• Wir haben den Cupra als Zweitwagen für mein Frau geleast! Es ist schon erschreckend was als App und deren Funktionen angeboten wird. Da ich aktuell einen Tesla M3 fahre, bin ich allerdings sehr verwöhnt was die Funktionalitäten in der App angeht.

Alleine das es nicht möglich ist einem zusätzlichen Benutzer in der App Funktionen wie Klima usw. zur Verfügung zustellen ist schon sehr traurig.

Hätten wir nur noch ein Fahrzeug, wäre dies ein KO Kriterium für das Leasing eines Fahrzeugs aus dem VW Konzern gewesen, mir waren diese Einschränkungen leider nicht bewusst.

Beim Tesla hat jeder Mitbenutzer des Fahrzeugs immer alle Funktionen zur Verfügung in der App und ein Benutzter kann als Vorrangig definiert werden. Wenn 2 Handys in der Nähe sind, wird der Vorrangige verwendet und man kann jederzeit, per Display zum anderen Benutzer wechseln. Der Cupra fragt bei jedem Einsteigen ob man mit den Benutzer A verwenden möchte, etwas nervig. Wahrscheinlich werde ich als Mitbenutzter löschen, da es so absolut sinnfrei ist einen 2. Benutzer mit dem Fahrzeug zu verwenden. In 3,5 Jahren in dem ich den Tesla habe gab es noch nie Probleme mit der App und deren Funkionen. Mal schauen was ich im nächsten Jahr mache wenn der Tesla zurück geht und zu welchem Hersteller ich wechseln werde.

Kurze Info noch zum Tesla, ich bin kein „Fanboy“ und sehe alles recht Technik orientiert und leider ist Tesla noch immer weit voraus, echt schade das es die deutschen Automobil Hersteller nicht auf die Reihe bekommen. Eigentlich hatte ich vor 5 Jahren ein Audi Q4 etron bestellt und nach 9 Monaten konnte mir Audi noch immer keinen Liefertermin bestätigen, also Audi storniert und mit 5 mal klicken einen Tesla Model 3 online bestellt, der 2 Monate später mit mehr Ausstattung und über 10.000 EUR im Gesamtpreis (Leasing ungefähr gleich mit dem Audi) geliefert wurde.

Cupra Born Edition Dynamic 10/2025, Midnight Black Metallic, AR Head-Up Display, Heat Pump, Pilot XL Plus Paket, 19“ Typhoon Black/Copper mit Ganzjahres Reifen, 4 Jahre Leasing a 10.000 km.

• Kurze Info noch zum Tesla, ich bin kein „Fanboy“ und sehe alles recht Technik orientiert und leider ist Tesla noch immer weit voraus, echt schade das es die deutschen Automobil Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.

Damit pauschalisierst du jetzt aber stark. Du schließt von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auf "die gesamte deutsche Automobilbranche". Dabei ist es eigentlich "nur" der VW-Konzern, der im Bereich Software so hinterher hängt.

Beispiel BMW:

- OTA-Updates alle 3-4 Monate

- Laderoutenplanung mit freier Anbieterwahl

- Dashcam-Funktion im Auto

- Fahr- und Ladestatistiken in der App

- Fernzugriff auf die Kameras via App
    - Start der Vorkonditionierung via App
    - Echte Mehrbenutzer-Funktion mit echten Fahrprofilen, synchronisiert über alle Fahrzeuge
    - Digital Key via Smartphone/Watch
    - Spiele, YouTube, Netflix etc.
    - Sehr gut funktionierende Fahrassistenz, Berücksichtigung von Ampeln etc.

Mit dem neuen iX3 hat BMW einen absoluten Benchmark in Sachen Effizienz, Ladeleistung und Systemarchitektur hingelegt. Praxiserfahrung gibt es natürlich noch nicht. Aber es gibt bisher wenig Zweifel, dass es nicht gut werden sollte.

Mercedes macht mit dem neuen CLA auch einen guten Job.

