Einsteigen - Bildschirm aktivieren - Klimamenü - Klima kurz aus- und wieder einschalten -> Standheizung ist ausgeschaltet
Das ist meine Lösung des „Problems“ 😉
Einsteigen - Bildschirm aktivieren - Klimamenü - Klima kurz aus- und wieder einschalten -> Standheizung ist ausgeschaltet
Das ist meine Lösung des „Problems“ 😉
Aber echt. Ich hätte da die Hosen voll gehabt. Bei jedem Smartphone Update sollte man mindestens 50% haben. 😊
War ja vorher schon am Laden (ca. 30 Minuten) und es hat dann während des Updates das Laden pausiert.
Danach ging das Laden ohne einen Eingriff meinerseits einfach weiter.
Ich kam von einer längeren Fahrt nach Hause, hatte nur noch 10% im Akku, Laden gestartet und hab mich dann erinnert dass ein Update angezeigt wurde. Und das habe ich einfach gestartet.
War vielleicht mutig, aber es hat funktioniert… 😉😃
Problemlos upgedatet auf 1771 😉
Dauer des Update ca. 2,5 Stunden
Gleichzeitig von 10 auf 80% geladen - vorher angesteckt - beim Update hat Ladung pausiert - danach einfach weiter geladen.
Mein Born ( Bj 23, 231 PS, 58er Akku) Ist jetzt auch dran zu Inspektion. KVA- 600€ ( südlicher Rand Berlin). Da die mich beim kauf nur mit 2 Jahre Garantie ( Mehr gab es zum Zeitpunkt des kaufes nicht) , würde ich den Filter auch selber wechseln. Ich würde bei unserem Teilehändler (KFZ...24) den Pollenfilter holen. Muss ich auf bestimmte Hersteller achten? Der Preis ist für mich eine Frechheit, Zumal beim Kauf es noch hiess " Service ist günstig, weil nichts mehr groß zu machen ist". Die Händler in Berlin haben " keine Zeit, oder keine freien Kapazitäten".
Schau mal nach Strausberg - Auto-Lange, wenn es nicht zu weit weg ist.
Mein Händler ist gut ausgebildet, günstig und zuverlässig.
Kannst sicher darauf warten wenn es keine Probleme gibt.
Bei guten Wetter geh an den Straussee, ca. 250m entfernt.
Filter habe ich auch selbst gewechselt - 2 Minuten…erledigt.
Bilder gibt es doch schon…
s. Beitrag #88 hier weiter vorn
Update auf 3.5.3 gestern ohne Probleme durchgelaufen.
![]()
Die Apps mussten nachinstalliert werden.
Läuft nun gefühlt etwas flüssiger.
Hallo,
…
Weiter lasse ich das nächtliche Laden zumindest mittlerweile auch von Octopus Energy steuern (da kostet die kWh bei mir 17Cent).
…
Ich kieke, staune, wundre mir…
…über die Energiepreise bei Dir.
😉
In meiner Region hier im „Speckgürtel“ von Berlin ruft Octopus Energy Preise ab 32 Cent/kWh auf.
Mein derzeitiger dynamischer Tarif bzw. die Börsenpreise zeigt derzeit auch für die Nacht Preise um oder über 25 Cent/kWh laut Börse.
Wie kann Octopus Energy solche Preise von 17 Cent/kWh machen?
🤔
Ich gehöre auch seit Mitte 2022 und etwas mehr als 30Tkm zu den zufriedenen Born-Fahrern.
Lass Dich nicht von einigen wenigen Foristen mit Problemen hier beeinflussen. Ich bin sicher die Mehrzahl der Born-Fahrer außerhalb des Forums sind mehr oder weniger zufrieden.
Das Forum hier ist aus meiner Sicht vor allem dazu da die tatsächlich bestehenden Probleme mit dem Born aufzudecken und Lösungsansätze zu finden.
