Fahre den VZ seit März und habe täglich 46km einfache Strecke bei 95% Autobahn - fast durchgängig ohne Begrenzung.
Zu Anfang bin ich den wie die vorherigen Benziner gefahren mit 180 km/h auf der linken Spur und dem bissl Puffer für Überholvorgänge. Der Durchschnittsverbrauch war da schon heftig, so um die 27-30 kW/h. Da im Sommer durch PV-Überschussladen die kw/h nur 8,2 Cent gekostet hat, war das auch nicht weiter wild.
Während einer längeren Fahrt auf 130er Autobahnen, habe ich einfach den TA übernehmen lassen und war überrascht, wie stressfrei die ganze Fahrerei sein kann. Die 130 habe ich nur für Überholvorgänge überschritten und kam mit einem Durchschnitt von 16-18 kW/h (im Sommer) raus. Klar, der Spaßfaktor ist bissl geringer und die einfache Fahrt dauert 4-5min länger, aber die Kostenersparnis ist gerade im Winter immens. Jetzt bei kalten Temperaturen lande ich bei gleichem Fahrverhalten (TA bei 130 km/h, 23 Grad Innenraum+Sitzheizung+Lenkradheizung) bei rund 24 - 25 kW/h, auch abhängig davon, ob ich vorgeheizt hatte. Finanziell immer noch gut bei den 27 Cent, die ich gerade für die kW/h zu Hause bezahlen muss.
Spaß hat man natürlich trotzdem - selbst wenn es nur die Beschleunigungsphasen nach Ampeln oder aus Baustellen heraus sind und die ganzen Benziner im Rückspiegel zurückbleiben.