CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Nein.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nur das One-Pedal-Drive zu nutzen und den normalen Fahrmodus zu deaktivieren/überspringen?

Nein. Ist bei jedem Auto gleich und Softwaretechnisch nicht vorgesehen und wenn, dann muss er bei jedem Neustart wieder mit D anfangen.

Wenn ich IMMER vorwärts einparke, könnte man sich ja wünschen immer in R zu starten?!?!

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nur das One-Pedal-Drive zu nutzen und den normalen Fahrmodus zu deaktivieren/überspringen?

Wie schon hier erwähnt, nee das geht nicht. Wäre auch nicht sinnvoll. Es ist z.B. ziemlich gut dokumentiert, dass du bei schneller Fahrt Autobahn oder Landstr. unter D mit dem Ausnutzen des Segeleffekts mehr Energie sparst, als mit der Rekuperation unter B. B spart mehr im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke. So habe ich es gerade im ADAC Newsletter gelesen. Wäre also gar nicht sooo ökonomisch, immer in B zu fahren...auch wenn es natürlich geil ist ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich war früher ein Verfechter von B, der Mokka-e konnte aber auch nicht so segeln wie ID3/Born, da musste man auf N stellen.

Nun fahre ich auf D und nutze die Bremse, wenn ich mehr will.

Das Meiste macht eh der Ecoassistent.

B oder One-Padel-Drive sind mir zu nervig, man muss immer den Fuß bewegen.

• Das Meiste macht eh der Ecoassistent.

Was genau macht der?

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

• Nein. Ist bei jedem Auto gleich und Softwaretechnisch nicht vorgesehen und wenn, dann muss er bei jedem Neustart wieder mit D anfangen.

Der Fiat 500e den ich bis 2024 gefahren bin konnte das, daher würde ich jetzt nicht von jedem Auto sprechen, aber vermutlich schon die meisten neuen :)

Damals in der Stadt immer mit onepedal und höhere Geschwindigkeiten in der Regel via Tempomat - das hat schon gut geklappt und war sehr bequem.

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• Natürlich geht das. Bei vFL SW 5.4x startet der Wagen in der Fahrstufe die beim abstellen aktiv war.

Wer also mit "B" aufhört, fängt mit "B" wieder an...

Wie das ab FL SW 6.0 ist weiss ich natürlich nicht...Sollte aber genauso sein (hörensagen 😉)...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Manche lieben ihn (ich), … ;)

+1 :)

Wird nur manchmal maximal doof, wenn man nach drei Wochen damit wieder in den familieneigenen Verbrenner ohne umsteigt. :D

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)