Beiträge von Mittelfranke

    ..ich korrigiere meinen Offtopic zum ID3 Frust, Frauchen ist Fein mit der Lieferzeit, also bin ich es auch :)


    Zur Bestellung war von Lieferung im Juni/Juli die Rede, auf unsere bitte wurde auf September verschoben. Dann war wohl das Bestellaufkommen höher als erwartet und er wird nun hoffentlich endlich im Oktober gebaut.


    Aber für meine Frau war halt die Farbe ( ;) ) und Sitzmemory ausschlaggebend pro ID3. Und ich freue mich drauf, beide Autos vergleichen zu können, auch Matrix-LED vom ID3 vs. der Born-LED-Scheinwerfer usw. Bin gespannt.


    Hatte gestern nur einen schlechten Tag und die Nachfrage beim Händler das der ID3 noch nicht zur Produktion eingeplant ist (bzw. „voraussichtlich Mitte Oktober“) hat mich halt gefrustet, seht‘s mir nach.


    Dann wieder zurück zum Born-Wartesaal.

    ** Mal ein bisschen Offtopic-Frust von mir.


    Meinen Born hatte ich am 28.03. bestellt und am 17.05. schon die Mail bekommen, das er gebaut wurde. Kurze Zeit später stand er schon beim Händler.


    Meine Frau hatte sich am 08.02. einen ID3 bestellt. Die doofe Kiste wurde noch nicht einmal gebaut! Mitte Oktober mit Auslieferung im November heißt es aktuell. Danke VW, danke für nichts. Es war ein Fehler einen VW zu nehmen, sie hätte lieber auch einen Born bestellen sollen.... **

    Hallo zusammen! Ich habe meinen Born jetzt ungefähr 3 Monate und die Lautsprecher sollten inzwischen genug Einspielzeit bekommen haben.


    Ich habe mich ja bewusst für die Serienausstattung entschieden und das Sennheiser-System nicht gewählt.


    Anfangs hat mich am Standardsystem vor allem die deutliche Frontlastigkeit beim Klang gestört. Es kam für mich zuviel aus dem Center-Speaker – und durch die spezielle Baumform des Autos hat man vor sich ja eine große Glasfläche, was den Schall - auch aus den Hochtönern - auf seine spezielle Art reflektiert und den Eindruck, dass die Musik zu deutlich von vorne kommt, noch weiter verstärkt.


    Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt und bin jetzt recht zufrieden. Es gefällt mir ganz gut. Ich nutze es Hauptsächlich bis 1/3 der maximalen Lautstärke, finde es da absolut Laut genug, oft drehe ich sogar leiser. Mit Musik von USB oder Streaming über Bluetooth klingt es tendenziell viel voluminöser als über DAB+ (das ist aber der Bitrate zwischen erschreckenden 24 und bestenfalls 144 Kbit/s der verschiedenen Radiosender geschuldet – wo nix ist usw…)


    Ich kenne das Sennheiser nicht, bin aber inzwischen ganz zufrieden mit dem normalen Standardsystem. Als Vergleichs-Basis nehme ich meinen alten Formentor, der ebenfalls das Standardsystem hatte. Das im Formentor klang für mich, aufgrund der kleineren Glasflächen, ein klein wenig ausgewogener - aber nicht weiter erwähnenswert anders. Das sich die Systeme technisch sehr ähneln, merkt man auch im Klang.


    Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Sennheiser, daher kann ich jedem nur sagen, dass mir persönlich das Standardsystem reicht. Ich kenne, von der Probefahrt, das alte Beats-System. Aber die Erinnerungen daran sind auch schon zu verblasst für einen ehrlichen Vergleich. Subjektiv würde ich sagen, war der größte Vorteil vom alten Beats gegenüber dem jetzigen 2025er Standardsystem die speziellen Algorithmen, welche den Klang räumlicher gemacht haben.


    Hätte das Standardsystem diese Algorithmen ebenfalls, wäre die Musik weniger Frontlastig und es gäbe keinerlei Grund mehr zu meckern.


    Für alle interessierten - folgende Einstellungen vom Equalizer nutze ich:


    Sound-Focus:

    - Fader auf mittig/zentriert

    - Musikverteilung auf alle Sitzplätze


    Klang:

    125 Hz: +6

    250 Hz: +4

    1 kHz: +1

    5 kHz: +5

    10 kHz: +4


    +6 bei 125 Hz für mehr Bass und Wärme

    +4 bei 250 Hz für generell "wärmeren" und volleren Klang

    +1 bei 1 kHz für präsentere Mitten, die sich vom Frontlautsprecher "lösen" sollen

    +5 bei 5 kHz für mehr Brillanz und Klarheit

    +4 bei 10 kHz für ein bisschen mehr Räumlichkeit


    Die Einstellungen gelten für das Standardsystem, denn für Beats und Sennheiser können andere Einstellungen besser sein! Generell ist das Geschmacks-Abhängig, aber für mich passend und stimmig maskiert es auch die Frontlastigkeit ganz gut.


    P.S.: Kleine bitte an eventuell mitlesende Programmierer aus dem VW-Konzern: Den Fader einzustellen ist eine absolute Katastrophe! Schrecklich mit diesem Schieberegler über den Touchscreen genau zu verstellen. Macht bitte Pfeiltasten für rauf, runter, links, rechts mit 1er Schritten, dass man das Ding nicht schieben muss! Pfeiltasten wären auch beim Equalizer gut, da es aber nur rauf-/runter zu schieben ist geht das gerade noch.

    Ich sehe bei mir an der Garagenwand die Lichtkegel und finde, der rechte steht tiefer als der linke. Bei meinen vorherigen Autos waren die nie richtig eingestellt, i30 zu tief, Leon 5F zu tief, Leon KL hat gepasst, dann aber der Formentor wohl auch wieder zu tief, da der aber Matrix-LED hatte und man da wohl ein spezielles Einmessgerät braucht, das nicht jeder Händler hat, hab ich’s gelassen zu reklamieren, da man da dank Matrix ja eh viel mit Fernlicht unterwegs war. Leider kommt es wohl stark drauf an, wer die Übergabeinspektion macht. Beim Born z.B. hatte ich noch deutlich über 3 bar Druck in den Reifen, da hat der Werker wohl vergessen, die Luft anzupassen…. Auch ein Teil vom Transportschutz lag noch im Auto, daher zweifle ich, das was an den Scheinwerfern eingestellt wurde. Wenn jemand von euch das schonmal einstellen hat lassen, außerhalb der Wartung, was habt ihr so bezahlt?

    Da stimme ich euch zu, hatte eigentlich auch erwartet, er fährt komplett heraus. Ich probiere das jetzt bei Gelegenheit immer mal wieder aus.

    Bei mir fuhr er diesesmal immerhin soweit heraus, das die Fahrertür problemlos aufging, es war nur noch die "Motorhaube" in dem Durchfahrtsbereich vom Garagentor.

    Heute früh konnte ich übrigens Problemlos mit der App aus der Garage ausparken. Stand an der Kante der Garage rechts um den rechten Außenspiegel im Blick zu haben (war aber kein Problem) und konnte ihn soweit rausfahren lassen, dass ich problemlos bequem einsteigen konnte. Die "Motorhaube" war zwar noch in der Garage, als er angezeigt hat "Ausparken abgeschlossen", aber das war für mich so in Ordnung. Das Hindernis beim letzten Mal war wohl ich selbst, ist wohl Übungssache. Stelle es mir als sehr hilfreich vor, wenn links und rechts neben einem wiedermal jemand so dicht geparkt hat, das man nur mit Verrenkungen einsteigen könnte.