Beiträge von BlueBorn25

Das ist die deutsche Seite zu Cupra Care:
    https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care

& die FAQ's

CUPRA CARE – Fragen & Antworten – CUPRA FAQs
    Die wichtigsten Fragen & Antworten zu CUPRA CARE » Was sind CUPRA CARE & CUPRA CARE Plus » Wie abschließen? ⇒ Hier Antworten finden!
    www.cupraofficial.de

Wichtig Cupra Care muss im Vertrag (ob Kauf oder Leasing ist egal) erwähnt werden.

Auf der französischen Cupra Seite konnte ich nichts bzgl. Cupra Care finden:

Services et avantages des véhicules CUPRA pour les propriétaires | CUPRA
    Découvrez tous les services et avantages associés à votre véhicule CUPRA : assurance, garantie, véhicule de remplacement etc. Avec les services CUPRA, vous…
    www.cupraofficial.fr

es sind 2 Inspektionen fällig in 48 Monaten und die km werden da nicht berücksichtigt und sind völlig uninteressant

Für die Wartungen zählt nur die Zeit und nicht die Laufleistung, das ist korrekt.

Zumal der Wartungsvertrag eine Summe X kostet im Monat beim E Auto egal wieviel km im Leasing sind ....diese Summe ändert sich auch nicht bei höherer Laufleistung.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei einer höheren Laufleistungen, wäre bei uns damals auch die Wartungsrate angepasst worden.

Ich werde so 10,000 km drüber sein im April

Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber Du hast ja nicht geschrieben was Dir an "berechnungsfreie Fahrleistungstolereanz" (cooles Wort, steht so im Leasingvertrag) per Vertrag zugestanden wird.

Das bei der Überschreitung VWFS nicht mehr mitmacht kann ich verstehen, trotzdem kann man es nicht gut heißen für etwas Geld zu bezahlen und dann die Leistung verwehrt zu bekommen.

Ich denke damit kommt VWFS vor Gericht bestimmt nicht durch.

Was mir im Telefonat noch gesagt wurde war, das ich nach einem Jahr das Wartungs Plus Paket ändern kann und es fiel das Wort es kann storniert werden.

Das werde ich jetzt ggf. angehen, da das Angebot für weitere 2.500 km pro Jahr inakzeptabel ist.

Die Leasingrate inkl. Wartungs Plus Paket erhöht sich um knapp 70 € pro Monat, also in Summe ca. 1650 € für die 2 Jahre.

Allerdings werden im ursprünglichen (& auch neuem Angebot) Vertrag die Mehrkilometer mit 9,16 Ct/KM berechnet.

Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler gemacht habe wären dies bei 5000 km 458 €, da kann ich gerne auch noch auf die 432,96 € für das Wartungs Plus Paket verzichten und stehe am Ende des Vertrages besser da.

Zusätzlich sind bei mir noch 2500 km "berechnungsfreie Fahrleistungstolereanz" vertraglich vereinbart, d.h. würde ich gesamt 25.000 km fahren müßte ich nur 2500 km nachzahlen, also 229 €.

weil ich drüber bin mit den KM....alles schon abgeklärt.....Nix zu machen sagte mir der freundliche

Wieviel würdest Du denn überziehen (alles im Rahmen sollte ohne Probleme möglich sein)?

Mit wem hat er das geklärt, hat er mit VWFS Kontakt aufgenommen?

Wie geschrieben in seinem System ist das gesperrt, das geht nur über VWFS.

Ich habe heute nochmal mit VWFS telefoniert, da nun das Jahr rum ist und erst dann ein Angebot möglich ist.

Damals konnte ich bei dem 2 Jahresvertrag nur 10.000 km oder 15.000 km Laufleistung pro Jahr abschliessen.

Wir fahren normalerweise so um die 12.500 km, jetzt sind es doch 14.000 km im ersten Jahr geworden.

Allerdings gibt es ja die Möglichkeit 2.500 km zu überziehen im gesamten Zeitraum.

Ich habe mir jetzt ein Angebot für 12.500 km pro Jahr also in Summe 25.000 km + 2.500 km angefordert.

Ich habe in diesem Gespräch nochmalig die Problematik mit Wartungs Plus angesprochen, die laut Vertrag bei den km (auch nicht die 2500 km Kulanz) nicht überzogen werden darf.

Ansonsten würde die laut Vertrag verfallen.

Ich habe erneut diese Aussage erhalten:

Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung aus Kulanz übernommen

=> dazu gibt es allerdings nichts schriftliches von der VW Leasing

Im System ist bei Überschreitung der km die Wartung beim Servicepartner für die Abrechnung gesperrt.

Das kann vom Cupra Servicepartner kurz per E-Mail geklärt bzw. die Freigabe bei VWFS angefordert werden.

Mit ist vollkommen bewusst das ist nur eine mündliche Zusicherung, ich hätte auch lieber etwa schriftliches.

Ich habe mir Datum/ Uhrzeit und Ansprechpartner bei VWFS notiert und würde es darauf ankommen lassen.

Mal sehen was jetzt bei Aufschlag bei der Leasingrate rauskommt (bisher 269 € + 18,04 € Wartungs Plus Paket für 2 Jahre á 10.000 km)

Ich habe vor ca. 1h ohne Probleme vorheizen können und habe in dem einem Jahr, seitdem der Born bei uns ist noch nie Probleme beim vorheizen gehabt.

Am Anfang, also ab Januar 2024 musste ich ab und zu die App komplett schliessen (iOS) aber danach hat es immer funktioniert.

Welchen Wert ziehst Du für den OBD-Verbrauch heran?

Ich nutze einen Veepeak OBDCheck BLE+ Dongle und die Car Scanner App.

Es gibt sowohl vor dem Laden und nachdem Laden ein Bildschirmfoto aus der App:

IMG_0866.PNG

Den SoC Verbrauch fotografiere ich einfach im Born vor und nachdem Laden.

Erstaunlicherweise stimmt der im Born abgelesene Wert nicht mit dem Wert "Ladezustand Anzeige" aus dem OBD Scan überein.

Die Abweichung ist nicht riesig und nur 1% - max. 2%.

Für den OBD Verbrauch nehme ich die "Gesamte kumulierte Ladung" und dadurch das ich vor und nachdem Laden auslese bekomme ich auch die Rekuperationswerte heraus.

Obwohl diese Werte 2 Kommastellen haben ist die Abweichung zum abgelesenen Ladewert ohne Kommastellen in Summe nach fast einem Jahr so gut wie identisch.

Wie schon geschrieben, warte bitte nochmal ab, bis das erste Jahr Born bei mir rum ist, dann werde ich hier einen eigenen Thread für den "echten" Verbrauch und technisch Interessierte starten.

Ich mag halt die BC Werte schon seit Verbrennerzeiten nicht, da war Spritmonitor für echte Werte eine gute Hilfe.

Das klappt aber beim BEV nicht, da man nicht immer bis zur gleichen % Zahl lädt und dann die Verbräuche pro 100 km für den jeweiligen Fahrtzeitraum von Ladung zu Ladung nicht stimmen.

In meiner Excelliste kann ich das korrigieren.