Beiträge von taxor

    So wie du schreibst, ganz ohne die App geht es leider nicht, da man sich dafür entschieden hat, insbesondere die Datenschutz- und Berechtigungseinstellungen eben nicht nur in der UI des Fahrzeuges verfügbar zu machen, sondern zum Teil auch ausschließlich nur in der App verortet hat.


    Wenn man sich dem verweigern möchte, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die meisten Assistenten und das Entertainment/Navi entsprechend nur teilweise oder gar nicht funktionieren, egal ob man die mit gekauft hat.


    Am Ende muss man selbst entscheiden, welche Funktionen man benötigt und über welchen Weg man mit den Cariad-Servern kommuniziert. Die HA-Schnittstelle ist open source und funktioniert - soweit die Cariad-Server nicht gerade rumspinnen - schnell und problemlos. Ehrlich gesagt vertraue ich Dieser mehr als einer App, die häufig auch dann spinnt, wenn die Server über HA ansprechbar sind, die Passwörter und Token unverschlüsselt überträgt und sicher auch noch so manchen sonstigen Tracker an Bord hat.

    Im Grunde braucht man die App nur für diverse Datenschutz- und Berechtigungseinstellungen, Ver- und Entriegeln, Sitzheizung sowie den Remote Park Assist (soweit er denn überhaupt funktioniert). Ansonsten könnte man die App noch für Start/Stop Charging und Klimatisierung sowie die Einstellung der Zieltemperatur verwenden. Das kann aber die HomeAssistant-Schnittstelle genauso gut bzw. unproblematischer.


    Wenn ich aktuell nicht täglich versuchen würde, diesen Remote Park Assist und den connected Travel Assist endlich zu aktivieren, würde ich da wohl gar nicht mehr reinschauen und nur HA verwenden.

    Solange du nicht jedes Fitzelchen PV-Überschuss ins Auto laden willst, sollte die WB passen. Sie hat halt keine automatische Phasenumschaltung, was aber ohne PV-Anlage völlig unrelevant ist. Ohne PV-Anlage sollte man eh immer so schnell wie möglich laden, um die anteiligen Ladeverluste so gering wie möglich zu halten.

    Hallo,


    wie habt ihr das Telefon entkoppelt? Ich habe die Kopplung mit dem Code einmal erfolgreich durchgeführt, musst irgendwann später aber nochmal die App auf dem iPhone löschen und hab sie neu installiert. Nun möchte die App neu koppeln, das Auto zeigt aber nur diesen Sanduhrkreis und fordert auf zu koppeln und die App zu verwenden. Der Knopf zum "Geräte löschen" bleibt leider hellgrau und kann nicht bedient werden.


    Ein normales löschen der Bluetoothverbindung und Neuverbindung des Telefons hat leider nichts gebracht. Genauso wenig 5 min warten und hoffen, dass der Code zum Koppeln noch angezeigt wird.

    Ich nutze eine KWB-AC40 von Kathrein im Zusammenspiel mit EVCC und HomeAssistant. Aktuell reicht der PV-Überschuss völlig aus, die täglichen 100 km Arbeitsstrecke wieder kostengünstig aufzuladen.


    Neben den technischen Parametern, die mir wichtig waren, war für meine Frau eher das Aussehen entscheidend. Ich hatte da mehrere technisch geeignete Wallboxen rausgesucht, u.a. Cfos, Keba, Fronius u.a., und die Kathrein hat bei ihr am Ende das Rennen gemacht.

    Soweit sich der nachrüstbare "Sound" nur auf den Innenraum beschränkt passt das ja für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Manuell abschaltbar und die Sache ist perfekt für den, der dieses Feeling mag.


    Ich fahre nebenher einen MX-5 und kann berichten, dass ich bei dem den Sound-Enhancer, der über ein Schlauchsystem den Motorklang direkt aus dem Gehäuse der Drosselklappe in den Innenraum überträgt, als störend empfand und ausgebaut habe. Der Klang machte zwar schon was her, führte aber dazu, dass man sich bei Geschwindigkeiten oberhalb 100km/h nicht mehr unterhalten konnte. Der Klang vom Sportauspuff reicht mir und Unterhaltungen sind nun deutlich besser möglich.