Beiträge von BlueBorn25

==>ähnlich wie wenn das ABS regeln würde oder auch wie wenn die Räder kurz über den Asphalt rutschen würden (beim starken Lenken war es bei mir, bei langsamer Fahrt in eine Parklücke zB. ).

Das ist jetzt aber nicht ein Knarzen bzw. Grunzen vom Geräusch her.

Das habe ich auch und hört man gut bei langsamer Fahrt und starken Lenkeinschlägen.

Es gibt die Methode der Hersteller-Selbsterklärung (die nur im Bedarfsfall geprüft wird), aber auch eine richtige Zertifizierung der Produkt-Konformität.

Das kann man aber nicht über die CE Kennzeichnung unterscheiden.

Ich persönlich würde bei den elektrotechnischen Geräten dann doch auf VDE bzw. GS vetrauen und nicht der dubiosen CE Kennzeichnung.

Wäre mir zu heikel, gerade im Schadenfall, frag mal bei Deiner Versicherung nach.

„Meine“ Werkstatt in der Nähe ist zwar von Cupra autorisiert (für Garantie u. Service), bietet aber keine Cupra Care-Leistungen.

Das ist aber komplett unlogisch, das eine anbieten womit sie Kohle machen und das andere wo sie mit Cupra abrechnen müssen, nicht.

Ich habe auch eine Werkstatt die Garantie & Service macht, der Händler hat keinen Verkauf und bietet auch kein Leasing und Leasingrücknahme für Cupra an.

Aber ich kann mir das Wischwasser nachfüllen lassen und Waschgutscheine für die Waschanlage um die Ecke abholen, da sie keine eigene haben.

Ganz ehrlich ich hoffe diese echt "bescheuerte" Prämie wird von der EU kassiert.

Die steckt sich nur der Hersteller ein und bringt überhaupt nichts.

Wer Sie nicht bekommt zahlt den Aufpreis sowohl im Leasing wie auch beim Kauf, da ist nichts günstiger geworden, sondern das Gegenteil ist passiert.

Denke nur die, die über Elli/Cupra Charge laufen oder über deren Partner.

Das ist nicht richtig, ich lade nur an der heimischen Wallbox.

Die Ladevorgänge bis Anfang Februar werden angezeigt, allerdings schmeisst die App auch einen Fehler:

Daten unvollständig:

Teile Ihrer Ladehistorie sind momentan nicht abrufbar....

Ich vermute die basteln noch am Backend, der Born scheint jeden Ladevorgang intern abzuspeichern mit:

Datum, Uhrzeit, Ladedauer und Energiemenge in kWh, Start-SoC und End-SoC, Typ des Ladegerätes und sogar einer Ladekurve.

Ich bin schwer beeindruckt, wenn die das noch bis zur Inbetriebnahme des Fahrzeuges hinbekommen sind sie endlich mal auf dem Niveau das es schon bei den Verbrennern gibt (bei VW unser Multivan kann das)

Auch wenn die dé Mobile Wallbox technisch funktionieren mag, ich würde mir diese nicht zu Hause aufhängen bzw. in Betrieb nehmen.

Es gibt keinerlei elektrotechnisches Prüfsiegel wie VDE oder GS.

Im Falle einer Fehlfunktion und anschliessenden Brandes wird für den Schaden keine Versicherung in Deutschland aufkommen.

CE- und GRS-zertifiziert sind nur Augenwischerei:

CE-Kennzeichen als Qualitätsgarantie?
    Was muss man über die wichtigsten Prüfzeichen für Elektroprodukte wissen? ✚ Warum ist bei Billiggeräten aus dem Internet Vorsicht geboten? ▶ Infos des VDE
    www.elektrofachkraft.de

Der Global Recycled Standard (GRS) ist ein international anerkanntes Siegel für Produkte, die zu mindestens 50 % (teilweise ab 20 % für bestimmte Komponenten) aus recycelten Materialien bestehen.

Gerade bei den abgerufenen Leistungen (11kW) würde ich auf diese Prüfsiegel achten und hier definitiv China "Billigware" vermeiden (in anderen Fällen kaufe ich die allerdings auch)!

Das bisschen Nachladen der 12-Batterie via "LV-Batterieschutz" merkt der Akku quasi gar nicht.

Dann schau mal in das Smart # Forum, da wird Dir anderes berichtet.

Allerdings hat dann die 12V Batterie schon einen Schaden durch ggf. zu lange Standzeiten und wird kontinuierlich nachgeladen.

Das führt zur Entladung der Hochvoltbatterie, dabei wird auch zusätzlich das Auto geweckt.

In dem "Fehlerfall" kann sich schonmal die HV Batterie in 24h um 1 - 3 % entladen, also bemerkbar.

Ich gebe Dir Recht, ist die 12V Batterie in Ordnung wird man es kaum merken.

Ich hatte das schon hier geschrieben:

Ich habe einfach die alte Preisliste mit dem Konfigurator (jetzt) verglichen:

Haben die sich bei Cupra verrechnet?

Der CUPRA Born Edition Dynamic war in der alten Preisliste bei großen Akku knapp 6000,00 € teurer im Vergleich zum kleinen.

Ich habe den in meiner Konfiguration mal durchgerechnet und er würde nur 2100,00 € mehr kosten.

Hätte dann sogar die 20" LEICHTMETALLRÄDER "HURRICANE BLACK/SILVER" aber keine Dinamica Pack Aurora Blue Sitze mehr, die sind raus.