Eigentlich hatte ich vor 5 Jahren ein Audi Q4 etron bestellt und nach 9 Monaten konnte mir Audi noch immer keinen Liefertermin bestätigen, also Audi storniert und mit 5 mal klicken einen Tesla Model 3 online bestellt, der 2 Monate später mit mehr Ausstattung und über 10.000 EUR im Gesamtpreis (Leasing ungefähr gleich mit dem Audi) geliefert wurde.

Sei froh. Der Q4 hat bis heute eine grausame und grausam lahme Software und keinen Innenraum mehr, der an die gewohnte Audi-Qualität herankommt.

• Nochmal wegen der erfolgten Beschwerde:

Sie haben mir nun 1 weiteres Jahr hingeworfen. Es ist nicht im Store ersichtlich. Angeblich erfolgt die Verlängerung nach Ablauf - schaun mer mal.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Oh, es tut sich was, der letzte E-BMW ist schon etwas her wie ich den mal gefahren bin.

Schön das es doch voran geht.

Cupra Born Edition Dynamic 10/2025, Midnight Black Metallic, AR Head-Up Display, Heat Pump, Pilot XL Plus Paket, 19“ Typhoon Black/Copper mit Ganzjahres Reifen, 4 Jahre Leasing a 10.000 km.

• Damit pauschalisierst du jetzt aber stark. Du schließt von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auf "die gesamte deutsche Automobilbranche".

Noch witziger ist das im MeinID-Forum.

Dort wird ständig so getan, als gäbe es außerhalb von VW überhaupt gar keine Hersteller von (Elektro-)Autos.

Wenn keiner der vorhandenen IDs für den geplanten Zweck passt, herrscht Verzweiflung und man geht lieber große Kompromisse ein, als mal über den Hersteller-Tellerrand hinauszuschauen.

Wenn man das so mitbekommt, erkennt man, wieso der VW-Konzern (mit allen Marken) sich erlauben kann, derart mit den Kundenbedürfnissen umzugehen wie er es tut.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Noch witziger ist das im MeinID-Forum.

Dort wird ständig so getan, als gäbe es außerhalb von VW überhaupt gar keine Hersteller von (Elektro-)Autos.

Wenn keiner der vorhandenen IDs für den geplanten Zweck passt, herrscht Verzweiflung und man geht lieber große Kompromisse ein, als mal über den Hersteller-Tellerrand hinauszuschauen.

Wenn man das so mitbekommt, erkennt man, wieso der VW-Konzern (mit allen Marken) sich erlauben kann, derart mit den Kundenbedürfnissen umzugehen wie er es tut.

Naja, ich bin ja schon einige Fahrzeuge anderer Hersteller probegefahren, was bleibt denn in der Preisklasse eines ID3 mit mittlererm Akku als große Konkurrenz?

Was nochmal kostet der i4 von cprbrn?

Ebenso habe ich weniger Themen mit der App wie mein Arbeitskollege mit seinemnBorn.

Mehr erzähle ich bei meiner Vorstellung, damit es hier nicht zu sehtür OT wird.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• 65 EUR für Connect pro Jahr sind der absolute Wucher. Ich nutze quasi nur die Ladestandsanzeige und ab und zu das Vorheizen. Bei der Navigation vertraue ich lieber auf google Maps oder Karten. Den Rest habe ich in 3 Jahren weder genutzt noch vermisst.

• 65 EUR für Connect pro Jahr sind der absolute Wucher. Ich nutze quasi nur die Ladestandsanzeige und ab und zu das Vorheizen. Bei der Navigation vertraue ich lieber auf google Maps oder Karten. Den Rest habe ich in 3 Jahren weder genutzt noch vermisst.

Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen. Für Käufer ab 07/2025 ist die Nutzung der Dienste inkl. App für 10 Jahre inkludiert.

Bildschirmfoto 2025-07-30 um 12.09.52.png

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)