Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Also man kann nicht behaupten dass sich CUPRA nicht um ihre Kunden kümmert. Gerade kam eine Warnmeldung hoch dass ich in 508 Tagen zum Service muss. Puh gerade noch rechtzeitig, ich hätte den Termin sonst sicher verpasst 😀

Du sollst schonmal anfangen zu sparen 8o

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• IMG_8828.jpgHallo in die Runde. Mein VZ macht mir seit den kalten Tagen und 8000km seit März die ersten kleinen Sorgen. Es gibt ein ständiges klappern/poltern auf unebenen Straßen. Habe das Auto komplett leer geräumt, es ist schwierig zu orten. Die hintere Carbon Verkleidung im Fahrersitz ist anscheinend innen gebrochen. Memory funktioniert ab und an nicht. Am Donnerstag steht ein Werkstatttermin an. Auch der Fensterheber Fahrerseite rattert beim runterfahren. Bin mit dem Daumennagel am Lenkrad innen hängengeblieben, direkt ein Stück Leder ab🙈 sehr sehr empfindlich. Leider empfinde ich die ganzen Klappergeräusche mittlerweile als störend, bei einem Auto für laut Liste 56K ein Witz.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt… Berichte dazu gerne

Cupra Born VZ Pilot M Pack, Dark Forest, Bj 3/2025

Duisburg

• Leider empfinde ich die ganzen Klappergeräusche mittlerweile als störend, bei einem Auto für laut Liste 56K ein Witz.

Der Born besteht leider aus ziemlich viel Hartplastik im Innenraum. Ohne Schaum/Bezug.

Wenn im Winter die Temperaturen sinken, werden auch die Kuststoffteile starrer.

Und zack, schon klappert es.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt… Berichte dazu gerne

Mach mal. Ich fürchte: Stand der Technik/Serie.

• Update Termin eins:

Hallo, der Händler (kleiner VW Betrieb in Duisburg) hat sich aufwändig mit der Fehlersuche beschäftigt. Analyse ist der rechte hintere Stossdämpfer. Dieser ist aber aktuell nicht bestellbar, da dieser nicht im System zum VZ zugeordnet werden kann. Wurde jetzt direkt an Cupra gesendet und angefragt. Zudem steht ein weiterer Termin zur Reparatur meines Sabelt Fahrersitz an. Schein irgendwas in der Lehne defekt/locker zu sein. Sollte das nicht repariert werden können, wird der Sitz getauscht. Berichte nach dem Werkstatttermin noch einmal.

Cupra Born VZ Pilot M Pack, Dark Forest, Bj 3/2025

Duisburg

• Hab überhaupt gar keine Klappergeräusche im Born. Außer der Kindersitz. Aber nicht das Auto selbst. Wobei die vorderen Türen bei mir gedämmt sind. Das bringt sehr viel in Sachen Geräuschkomfort. Hinten kommts auch noch. Aber da liegt der Focus auch eher auf Wärmedämmung.

Das Lenkradleder ist teilweise wirklich empfindlich. Hab auch schon einen Karatzer drin. Andererseits hat mein Junior schon ins Lenkrad gebissen. Die Zahnabdrücke sind komplett wieder weg.

• Nach 5 Monaten und 7000 km bis auf das Lenkrad welches meine Hand zwischen 6 und 9 Uhr nicht immer erkennt , knartzschende Türen bei Verwindung der Karosserie und etwas Rost am Halter des Türfangbandes vorne links bin ich recht zufrieden.

• Fahre seit Januar `25 einen gebrauchten Born BJ 2022. Positiv erwähnen kann ich auf jeden Fall das Fahrgefühl und Handling. Auch der Innenraum könnte schlimmer sein. Aber technisch ist das Auto einfach eine absolute Vollkatastrophe, nicht vergleichbar mit irgendeinem Auto, das ich davor hatte. ACC? Beschleunigt beim Geschwindigkeits-SET willkürlich 4-5kmh, seltenes Phantombremsen, will an Fahrradfahrern die nebenher auf dem Radweg fahren nicht vorbeifahren. Lane Assist? funktioniert vielleicht, aber da er zu 95% der Fahrtzeit nicht aktiv ist und gefühlt nur bei perfektem Wetter mit Sonnenschein, dampfend-frischer Fahrbahnmarkierung und optimalem Lichteinfall funktioniert kann ich das schwer beurteilen. Fahrwerk? Hart wie ein Brett, weiß gar nicht ob das Dämpfer hat (ist aber geil). Bedienung? Touch-Hölle made by VAG. Infotainment? für den (Neu)Preis eine absolute Beleidigung, nach Update würde ich das in einem Dacia Spring vll. durchgehen lassen, aber für ein Auto das neu 4x so viel kostet ist das eine Frechheit. Dazu geht es (bis jetzt "nur") alle paar Wochen mal während er Fahrt komplett aus und rebootet für 2 Minuten, inklusive Boardspannung für USB. Verbrauch im Sommer: Top. Verbraucht im Winter: naja, ich muss zum glück nur 50km am Tag fahren und kann zu hause laden.

Trotz allem habe ich mich inzwischen mit den allermeisten Ärgernissen arrangiert, er macht Spaß zu fahren und wenn man einen mit guter Ausstattung für gut unter 20k€ bekommen kann würde ich ihn sogar nicht direkt vom Kauf abraten ^^

• Beschleunigt beim Geschwindigkeits-SET willkürlich 4-5kmh

Interessant! Du bist nach 3,5 Jahren der Erste, der das gleiche Problem hat wie ich ^^

Beobachte ich schon, seitdem ich meinen Born bekommen habe. Aber bisher hat hier nie jemand von ähnlichen Beobachtungen gesprochen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hmmm ist mir noch nie aufgefallen, evtl. auch weil ich diese Funktion so gut wie noch nie verwendet habe. Ich nutze hauptsächlich die 10-Schrittanpassung und Schildererkennung zum Einstellen.

Aber ich teste das demnächst mal wenn ich dran denke.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: