Beiträge von sunstarfire

Uff Leute :)

ich schau mal, mein letzter Druck auf der Drecks-Carbonplatte (ich hab bissl redesigned) ist madig geworden. Die braucht eine gewisse Grundtemperatur, viel mehr als die Standard Bambulab- Platte. Ich experimentier mal, und dann schau ich wieviel Filament das ist, rechne es Euch aus mit Versand, und sag Euch einen Preis.

Es gibt aber ein großes ABER

Ich hab das Teil im Februar oder so designt. wir haben den Born seit Dezember. Das Ding auf den Bildern ist in PLA gedruckt. Ich habe im Moment kein schwarzes ABS, und ich weiss nicht ob ich ABS auf der Carbonplatte gedruckt kriege. Das muss ich ausprobieren, und vorher ABS bestellen (wegen der Hitze). Ich sag Euch Bescheid, aber bitte get mir so zwei drei Wochen zeit, ich hab grad mega Stress in der Arbeit, und nicht so viel übrige Zeit.

Grundsätzlich würde ich mal von irgendwas um die 20 Euro ausgehen, Versand ist dabei spekuliert. Wenn der teurer wird, wird's auch für euch teurer. Aber verdienen will ich nix dran.

Lieben Gruß,

S.

Nachtrag: Ich hatte mit meinem ID.4 nie Probleme. Je nach Situation hat die Fronius laden können, umschalten zwischen Phasen und so weiter (wenn ich Strom aus dem Netz beziehe - was mir bis zu 20ct pro kWh einbringt - lädt er mit drei Phasen, sonst mit einer), hat der ID.4 das immer weggesteckt. Der Born ist da ein wenig zickiger, tut nun aber auch fein, nachdem ich "Ausstecken simulieren" aktiviert habe. Dadurch dauert es zwar immer wieder bissl länger, aber es funktioniert auch mit dem Born, der nun gerade mit PV Überschuss lädt, und nachher den Rest wieder mit Netzüberschuss, für den ich Kohle kriege wenn ich ihn abnehme.

Lieben Gruß,

S.

Ich denke das Hauptproblem bei solchen speziellen Bereichen (Lenkradtrim wie Armrest) ist, die Form richtig rauszubekommen.

Du brauchst ein Malerband (Klebeband, dieses kreppige) und einen Stift oder vielleicht ein Skalpell. Klebst Dir den Bereich ab und markierst mit dem Stift die Umrisse, oder schneidest sie mit dem Skalpell (vorsichtig, das geht schnell durch). Wenn es dreidimensional ist, ist es natürlich bissl dumm, weil man Einschnitte machen muss. Aber so kriegst Du die Form raus. Flach machen, Einscannen oder abfotografieren, und dann in das Plotter-Programm rein, gegebenenfalls das Original vermessen und die Maße anpassen.

Beim ID-Schlüssel ist ja die Vorderseite, also die mit den Knöpfen, leicht gewölbt. Das gleicht die Flexibilität der Folie aus.

Ist eigentlich recht trivial.

Lieben Gruß,

S.

So 'nen Vinyl-Aufkleber fände ich für das Lenkrad spannend, um den glänzenden Plastikteil zu überkleben der die Sonne direkt in die Augen reflektiert.
    Wie gut halten bei sowas die Kanten, bzw kann man die irgendwie "abrunden", wie bei den Schutzfolien bei Smartphones?

Grundsätzlich haben die Folien an Kanten gut. Am Schlüssel sind ja auch direkt Kanten, und die halten sogar die Hosentasche aus. Die farbigen Folien sind denke ich in der Regel durchgefärbt, die könnte man vielleicht mit Schleifpapier bearbeiten, aber dann entstehen andere Probleme wie Kratzer, mattierte Farbe wo es glänzt etc... Bis jetzt habe ich mit Kanten keine Probleme, ich hab auf der Fahrertür meines ID.4 einen "Katzenaufkleber" (geklaut aus "Spenser Confidential" mit Mark Wahlberg), der sehr filigran ist und ein in den Lack gekratztes Katzengesicht imitiert. Der ist jetzt bald zwei Jahre auf der Tür und hält prima, mit Waschanlage und Hochdruckreiniger. Ich denke, wenn man eine Kante nicht ständig mit der Hand "nutzt", ist das OK.

Da hat mich jetzt nicht losgelassen, und ich hab mal recherchiert. Aber, ich bin ja in Ösiland, da heissen die Pakete anders. Dennoch:

Screenshot 2025-04-30 at 15.52.44.png

Das isn Born ohne die seitlichen Ultraschallsensoren

Screenshot 2025-04-30 at 15.53.19.png

Das is einer mit.

Der Unterschied liegt beim MY2025 im automatischen/autonomen Einparken. Dafür braucht der Born die Sensoren. Spannend ist aber (wie gesagt, Österreich):

Im Komfort-Paket Plus ist das automatische Einparken enthalten. Ergo: Sensoren da.

Im Technologie Paket XL ist das automatische Einparken auch enthalten. Ergo: Sensoren da. Da ist aber auch der TA mit drin. Und das Komfort-Paket wird dann "nicht-Plus". Weil der Unterschied zwischen Komfort und Komfort Plus hier eben nur das automatische Einparken ist :)

Somit: Da im Komfort Paket Plus der TA nicht enthalten ist, bringen uns die Sensoren leider auch nix. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, aber 100% ists nicht.

P.S. und ich meine die seitlichen Sensoren gibt es eh erst ab MY23. Mein ID.4 hat die beispielsweise nicht, weshalb er auch nicht automatisch Spurwechseln kann.