.2025 gibt es erst die 10 Jahre. Wer hat denn da im nachhinein 10 Jahre geschenkt bekommen?

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Wie schon vorher jemand schrieb: Die App vom chinesischen Staubsaugrobo ist besser und immer online. Ja die nutzt WLAN, mein Born zu 99% aber auch wenn ich die Features brauche! Ja die Simkarte im Born kostet VW Geld, aber die ist auch ohne Connect eh weiter Aktiv (siehe Gesamtfahrstrecke bei Fahrzeug-Service in der App).

Ein 150€ Robo kann es, ein 50.000€ Auto nicht? Und jetzt komm mir keiner mit dem "Wegen Mobile Security nicht über WLAN"-Quatsch.

Das ist leider ein gängiges Problem bei meiner Meinung nach allen deutschen Herstellern. Mein Arbeitskollege mit Mercedes Firmenwagen bekommt ständig irgendwelche Phantom Meldungen, dass seine Zündung eingeschaltet oder ein Fenster offen sei. Außerdem muss er sich ständig neu anmelden in der App.

Meine Audi App kann des öfteren nicht den Status des Autos abrufen. Ist immerhin noch ein Verbrenner. Mit einem EV wäre es also genauso ärgerlich wie hier bei Cupra.

Wie gesagt ich rede es nicht schön. Unsere deutschen Hersteller sind in Sachen Software leider alle nicht so dolle. Und bisher war noch keiner davon so großzügig die Fehler einzugestehen und den Kunden als Entschädigung etwas zu schenken. (vielleicht hier und da mal vereinzelt ein Händler aus Kulanz aber nicht im großen Stil für alle)

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Ich kam von Opel (Stellantis) ins VW-Paradies gekommen, die myOpel-App habe ich aus Frust nicht mehr genutzt.

Tests alle vier Wochen haben mir jedesmal die Unfähigkeit dieses Konzerns bestätigt.

Im Juni 24 die Volkswagen-App eingerichtet und bis auf letztens den Bug, das ich keinenZiele mehr aus Google Maps ans Auto schicken konnte, lief alles stabil.

Ich hoffe ab Juni auch wieder Glück zu haben und es funzt bei Cupra auch.

Ich meine es sind hier Kombinationen aus Netzabdeckung, Empfang des Autos (z.B. in der Garage), Smartphonetyp, Smartphonebetriebssytem, ... dafür verantwortlich, das es bei vielen funktioniert und bei manchen nur Probleme macht.

Der Vergleich mit dem Staubsaugerrobkter hinkt ein wenig, ich möchte nicht wissen, welchen Traffic die ganzen Volkswagenfahrzeuge so haben.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Das ist leider ein gängiges Problem bei meiner Meinung nach allen deutschen Herstellern. Mein Arbeitskollege mit Mercedes Firmenwagen bekommt ständig irgendwelche Phantom Meldungen, dass seine Zündung eingeschaltet oder ein Fenster offen sei. Außerdem muss er sich ständig neu anmelden in der App.

Meine Audi App kann des öfteren nicht den Status des Autos abrufen. Ist immerhin noch ein Verbrenner. Mit einem EV wäre es also genauso ärgerlich wie hier bei Cupra.

Wie gesagt ich rede es nicht schön. Unsere deutschen Hersteller sind in Sachen Software leider alle nicht so dolle. Und bisher war noch keiner davon so großzügig die Fehler einzugestehen und den Kunden als Entschädigung etwas zu schenken. (vielleicht hier und da mal vereinzelt ein Händler aus Kulanz aber nicht im großen Stil für alle)

Veto. Ich fahre bald 2 Jahre einen BMW als elektrischen Nachfolger für den Born.
    Was ich bisher berichten kann:

- Ich wurde noch nie aus App oder Auto abgemeldet.

- Ich habe in dieser Zeit keine Downtime erlebt. Persönliche Verfügbarkeit der digitalen Dienste = 100%.

- Keine falschen Statusmeldungen oder ausbleibenden Meldungen.

- "Übertragungszeit" zwischen Befehl und Umsetzung oft unter 5 Sekunden.

- Regelmäßige Updates der App mit neuen Funktionen.

- Rund 6 OTA-Updates des Autos (gebaut 12/23) mit Verbesserungen, neuen Funktionen und Infos zum Update-Umfang.

- Updates installieren sich auf Wunsch automatisch z.B. nachts. Update-Zeit ca. 20-30 Minuten.

- In der App kann ich auf die Kameras zugreifen, eine Statistik von Fahrten, Verbrächen und Ladevorgängen sehen. Ich kann Ladevorgänge exportieren und sogar die Ladekurven einsehen.

Weiterhin kenne ich Fälle, in denen Kunden z.B. aufgrund von irgendwelchen Problemen als Ausgleich eine kostenfreie Verlängerung der Connect-Dienste bekommen haben.

Zur Ehrenrettung der deutschen Automobilbranche empfehle ich daher, einfach mal die BMW-App herunterzuladen und im Demo-Modus zu erkunden. Den gibt es nämlich für verschiedene Fahrzeuge.
    Anschließend sollte man die App aber schnell wieder deinstallieren, damit kein Frust aufkommt.

Aber ja, ich pflichte komplett bei, dass der VW-Konzern ein gutes Stück dazu beigetragen hat, deutschen Fahrzeugen im Bereich Software ein schlechtes Image zu geben. Wie man in deinem Beitrag auch sieht.

• Weiterhin kenne ich Fälle, in denen Kunden z.B. aufgrund von irgendwelchen Problemen als Ausgleich eine kostenfreie Verlängerung der Connect-Dienste bekommen haben.

Dann wird es also doch gut Probleme gegeben haben ansonsten würde keiner was verschenken.

Und wie ich schon sagte wahrscheinlich vereinzelt und nicht für beispielsweise "alle BMW 3er Modelle aus dem Jahr 2022 bekommen 5 Jahre kostenfrei Connect Lizenzen." Denn das erwarten hier einige.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• h meine es sind hier Kombinationen aus Netzabdeckung, Empfang des Autos (z.B. in der Garage), Smartphonetyp, Smartphonebetriebssytem, ... dafür verantwortlich, das es bei vielen funktioniert und bei manchen nur Probleme macht.

Ich spreche mal aus meiner Sicht als Mensch aus der IT und Softwareentwicklung.

- Gegen eine gestörte Kommunikation (Mobilfunk) ist man machtlos. Allerdings kann man in der Software dafür sorgen, dass man diese Situationen berücksichtigt. Indem man z.B. Datenpakete nachträglich überträgt (Zwischenspeichern bis das Auto wieder Empfang hat) und in der App klare Infos zum Zeitpunkt des letzten Datenabrufs anzeigt.

- Smartphone-Typ und Betriebssystem sind zu 98% KEINE Begründung für Probleme in der Software. Die Probleme sind fast immer darauf zurückzuführen, dass eine Software schlecht entwickelt worden ist und nicht die entsprechenden Umstände (verschiedene Endgeräte) berücksichtigt.

Einfachster Gegenbeweis: Alle Softwareanbeiter kämpfen mit identischen Umständen. Warum läuft dann z.B. WhatsApp auf genau dem Gerät absolut problemlos, auf dem die Cupra-App für Probleme sorgt?

Der Vergleich mit dem Staubsaugerrobkter hinkt ein wenig, ich möchte nicht wissen, welchen Traffic die ganzen Volkswagenfahrzeuge so haben.

Nein, der hinkt nicht. Der Staubsaugerrobotor produziert vermutlich sogar noch mehr Traffic, da er mit jedem Saugvorgang z.B. die Route in der Wohnung zentimetergenau überträgt. Das Auto sendet zwischendurch mal Standort und ein paar technische Daten wie SoC, Zustand von Licht/Türen etc.
    Die übertragenen Daten des Autos sind so rudimentär, dass man diese sogar in akzeptabler Zeit via SMS übertragen könnte.
    Die MEB (also auch der Born) übertragen ja nicht einmal Daten zu Verbrauch, Ladevorgängen oder Fahrstrecken.

Davon abgesehen hat der reine Traffic an sich auch überhaupt gar nichts mit der Qualität einer Software (App) zu tun.

Ja, Stellantis ist im Bereich Software wirklich unfassbar schlecht aufgestellt. Das war irgendwie schon immer so und wird jetzt konsequent auch außerhalb des Fahrzeugs fortgeführt. Aber das ist ja nicht der Maßstab, an dem man sich orientieren sollte.

Die Cupra-App hat sich mittlerweile wirklich gebessert. Aber das Ergebnis ist weiterhin sehr mittelmäßig. Erfahrungsgemäß sind die Apps von VW/Skoda besser als die Cupra-App. Damit muss man sich abfinden.
    Sorry für die ehrlichen Worte.

• Dann wird es also doch gut Probleme gegeben haben ansonsten würde keiner was verschenken.

Und wie ich schon sagte wahrscheinlich vereinzelt und nicht für beispielsweise "alle BMW 3er Modelle aus dem Jahr 2022 bekommen 5 Jahre kostenfrei Connect Lizenzen." Denn das erwarten hier einige.

Es sind Einzelfälle. Teilweise Fälle, in denen sich Menschen öffentlich beschwert haben, dass nach 2 Jahren die Laderoutenplanung im Auto nicht mehr funktioniert, da die Connect-Services ausgelaufen sind. (Von wegen: "Die haben eine Funktion vom Auto einfach deaktiviert", weil man leider einfach nicht die technischen Abläufe versteht.)
    Trotzdem wurde in diesen Fällen (vermutlich zur Verbesserung des Images) eine Verlängerung durchgeführt.

Die Erwartungshaltung einer stumpf kostenfreien Verlängerung eines Dienstes, der bekanntermaßen irgendwann abläuft, ist natürlich Käse.
    Allerdings wäre es aufgrund der vergangenen Vorfälle (Downtimes, Datenleck, falsche E-Mails) sicherlich für das Image besser, eine kulante Verlängerung anzubieten.

Wer weiß, vielleicht hat die interne Analyse aber auch ergeben, dass die sich beschwerenden Kunden sowieso schon mit dem Hersteller abgeschlossen haben und sich beim nächsten Auto sowieso für einen Wettbewerber entscheiden.
    Nicht ganz unwahrscheinlich.

Und dann kann man sich die Kohle natürlich einfach sparen.
    Zumindest wenn man den indirekten Verlust durch Imageschäden ignoriert.

• ... bis auf letztens den Bug, das ich keinenZiele mehr aus Google Maps ans Auto schicken konnte....

Damkt bist Du ja gut vorbereitet, denn bei CUPRA ist das sowieso nicht möglich. (Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)

Sollte ich mich diesbezüglich irren, lasse ich mich sehr gerne belehren, wie das geht!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Sollte ich mich diesbezüglich irren, lasse ich mich sehr gerne belehren, wie das geht!

Du irrst dich nicht, denn es geht nicht. Man kann weder Ziele von Google Maps noch von Apple Maps an die CUPRA App senden.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home