Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Man kann auch einfach wenn es Zeit ist eine Ladesäule anfahren und laden. Gut ist. Hat man vor 20 Jahren mit der Tankstelle genauso gemacht.

    Solange es das Preischaos gibt, zahlt man da aber gerne mal mehr als das doppelte. Das ist mit dem Tanken so nicht zu vergleichen.


    Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen (so lange das im heutigen Verkehr noch geht).

    Ja, weil man es mehr oder weniger muss. Schön ist, wenn das Auto einem diese Arbeit abnimmt und man einfach nur das Ziel eingeben muss. Eingeben, losfahren und da halten, wo das Auto es vorschlägt. Die Ladestopps passen zu den einmalig eingestellten Präferenzen und fertig.

    Gute Software bedeutet, dass man sich eben nicht mehr stundenlang damit beschäftigen muss. Das fängt damit an, dass der Befehl zum Start der Standheizung innerhalb von Sekunden zuverlässig ankommt und man nicht 30 Sekunden auf sein Handydisplay glotzen muss, bis eine Fehlermeldung erscheint.


    Das VW nach wie vor eine der besten Geräuschisolierungen, super Sitze, super Fahrwerke hat ist alles doof, weil die Software ist ja sooooo schlecht, d.h. das ganze Auto ist Müll.

    Und Tesla ist soooo geil, weil die einen fahrenden Computer gebaut haben. Aber der fährt halt nur, nicht besonders gut. Weil auf das Auto selbst wurde kein Wert gelegt. Hauptsache Software.

    Ja, das ist teilweise richtig. Denn es gibt nunmal nicht nur Tesla auf dem Markt. Es gibt Hersteller, die einen exzellenten Automobilbau (mit sehr viel Erfahrung) MIT sehr guter Software abliefern.
    Woher kommt die Verankerung im Kopf, dass so viele beim Thema "Software" immer nur an Tesla denken?

  • ja, viele hunge Jupfer aus der Generation "Digital Natives" wollen gar kein Auto haben, sondern ein rollendes Handy ... wir seifen Räcke können mit dem ganzen digitalen Gedöns eh nix anfangen und schauen nur auf die automotive Hardware ... ;)

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • ...

    Ja, das ist teilweise richtig. Denn es gibt nunmal nicht nur Tesla auf dem Markt. Es gibt Hersteller, die einen exzellenten Automobilbau (mit sehr viel Erfahrung) MIT sehr guter Software abliefern.
    Woher kommt die Verankerung im Kopf, dass so viele beim Thema "Software" immer nur an Tesla denken?

    Aber einen BMW oder Mercedes muss man sich halt leisten können/wollen.

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • Man muss sich aber bestimmt auch immer fragen: Was braucht man um "normal" Auto zu fahren? Sprich täglich zur Arbeit, ab und zu mal in Urlaub und Einkaufsfahrten.


    Dann kaufst dir nen Golf V - schont auch die Umwelt einen alten gebrauchten zu fahren.... Dazu am besten noch das Haus (sofern vorhanden) verkaufen und in ne kleine 2 Zimmer Wohnung ziehen ;)

  • Aber einen BMW oder Mercedes muss man sich halt leisten können/wollen.

    Das ist korrekt. Wobei es da durchaus Überschneidungen beim Preis gibt. Ein gut ausgestatteter ID.7 ist schnell im Preissegment des neuen iX3. Und der neue Mercedes CLA ist jetzt auch nicht sooo weit von Cupra und VW entfernt.


    Klar, teilweise etwas Fahrzeugklassen, Basis-Ausstattungen etc.

    Aber auch ausstattungsbereinigt schmilzt die Differenz erheblich.

    Es ist nicht mehr so wie früher, wo ein VW-Produkt deutlich günstiger als ein BMW oder Mercedes war...

    Ich würde ja gerne einen spontanen Vergleich machen. Aber leider ist bei Cupra mal wieder der Konfigurator kaputt.
    Bildschirmfoto 2025-10-31 um 11.47.49.jpg

    Wenigstens zieht man es mit der Software auch konsequent schon vor dem Kauf durch. :)

  • Tesla wird doch hier immer als eierlegende Wollmilchsau in Sachen Software tituliert. Das kam nicht von mir.

    Nun, streng genommen schon. Außer Du hast Deinen eigenen Beitrag nicht selbst geschrieben. :)

    Genau dadurch entsteht dieser verzerrte Tenor. Alle sagen "das hat ein anderer gesagt". Aber gesagt hat es irgendwie keiner so wirklich.

  • Jetzt habe ich das Gefühl man beschäftigt sich Stunden vorher mit einer Ladeplanung, Kosten, Verbräuchen, Anbietern, etc....und das schön alles am Handy. Anstatt einfach mal loszufahren und das Fahren ansich zu genießen

    ...Bingo...Original mein POV...👍😁...


    Ich hab dem Auto und der App fast alle Berechtigungen entzogen.

    Ich kann "nur" ganz old school fahren und in der App quasi (fast) nur schauen, ob der Ladevorgang unfallfrei abläuft. Weil das wirklich wichtig ist.

    Alles andere ist für mich schnullibulli.

    Die meisten Bugs bemerke ich gar nicht...🤭...Aber es muss jedem frei sein das selbst zu entscheiden und ja: Man bezahlt für eine Leistung und dann sollte diese auch erbracht werden.

    Objektiv gesehen haben alle Hersteller "Features" die dem 1. Probleme machen, dem 2. nicht und dem 3. egal sind...🤘

    Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)