Wie bei jedem Fahrzeug gibt es „Montagsautos“ mit reichlich Macken…
Und nicht jede hier beschrieben Macke ist für jeden relevant, weil nicht im Bestellumfang (z.B. Beats…) oder tritt einfach nicht auf.
Die VW-Gruppe und vor allem Cupra/Seat ist an vielen Stellen noch zu langsam bei der E-Mobilität oder zu ignorant gegenüber ihren Kunden.
Aber das kenne ich leider auch von anderen Herstellern in der gleichen oder anderen Branchen.
Wichtig für mich als nunmehr langjähriger E-Mobilist (vor dem Born ein Seat Mii Electric) ist, dass man sich auf ein durchaus anderes Nutzungs- und Fahrverhalten einstellen sollte.
Also für mich sind das regelmäßige Ladepausen auf der Langstrecke, die mit einer kurzen Erholungspause verbunden sind. Und ebenfalls für mich wichtig war die Möglichkeit daheim und ggfs. per Solarüberschuß zu laden. Wir waren mit dem Born schon in der Schweiz und in Südtirol und hatten nie wirkliche Probleme mit den Ladesäulen unterwegs. Mal abgesehen von der Preispolitik mancher Lade-Anbieter. Ich hoffe der „Markt“ regelt das in Zukunft besser.
Ansonsten macht mir der Born viel Freude und ich freue mich auf die restlichen anderthalb Jahre des Leasing! ![]()
Danach sehen wir was der Markt so hergibt…Ich bin da offen und es kann auch wieder ein Born werden. ![]()
Servus Born2BWild werde die 19er nicht ziehen da ich mit meinem Born soweit zufrieden bin und ich Panik habe das der Reset auf Werksstandart mehr Probleme bringt als ich jetzt habe. Da ja scheinbar alle die 24/10 NaviDB haben ist ja soweit alles ok. Das Navi nutze ich eh selten. Aber danke für deinen Tip.
![]()
Mit Sicherung 19 wird IMHO das gesamte Infotainment stromlos gemacht und kommt dann wie bei einem PC neu hoch. Damit wird nach meiner Erfahrung aber an den Einstellungen des Born nichts verändert. die holt er sich vom CUPRA-Server wieder zurück. Wichtig ist hierbei vor allem eine gute und stabile Mobilfunkverbindung des Born.
Bei Reset per Werkseinstellung gehen alle persönlichen Daten erst einmal weg und kommen ggfs. erst nach Neuanmeldungsprozedur wieder. Damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht und konnte mich erst nach Umweg über einen neuen (Mail-) Account auf meinem Born wieder vernünftig bewegen.
Aber bitte, das sind alles meine persönlichen Erfahrungen bei meinem Born und ggfs. nicht zu verallgemeinern. 🤔
Wenn Du mit dem Aktuellen Zustand zufrieden bist, dann gilt wie immer „Never Touch A Running System“ 😉
Alles anzeigenUnser Born ist nun auch zur ersten Inspektion dran. KM Stand ist 19500. Leasingwagen.
Ich habe mir drei Angebote eingeholt. Potsdam = 495 Euro, Schönefeld = 580 Euro und Ludwigsfelde = 533 Euro.
Unfassbar
Hat noch jemand einen Tipp für mich. Berlin und Umland?
Vielen Dank.
Ohne Gewähr, weil ich dort schon länger Kunde bin und das Auto auch dort gekauft/geleast habe:
Seat/CUPRA Autohaus Lange in 15344 Strausberg
Neuwagen | Auto-Lange GmbH & Co. KG
Ich habe im letzten Sommer ohne Innenraumfilter nicht ganz 200 Euronen bezahlt.
Ob die die Konditionen noch haben oder diese auch an „Fremdkunden“ weitergeben…ich weiß es nicht. 🤔
Aber Anfragen zu stellen kostet nix. Auf jeden Fall ein nettes und tolles kleines Team! Ich würde dort anrufen und mit dem Serviceleiter Hr. Möller sprechen.
😉