• Frage mich immer noch wieso es bei manchen solche Probleme gibt und bei anderen nicht. Wo liegt da der Hund begraben

Die App an sich läuft zumindest in iOS stabil. Die Probleme liegen im Backend. Die Gründe dafür dass es bei manchen besser oder weniger gut läuft könnten mit den Benutzerprofilen und damit zu tun haben wo sie angelegt sind. Es ist durchaus denkbar dass sie zwischendurch Änderungen durchgeführt haben und manche Profile, speziell die älteren, die schon länger existieren noch nicht auf neue Datenbanken migriert wurden, was zu Problemen führen kann. Plattform Migrationen aufgrund von Generationswechseln sind komplex, da ist viel Potenzial für Probleme vorhanden. Das haben schon ganz andere Unternehmen, nämlich Tech-Unternehmen, zu spüren bekommen als Autobauer. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Frage mich immer noch wieso es bei manchen solche Probleme gibt und bei anderen nicht. Wo liegt da der Hund begraben

Neben möglichen Problemen im Mobilfunknetz sage ich ganz klar: Nutzungsverhalten!

Wenn ich regelmäßig viele Funktionen der App nutze, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ich auf Fehler oder gar komplette Systemausfälle treffe.

Wenn ich aber nur mal alle paar Wochen die Heizung starte, stelle ich vielleicht keine Probleme fest.

Letztendlich muss man unterscheiden zwischen der allgemeinen Verfügbarkeit (Funktioniert das System generell?) und der Individuellen Verfügbarkeit (Funktioniert das System dann, wenn ich es nutze?)

Das ist ein bisschen so, als wenn Nachts öfters das Wasser abgestellt wird. Ich würde das vermutlich über Wochen nicht mitbekommen, da ich immer morgens dusche. Mein Nachbar aber schon, da er immer um 3 Uhr von der Nachtschicht kommt.

• Naja ich nutze die App seit Mitte 2024 quasi täglich. Anfangs hatte ich die üblichen Probleme, dass sie nicht immer beim ersten Mal direkt aufging auch. Das hat sich aber irgendwann erledigt und sie funktioniert seitdem dem Funktionsumfang entsprechend gut. Bei dem Update jetzt müsste ich wie gesagt die FIN neu abscannen und das Widget ist im Eimer, aber die App selbst öffnet immer schnell und Vorheizen und Entriegeln, die am häufigsten von mir genutzten Funktionen, gehen eigentlich immer und auch relativ zeitnah. Entriegelt wird innerhalb weniger Sekunden, vorheizen dauert manchmal ne Minute, ich muss die App aber nicht offen lassen. Zusätzlich verwende ich Home Assistant und habe zB das Ladeverhalten darüber automatisiert. Auch das funktioniert zuverlässig.

Was ich mir vorstellen könnte ist, um an deine Theorie anzuknüpfen, dass dadurch, dass Home Assistant permanent mit der API verbunden ist, ich quasi immer angemeldet bin und zumindest mein Login in keine timeouts o.Ä. läuft.

• Auch in der Volkswagen-App gibt es beide Lager, die einen ohne große Probleme und die anderen, bei denen es oft Ausfälle gibt.

Mein Eindruck ist auch, das ältere Profile mehr Probleme haben.

Unterschiede gibt es such zwischen iOS und Android, manchmal Handy und Netzabdeckung.

Der Zugriff von Home Assistant über AOI scheint äußerst stabil.

Ich nutze das nicht und bei mir funktioniert die Volkswagen-App (Android 16) anstandslos und immer zeitnah.

Stehe ich neben dem Auto stoppe ich die Vorklimatisierung, ist die eine Sekunde später aus.

Ich hoffe das geht ab Juni so weiter.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Naja ich nutze die App seit Mitte 2024 quasi täglich. Anfangs hatte ich die üblichen Probleme, dass sie nicht immer beim ersten Mal direkt aufging auch. Das hat sich aber irgendwann erledigt und sie funktioniert seitdem dem Funktionsumfang entsprechend gut.

Kann ich auch so bestätigen. Am Anfang (2023/2024) hing es bei mir quasi vom Zufall ab ob die App funktioniert oder nicht, inzwischen läuft sie bei mir relativ Stabil, so dass ich im Rahmen der Möglichkeiten der App zufrieden bin. Vorheizen/Vorklimatisieren, Ziele ins Auto schicken und ein paar Ladefunktionen steuern…mehr gibt die 3.x Plattform eben nicht her. 🤷🏻‍♂️ Damit kann ich aber noch ein Jahr leben. Ärgerlich ist allerdings dass ich ab April wohl für Cupra Connect zahlen muss. 😞

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Die App an sich funktioniert einwandfrei, nur das Widget ist kaputt.

Ok, nach beinahe 3 Jahren gebe ich nun endgültig die Hoffnung auf ... das wird einfach nichts mehr!! Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe! :rolleyes:

• Die App an sich läuft zumindest in iOS stabil. Die Probleme liegen im Backend. Die Gründe dafür dass es bei manchen besser oder weniger gut läuft könnten.....

......mit Inkompetenz zu tun haben.

Aktuell ist es aber mal gar nicht so schlecht (für VW Software).

Seit 12. Jänner bis jetzt nur 41 Ausfälle - da hatte ich schon ganz andere Werte.

Logger: custom_components.cupra_we_connect

Quelle: custom_components/cupra_we_connect/__init__.py:57

Integration: Cupra WeConnect (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 12. Januar 2026 um 07:02:45 (41 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 17:26:11

Timeout updating weconnect_cupra

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Seit 12. Jänner bis jetzt nur 41 Ausfälle -

😳