Hallo zusammen! Ich habe meinen Born jetzt ungefähr 3 Monate und die Lautsprecher sollten inzwischen genug Einspielzeit bekommen haben.
Ich habe mich ja bewusst für die Serienausstattung entschieden und das Sennheiser-System nicht gewählt.
Anfangs hat mich am Standardsystem vor allem die deutliche Frontlastigkeit beim Klang gestört. Es kam für mich zuviel aus dem Center-Speaker – und durch die spezielle Baumform des Autos hat man vor sich ja eine große Glasfläche, was den Schall - auch aus den Hochtönern - auf seine spezielle Art reflektiert und den Eindruck, dass die Musik zu deutlich von vorne kommt, noch weiter verstärkt.
Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt und bin jetzt recht zufrieden. Es gefällt mir ganz gut. Ich nutze es Hauptsächlich bis 1/3 der maximalen Lautstärke, finde es da absolut Laut genug, oft drehe ich sogar leiser. Mit Musik von USB oder Streaming über Bluetooth klingt es tendenziell viel voluminöser als über DAB+ (das ist aber der Bitrate zwischen erschreckenden 24 und bestenfalls 144 Kbit/s der verschiedenen Radiosender geschuldet – wo nix ist usw…)
Ich kenne das Sennheiser nicht, bin aber inzwischen ganz zufrieden mit dem normalen Standardsystem. Als Vergleichs-Basis nehme ich meinen alten Formentor, der ebenfalls das Standardsystem hatte. Das im Formentor klang für mich, aufgrund der kleineren Glasflächen, ein klein wenig ausgewogener - aber nicht weiter erwähnenswert anders. Das sich die Systeme technisch sehr ähneln, merkt man auch im Klang.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Sennheiser, daher kann ich jedem nur sagen, dass mir persönlich das Standardsystem reicht. Ich kenne, von der Probefahrt, das alte Beats-System. Aber die Erinnerungen daran sind auch schon zu verblasst für einen ehrlichen Vergleich. Subjektiv würde ich sagen, war der größte Vorteil vom alten Beats gegenüber dem jetzigen 2025er Standardsystem die speziellen Algorithmen, welche den Klang räumlicher gemacht haben.
Hätte das Standardsystem diese Algorithmen ebenfalls, wäre die Musik weniger Frontlastig und es gäbe keinerlei Grund mehr zu meckern.
Für alle interessierten - folgende Einstellungen vom Equalizer nutze ich:
Sound-Focus:
- Fader auf mittig/zentriert
- Musikverteilung auf alle Sitzplätze
Klang:
125 Hz: +6
250 Hz: +4
1 kHz: +1
5 kHz: +5
10 kHz: +4
+6 bei 125 Hz für mehr Bass und Wärme
+4 bei 250 Hz für generell "wärmeren" und volleren Klang
+1 bei 1 kHz für präsentere Mitten, die sich vom Frontlautsprecher "lösen" sollen
+5 bei 5 kHz für mehr Brillanz und Klarheit
+4 bei 10 kHz für ein bisschen mehr Räumlichkeit
Die Einstellungen gelten für das Standardsystem, denn für Beats und Sennheiser können andere Einstellungen besser sein! Generell ist das Geschmacks-Abhängig, aber für mich passend und stimmig maskiert es auch die Frontlastigkeit ganz gut.
P.S.: Kleine bitte an eventuell mitlesende Programmierer aus dem VW-Konzern: Den Fader einzustellen ist eine absolute Katastrophe! Schrecklich mit diesem Schieberegler über den Touchscreen genau zu verstellen. Macht bitte Pfeiltasten für rauf, runter, links, rechts mit 1er Schritten, dass man das Ding nicht schieben muss! Pfeiltasten wären auch beim Equalizer gut, da es aber nur rauf-/runter zu schieben ist geht das gerade noch.