Beiträge von taxor

Fahre den VZ seit März und habe täglich 46km einfache Strecke bei 95% Autobahn - fast durchgängig ohne Begrenzung.

Zu Anfang bin ich den wie die vorherigen Benziner gefahren mit 180 km/h auf der linken Spur und dem bissl Puffer für Überholvorgänge. Der Durchschnittsverbrauch war da schon heftig, so um die 27-30 kW/h. Da im Sommer durch PV-Überschussladen die kw/h nur 8,2 Cent gekostet hat, war das auch nicht weiter wild.

Während einer längeren Fahrt auf 130er Autobahnen, habe ich einfach den TA übernehmen lassen und war überrascht, wie stressfrei die ganze Fahrerei sein kann. Die 130 habe ich nur für Überholvorgänge überschritten und kam mit einem Durchschnitt von 16-18 kW/h (im Sommer) raus. Klar, der Spaßfaktor ist bissl geringer und die einfache Fahrt dauert 4-5min länger, aber die Kostenersparnis ist gerade im Winter immens. Jetzt bei kalten Temperaturen lande ich bei gleichem Fahrverhalten (TA bei 130 km/h, 23 Grad Innenraum+Sitzheizung+Lenkradheizung) bei rund 24 - 25 kW/h, auch abhängig davon, ob ich vorgeheizt hatte. Finanziell immer noch gut bei den 27 Cent, die ich gerade für die kW/h zu Hause bezahlen muss.

Spaß hat man natürlich trotzdem - selbst wenn es nur die Beschleunigungsphasen nach Ampeln oder aus Baustellen heraus sind und die ganzen Benziner im Rückspiegel zurückbleiben.

Die Woche über funktioniert die App bei mir recht zuverlässig, auch direkt ohne Neustart. Solche längeren Ausfälle am Wochenende hab ich im letzten halben Jahr zweimal erlebt und jedes mal wurde kurz darauf eine neue Version der App veröffentlicht, was aus meiner Sicht auf vorbereitende Umbauarbeiten am Backend hindeutet.

Möglicherweise bereiten sie ja gerade den Live-Datenzugriff entsprechend des EU Data Act vor - zumindest sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass das endlich mal kommt.

Für iOS steht seit heute die 2.10.0 zur Verfügung.

Änderungen:

- CUPRA Charging features and Plug & Charge are now integrated into the battery section for faster access and smarter energy management!

- General technical improvements

Ich habe für das Leasingfahrzeug keine COC. Das Autohaus hat mir gestern an den VZ die Winterfelgen mit den 215er Michelin WR gebastelt. Wegen Verwendbarkeit habe ich mir die KBA-Freigabe anhand der an den Felgen aufgebrachten KBA-Nummer rausgesucht und das pdf über paperless auch unterwegs für eine mögliche Kontrolle zur Verfügung. Hier ein Ausschnitt aus dem KBA für die 20" Platin P 113.

pasted-from-clipboard.png

Laut Autohaus soll das bei Kontrollen völlig ausreichend sein.

Im Store wird der CTA nur angezeigt, solange du ihn noch nicht "gekauft" hast. Du schaffst durch den Kauf für 0,00 quasi die Voraussetzungen, damit er theoretisch im Auto funktionieren könnte. Nach dem Kauf wird er nicht mehr im Shop angezeigt.

Der normale TA funktioniert bei mir auch. Bloß der CTA nicht. An den sonst üblichen Stellen fehlen die Dreiecke. Stattdessen sind nur die Rechtecke vom TA zu sehen oder gar keine Markierung.