Beiträge von BlueBorn25

Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Ich fahre den Born seit Januar mit SW Stand 5.2, ja es gab bisher keine Updates auf die 5.4 oder 5.6.

Ich habe genau 3 SW Fehler und Apple Car Play ist bisher nicht einmal abgestürzt.

Die Fehler sind:

Sitzheizung geht nicht an über die App bei der Vorklimatisierung

Lenkradheizung überhitzt in der Aufwärmphase

Geschwindigkeitswarnung geht nur im Hauptaccount flöten, nicht im zweiten Account (ja desselbe Fahrzeug)

Das Knarzen bei stärkeren Lenkeinschlag könnte ein mechanischer aber ggf. auch ein SW-Fehler sein.

Da gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen, aber leider keine Lösung von Cupra.

Was halt blöd ist die Fehler kann kein Händler lösen, aber da es Leasing ist rege ich mich nicht auf.

Bei meinen leider gekauften Smart #1 waren es in der Spitze 31 Fehler und bei der Wandlungsrückgabe immer noch 17 Fehler (SW & HW).

Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

robby57

Hast Du eigentlich mal Deinen Netzbetreiber direkt kontaktiert und gefragt was er dazu sagt?

Die Elektriker erzählen immer viel, gerade wenn sie die € Zeichen in den Augen haben

Im ersten Schritt würde ich die Sachlage telefonisch schildern und dann das Ergebnis des Gespräches schriftlich (E-mail) festhalten, ggf. gibt es sogar eine Bestätigung/Info direkt vom Netzbetreiber.

Ich hatte in 2022 die erste Wallbox mit 11 kW und im Zuge der Solaranlage hatte ich mir eine neue Wallbox in 2024 mit 22 kW geholt.

Der Netzbetreiber hatte die vorhandenen Netzkapazitäten überprüft und der Hausanschluß war auch dafür ausgelegt.

Ich hatte per E-Mail die Freigabe erhalten ohne jegliche Zusatzkosten seitens des Netzbetreibers.

Für das Umklemmen und Setzen der größeren Sicherung durch den Elektriker gab es überschaubare Zusatzkosten.

Gut das ich bei der 11 kW Wallbox schon 5 x 10 mm² und ein Netzwerkkabel gelegt hatte.

Die Abschaltmöglichkeit war allerdings gar kein Thema und wird auch in Solarforen ausgiebig diskutiert, es gibt hier einfach noch keine einheiliche Regelung bzgl. der technischen Umsetzung.

So um zum Thema zurück zu kommen:

Ich nutze eine WARP3 von Tinkerforge (Made in Germany).

Ist teurer, wird aber ständig weiter entwickelt und läuft super mit dem SMA Wechselrichter, Sunny Homemenager und Überschussladen zusammen.

Kein zusätzliches Programmieren über EVCC oder ähnliches, nur einige Konfigurationsaktivitäten.

Also da sind einige Aussagen aber so nicht ganz korrekt, kurze Google Suche bringt das:

Wallboxen bis zu 11 kW müssen lediglich angemeldet werden. Der Netzbetreiber darf der Installation nicht widersprechen.

Eine Genehmigung benötigen Wallboxen ab einer Leistung von über 11 kW.

Eine Wallbox mit 11 kW darf entweder vom Anschlussinhaber (Eigentümer/Mieter) oder einem zertifizierten Elektrofachbetrieb beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Die Installation muss jedoch immer von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden.

In der Praxis übernimmt der Elektriker oft die Anmeldung als Serviceleistung

Kann ich so nicht bestätigen, bin erst letzten Freitag durchs bergische Land mit der Fernlichtautomatik gefahren.

Entgegenkommende Fahrzeuge wurde gut erkannt und es wurde abgeblendet, es gab einige wenige Stellen (in Kurven) wo ich als Mensch eher abgeblendet hätte.

Das kann die Lichtautomatik aber über die Kamera nicht leisten (in keinem Fahrzeug).

Auch bei den 50er Ortsdurchfahrten wurde das Fernlicht abgeschaltet, wohlgemerkt ohne Gegenverkehr.

Falls der Born in der App nicht erreichbar ist also offline angezeigt wird, hatte bei mir geholfen die Datenschutzbestimmungen im Fahrzeug aus- und wieder einzuschalten.

Ich hatte mich gewundert das der Born tagelang nicht zu erreichen war, egal wo er stand.

Ich habe meinen im Januar mit 5.2 ausgeliefert bekommen und seitdem gab es bis auf App Updates keinen Hinweis auf SW-Updates.

Mittlerweile gibt es ja neben der 5.4 auch schon die 5.6, ich frage mich nur was ist das für eine Updatestrategie bei Cupra.

Das nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit via OTA upgedatet werden ist mir schon klar.

Hat irgendjemand der die 5.2 hatte, ein Update angeboten bekommen?

Der Verbrauch ist der eine Punkt, Komfort ist der zweite Punkt, bei zu hohem Druck wird es ggf. "rumpelig"

Es gibt aber noch einen wichtigen dritten Grund, den Verschleiss.

Bei zu hohem Druck wird das Profil hauptsächlich in der Mitte vom Reifen abgefahren, bei zu niedrigem Druck eher die Flanken.

Das hatte ich jetzt beim Wechsel auf gebrauchte Ganzjahresreifen.

Der Reifenspezialist sagte in der Mitte ist der Reifen noch super und hält (abhängig von der Laufleistung natürlich) bei ca. 10.000 - 15.000 km noch mindestens 2 Winter.

Allerdings waren 2 Reifen seitlich schon wesentlich weiter runter, so dass es eher nur noch für diesen einen Winter und den Sommer im Anschluss reichen wird.

Er tippt das die Vorderräder zu niedrigen Druck hatten und das die sich bei zügig gefahrenen Kurven, da weichere Gummimischung, stärker abgenutzt haben.

Er geht im Januar 27 als Leasing zurück, da gehe ich das Risiko mit dem zweiten (halben) Winter hier in NRW ein (ggf. ist der Nachfolger (was immer das sein wird) dann schon da).

Ich bin über die Suche auf dieses alte Thema gestoßen. Muss die Wartung eigentlich beim dem ausliefernden Händler erfolgen oder kann jeder Vertragspartner aufgesucht werden?

Das kann bei jedem autorisierten Cupra Händler durchgeführt werden.

Bei mir vor Ort ist ein Cupra Händler der nur Wartung & Inspektion macht aber nicht verkaufen darf.

Der war sogar froh als ich nachgefragt hatte, ob ich bei ihm die Wartung machen kann, obwohl der Born nicht bei ihm geleast/gekauft wurde.

Plötzlich spinnte die Elektronik und zeigte mir sämtlichte Fehlermeldungen die es gibt gefühlt.

Das habe ich reproduzierbar wenn ich in Düsseldorf von der A46 in Düsseldorf Hafen abfahre und an dem T-Stück Münchner Strasse links auf den Südring abbiege.

Muss ich dort an der Ampel halten (mit Blick auf die Shell Tankstelle) gehen all Lampen im Cupra Born an.

Es fallen in kürzester Zeit ein Assistent-System nachdem andern aus und meldet sich bis der gesamte Tannenbaum im Cockpit an ist.

Fahre ich dann bei grün weiter geht nach kurzer Zeit alles wieder aus.

Ich vermute das es irgendeine Störung mit einem Blitzer oder der Ampelanlage gibt (Kontaktstreifen, Radarstrahlen etc.).