Ich kann den Phasenzustand über meine Box auslesen. Streng genommen ist es nicht so, dass mein Onboard-Lader eine Phase "verliert". Es sind 3 Phasen aktiv und geschaltet aber nur zwei fordern Strom an. Mit der Info kommen wir leider nicht weiter, Cupra muss endlich mit VW reden.
Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen
-
-
Ich kann den Phasenzustand über meine Box auslesen. Streng genommen ist es nicht so, dass mein Onboard-Lader eine Phase "verliert". Es sind 3 Phasen aktiv und geschaltet aber nur zwei fordern Strom an. Mit der Info kommen wir leider nicht weiter, Cupra muss endlich mit VW reden.
Vorallem da es den Fix eh schon gibt, HV-Lader braucht ein Update auf die aktuelle Version und dann ists gut.
Steuergerät ist C6, Version OK (vor 3.5.X / 3.7) ist 2020, 2022 ist die "kaputte" und gelöst ist das Problem mit 2023 (gibts bei VW mit 3.8.3)
M.
-
Wir werden Cupra und VW aber nicht zum kommunizieren überreden können, ... (sonst wäre das schon längst behoben ;-))
Bei meinem war dieses Thema schon von Anfang an, ich hab den Born im August 2023 übernommen, produziert wurder er ca. 1 Jahr bevor in 2022)Nachdem es mit getauschtem HV-Lader dann offensichtlich auch funktioniert gehe ich davon aus, dass der Tausch auch etwas bewirkt.
Ist das Steuergerät C6 im HV-Lader verbaut oder extra, weiß das jemand?
Wenn durch den Tausch des Laders das Steuergerät auch mitgetauscht wird, würde ich davon ausgehen, dass beim Neuen dann schon eine neuere / fehlerfreie Software aufgespielt ist.
Bei meinem Born ist das beschränkte Laden auf 2 Phasen ja nur beim Laden zur Abfahrtszeit oder beim Laden zu bevorzugten Zeiten, sonst nicht.
Beim Sofortladen habe ich immer die eingestellte Leistung.
Lediglich kürzlich als ich auch Laden zur Abfahrtszeit eingestellt hatte, da aber nicht auf "schonendes Laden" eingestellt war, ist er zwischendrin einige Zeit mal von knapp 11kw auf 8-9kw runtergefallen und dann später von selbst wieder auf die knapp 11kw gestiegen.
Wie gesagt, ich gebe Bescheid, nach dem Tausch des HV-Laders, ... -
Soweit ich weiss, bringt der Austausch des Laders das Steuergerät mit. Allerdings mit Version 2020, also prä-3.7. Mit einem zukünftigen OTA wird auf 2023 oder höher gezogen.
Aber Du wirst sicher berichten.
M.
-
Bei meinem Born ist das beschränkte Laden auf 2 Phasen ja nur beim Laden zur Abfahrtszeit oder beim Laden zu bevorzugten Zeiten, sonst nicht.
Beim Sofortladen habe ich immer die eingestellte Leistung.Ist bei mir komplett unvorhersehbar, kein Muster zu erkennen. Ist mir auch egal, ob es per Software oder Hardware gelöst wird, Hauptsache es geht wieder.
-
Ist bei mir komplett unvorhersehbar, kein Muster zu erkennen. Ist mir auch egal, ob es per Software oder Hardware gelöst wird, Hauptsache es geht wieder.
Sehe ich auch so. Funktionieren muss es.
HV Lader ist schon in der Werkstatt angekommen, wird am Montag eingebaut. -
Hallo,
wie Cyberjack und Born007 weiter oben schon geschrieben haben, braucht es nur ein Softwareupdate von Steuergerät C6.
Es wurde der HV-Lader getauscht, aber wie schon geschrieben wurde, hat dieser den selben, alten Softwarestand und lt. Werkstatt gibt es aber auch keinen aktuelleren.
Zuhause angesteckt und wieder selbiges Problem in meinem Fall.
==>Naja die Werkstatt will jetzt nichts mehr machen, sonst kriegen sie den Tausch des HV-Laders rückbelastet.
Ich soll jetzt mal wo extern laden und wenn ich es dort auch nachvollziehen und beweisen kann / es auftritt will sich der Serviceberater wieder mit dem Importeur und Cupra in Verbindung setzen.
Verarsche hoch10 seitens Cupra, ...
Ich werde jetzt mal abwarten, ob nicht doch noch irgendwann mal ein neuerer Softwarestand kommt, der das Problem mit behebt. -
Verarsche hoch10 seitens Cupra, ...
Ich werde jetzt mal abwarten, ob nicht doch noch irgendwann mal ein neuerer Softwarestand kommt, der das Problem mit behebt.Das ist das Elend in Österreich mit dem ***** ******* Importeur in Salzburg.
Eigentlich hatte ich mir nach dem Disaster mit einem Audi geschworen NIE wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern zu kaufen, das von PIA in Salzburg betreut wird.
Das sitzt so eine unfähige Gurkentruppe, man glaubts kaum.
Am Ende ist der Fix fürs Steuergerät C6 bei Cupra nicht freigegeben, deswegen können sie es auch nicht updaten.
Zumindest besteht die Hoffung auf ein OTA mit 3.8.4 oder neuer, dann dürfte der Fehler weg sein.
M.
-
Soweit ich weiss, bringt der Austausch des Laders das Steuergerät mit. Allerdings mit Version 2020, also prä-3.7. Mit einem zukünftigen OTA wird auf 2023 oder höher gezogen.
Aber Du wirst sicher berichten.
M.
Sehe ich es richtig? Man tauscht eine Hardwarekomponente, die ab Lager eine ältere Softwareversion hat, welche das Problem noch nicht beinhaltet?
Und es gibt kein Update der eingebauten Hardware auf die bereits bestehende Softwareversion ohne Fehler?
Und es kann passieren, dass die getauschte Hardware durch ein OTA-Update auf die fehlerbehaftete Softwareversion gebracht wird, da noch kein Update mit fehlerfreier Version ausgeliefert wird?
Wenn dies so ist, spiegelt das wohl herrlich die Softwaresituation im VW-Konzern wieder. Unglaublich. -
Nein, der Softwarestand im Steuergerät des HV-Laders ist generell alt (2020) und Cupra hat keine neuere.
Der Softwarestand des verbauten HV-Laders und des neuen HV-Laders ist/ war der selbe und einfach älter als das, was z.B.: VW inzwischen schon hat (2023).
Die bereits bestehende Softwareversion, die den Fehler behebt gibt es nur bei VW (2023), bei Cupra gibt es diesen Softwarestand leider nicht oder noch nicht.