• Wegen SoC: Entweder auf openWB pro umrüsten oder bei Deiner aktuellen Kiste via MQTT den SoC an die WB übertragen mittels WiCAN-Dongle.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Um mal eine Lanze für die App zu brechen: als erstes ist mir aufgefallen, dass sie viel besser funktioniert, als die von Opel. Schlechter geht immer. Bei meinem Corsa electric funktioniert die Klimatisierung nur höchstens mal zufällig, wir haben uns echt gefreut, wenn sie ab und zu mal funktioniert hat.

• Um mal eine Lanze für die App zu brechen: als erstes ist mir aufgefallen, dass sie viel besser funktioniert, als die von Opel. Schlechter geht immer. Bei meinem Corsa electric funktioniert die Klimatisierung nur höchstens mal zufällig, wir haben uns echt gefreut, wenn sie ab und zu mal funktioniert hat.

Das mag schon sein, dennoch sollte man sich als Hersteller nicht an "den Schlechteren" sondern an jenen messen die es besser können und schauen dass man es zumindest ähnlich gut, wenn nicht sogar besser hinbekommt - notfalls mit Hilfe von externen Entwicklern/Firmen

Sich an Opel in Bezug auf Software zu orientieren ist in etwa so als wäre der Maßstab für komfortables Reisen Ryanair. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Es ist eher umgekehrt. Ich verwende eine Smarthome Anbindung via OpenHAB. Über diese funktionieren Dinge wie Vorklimatisieren, SOC abrufen etc. fast immer, selbst wenn die App überhaupt nicht will. Darum bin ich von solchen Ausfällen so gut wie nie betroffen. Der Letzte Ausfall allerdings war tatsächlich auf dem Backend und ich kann mich seit März nur an einen weiteren Fall erinnern.

Was ich durch Analyse der App festgestellt habe ist, dass verschiedene Endpunkte in der API des Backends verwendet werden. Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.

Welches Binding nutzt du in openHAB?

• Sich an Opel in Bezug auf Software zu orientieren ist in etwa so als wäre der Maßstab für komfortables Reisen Ryanair. 🙄

Kann ich seit Stellantis Opel übernommen hat unterschreiben.

Selbst der e-Up war schon weiter als Mokka-e und Corsa-e.

Der Umstieg auf den ID3 3.7 vom Mokka-e 2021 war wie eine andere Welt, die myOpel-App habe ich bald nicht mehr genutzt, die war ein Totalausfall, ging vielleicht 20 %.

Die VW-App funktioniert seit 06/24 100 %, hat immer funktioniert wenn ich sie benutzt habe.

Ich hoffe darauf, das es bei der Cupra-App bis Juni 26 auch klappt.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• … ich kann nur sagen, vor zwei Jahren Corsa e Probe gefahren,

Ausgestiegen,

ID.3 bestellt😎

Der Corsa war sowas von 1985, ich kann’s gar nicht sagen, echt unerträglich

Ich würde sagen, nicht mehr weiter über Opel reden.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Welches Binding nutzt du in openHAB

Ich nutze die CarConnectivity Python Scripts und eines der Plugins welches auf meinen Mqtt Broker verbindet. Von dort dann per Mqtt Binding und eine Hand voll Javascripts. Das funktioniert bisher recht zuverlässig.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Unglaublich, die App geht wieder nicht.

Auto muss ich neu verbinden und dann passiert nichts.

F.... H... FO Cupra, wirklich. :cursing:

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Kann ich nur bestätigen... Auto steht versperrt in der Garage und wird seit 3 Stunden geladen (Ladestand im Auto 73%). Die App sagt aber was anderes:

Screenshot_20251119-213936.png

Naja ... ist ja nix Neues 🙄