Beiträge von BlueBorn25

    Diese Wallbox kann das alles und wird auch ständig weiter entwickelt.

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    Der Stromzähler ist MID geeicht (EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und somit für Verrechungszwecke zugelassen.

    Ein MID geeichter Stromzähler ist zum Beispiel zur Ladestromabrechnung für Dienstwagen notwendig.

    Die Messergebnisse des Zählers werden auf dem Webinterface angezeigt und sind über die API Schnittstellen der Wallbox abrufbar.

    Ich bin weder Mitarbeiter noch erhalte ich Provison von Tinkerforge.

    Ich bin trotzdem vollkommen überzeugt und das Überschussladen funktioniert mit einem SMA Wechselrichter ohne "basteln" (EVCC mit Raspi etc.) durch die SMA Speedwire über den Sunny Homemanager sofort.

    Mittlerweile wurde die Modbus/TCP Schnittstelle erweitert, so das nun auch die Werte vom HVM BYD Speicher ausgelesen und beim Überschussladen berücksichtigt werden können.

    Wenn der Ladedeckel offen ist, die neuralgischen Stellen an denen Wasser eindringt und festfrieren kann mit Ballistolöl behandeln.

    Im Gegensatz zu z.B. WD40 verflüchtigt sich das nicht so schnell.

    Mein Vorgängerfahrzeug der Smart #1 hatte dieses Problem ebenfalls und es konnte damit behoben werden.

    Ich bin noch nicht viel zum Spielen gekommen, aber sehe ich das richtig, dass es KEINE Voreinstellungen für den EQ gibt?

    Es gibt beim Sennheiser-System eine Möglichkeit von den Musikprofilen bzw der Immersion auf den Equalizer umzuschalten.

    Dort gibt es für den Subwoofer und 5 weitere Frequenzbereiche die Möglichkeit den Pegel anzupassen, das wird auch gespeichert.

    Das mache ich seit ich den Born übernommen habe, aber kann man dem Wert wirklich vertrauen ist hier auch ein Thema gewesen.

    Bei mir waren es 59550 Wh und sind es jetzt auch noch nach fast einem Jahr und knapp 13.000 km.

    Interessant war das es ab Juli bis Anfang Oktober Werte bis runter auf 59000 Wh gegeben hat.

    Ich bisher nur AC geladen und das bis max 90%.

    Ich plane nun einmal bis 100% zu Laden, damit sich der Akku einmal kalibrieren kann.

    Im Heimspeicherbereich bei PV-Anlagen ist das eine Empfehlung dies ab und zu durchzuführen.

    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

    Ich fahre den Born seit Januar mit SW Stand 5.2, ja es gab bisher keine Updates auf die 5.4 oder 5.6.

    Ich habe genau 3 SW Fehler und Apple Car Play ist bisher nicht einmal abgestürzt.


    Die Fehler sind:

    Sitzheizung geht nicht an über die App bei der Vorklimatisierung

    Lenkradheizung überhitzt in der Aufwärmphase

    Geschwindigkeitswarnung geht nur im Hauptaccount flöten, nicht im zweiten Account (ja desselbe Fahrzeug)


    Das Knarzen bei stärkeren Lenkeinschlag könnte ein mechanischer aber ggf. auch ein SW-Fehler sein.

    Da gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen, aber leider keine Lösung von Cupra.


    Was halt blöd ist die Fehler kann kein Händler lösen, aber da es Leasing ist rege ich mich nicht auf.

    Bei meinen leider gekauften Smart #1 waren es in der Spitze 31 Fehler und bei der Wandlungsrückgabe immer noch 17 Fehler (SW & HW).


    Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

    Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

    Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    robby57

    Hast Du eigentlich mal Deinen Netzbetreiber direkt kontaktiert und gefragt was er dazu sagt?

    Die Elektriker erzählen immer viel, gerade wenn sie die € Zeichen in den Augen haben

    Im ersten Schritt würde ich die Sachlage telefonisch schildern und dann das Ergebnis des Gespräches schriftlich (E-mail) festhalten, ggf. gibt es sogar eine Bestätigung/Info direkt vom Netzbetreiber.

    Ich hatte in 2022 die erste Wallbox mit 11 kW und im Zuge der Solaranlage hatte ich mir eine neue Wallbox in 2024 mit 22 kW geholt.

    Der Netzbetreiber hatte die vorhandenen Netzkapazitäten überprüft und der Hausanschluß war auch dafür ausgelegt.

    Ich hatte per E-Mail die Freigabe erhalten ohne jegliche Zusatzkosten seitens des Netzbetreibers.

    Für das Umklemmen und Setzen der größeren Sicherung durch den Elektriker gab es überschaubare Zusatzkosten.

    Gut das ich bei der 11 kW Wallbox schon 5 x 10 mm² und ein Netzwerkkabel gelegt hatte.

    Die Abschaltmöglichkeit war allerdings gar kein Thema und wird auch in Solarforen ausgiebig diskutiert, es gibt hier einfach noch keine einheiliche Regelung bzgl. der technischen Umsetzung.


    So um zum Thema zurück zu kommen:

    Ich nutze eine WARP3 von Tinkerforge (Made in Germany).

    Ist teurer, wird aber ständig weiter entwickelt und läuft super mit dem SMA Wechselrichter, Sunny Homemenager und Überschussladen zusammen.

    Kein zusätzliches Programmieren über EVCC oder ähnliches, nur einige Konfigurationsaktivitäten.

    Also da sind einige Aussagen aber so nicht ganz korrekt, kurze Google Suche bringt das:

    Wallboxen bis zu 11 kW müssen lediglich angemeldet werden. Der Netzbetreiber darf der Installation nicht widersprechen.

    Eine Genehmigung benötigen Wallboxen ab einer Leistung von über 11 kW.

    Eine Wallbox mit 11 kW darf entweder vom Anschlussinhaber (Eigentümer/Mieter) oder einem zertifizierten Elektrofachbetrieb beim Netzbetreiber angemeldet werden.

    Die Installation muss jedoch immer von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden.

    In der Praxis übernimmt der Elektriker oft die Anmeldung als Serviceleistung

    Kann ich so nicht bestätigen, bin erst letzten Freitag durchs bergische Land mit der Fernlichtautomatik gefahren.

    Entgegenkommende Fahrzeuge wurde gut erkannt und es wurde abgeblendet, es gab einige wenige Stellen (in Kurven) wo ich als Mensch eher abgeblendet hätte.

    Das kann die Lichtautomatik aber über die Kamera nicht leisten (in keinem Fahrzeug).

    Auch bei den 50er Ortsdurchfahrten wurde das Fernlicht abgeschaltet, wohlgemerkt ohne Gegenverkehr.