Beiträge von Mittelfranke

    Danke für deine Erfahrungen! Ich hab Teile des Systems gestern Spaßeshalber mal getestet. Zuerst eine links vom Fahrer liegende Längsparklücke zwischen zwei Autos mit einer sehr flachen, quasi nicht vorhandenen "Bordsteinkante". Beim ersten Test hat er recht flott eingeparkt, aber dann plötzlich das Parkmanöver unter einem erschreckenden Ruck abgebrochen. Vermutlich wegen eines recht hohen Büschels "Unkraut" das aus dem Bereich der "Bordsteinkante" gewachsen ist. Da hat das System mit den Ultraschallsensoren vermutlich erst beim Rückwärtsfahren erkannt und dann abgebrochen. Sonstige Hindernisse waren nicht im Weg und er ist auch nirgendwo angefahren. Schade war nur, dass es keinen Hinweis gab, warum er abgebrochen hat - und dass man den Parkvorgang dann auch nicht neu starten konnte. Danach später am Tag den gleichen Test in einer doch sehr üppigen Lücke am selben Ort. Diesesmal hab ich ihn nicht Vollautonom fahren lassen, sondern leicht die Bremse getreten, dass er alles etwas langsamer macht. Jetzt hats problemlos geklappt, es war an dieser Stelle aber auch kein hohes Unkraut vorhanden. Beidesmal ist er jedoch sehr, sehr nah an den "Bordstein" (der hier ja zum Glück nicht vorhanden war) gefahren, was mir schon etwas sorgen macht, ob er bei hohen Kanten darauf aufpasst.


    Daher, wenn jemand das schonmal probiert hat, gerne her mit den Erfahrungen :)


    Der dritte Test war rausfahren über die App aus einer recht schmalen Garage. Ich bin selbst eingefahren, ausgestiegen und hab ihn dann über die App ausparken lassen. Beim ersten Versuch ist er 30cm rausgefahren, dann hat er abgebrochen wegen einem Hindernis im Weg. Dachte, das war vielleicht ich, bin aus dem Weg aber es ging nicht mehr weiter. Also über die "Zurück"-Taste das Auto wieder in die Garage reinfahren lassen, Parkvorgang abgebrochen und neu probiert. Diesesmal hab ich mich auf die linke Seite vom Auto gestellt (zuerst auf der rechten, da der rechte Spiegel dem Garagentorrahmen recht nahe kommt...). Jetzt fuhr er ungefähr bis auf Höhe der Spiegel aus. Dann hat er wieder wegen einem Hindernis abgebrochen und lies sich auch nicht mehr dazu bewegen weiterzufahren, auch wenn man ja lt. App den Button gedrückt halten soll, wenn man überprüft hat, das es Gefahrlos ist weiterzufahren. Naja, schade, ich hab es dann abgebrochen, bin eingestiegen und selber ausgefahren. Das werde ich die Tage nochmal testen, vielleicht war ja wieder ich selbst das Hindernis.

    Hallo zusammen!


    Wer von euch hat denn schonmal mit der aktuellen Version des Parkassistentent Erfahrung gesammelt? Wie steht es um Bordsteinkanten? Wie nah rangiert das Fahrzeug an Bordsteine ran, habt ihr euch dabei jemals sorgen um eure Felgen gemacht?


    Nutzt jemand den Memory-Parkassistenten, um einen Stellplatz oder sogar eine enge Garage befahren zu lassen? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit, wie zuverlässig parkt er auf die selbe Art und Position wieder ein, wie groß sind die Abweichungen? Wie läuft es, wenn kein Fahrzeug daneben parkt?


    Hat jemand von euch die Remote-Parkfunktion schonmal benutzt? Fährt eurer damit problemlos aus einer Garage raus und auch hinein?

    Danke euch für euer Feedback. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Original-VW-Warndreieck bestellt habe. Ich habe das nun seit zwei Wochen im Einsatz und es bewegt sich nicht. Anders als das, welches ich vom Händler bekommen habe, das hat sich auch immer wieder in der Halterung beim Öffnen oder schließen der Heckklappe verschoben. Ich habe es immer wieder zurechtgerückt, wenn ich es gemerkt hatte. Bis auf den einen Tag, wo es dann beim Öffnen der Heckklappe leider voll herausgeklatscht ist.... X(


    Legt man beide Warndreiecke nebeneinander, sieht man, dass das Original-VW-Warndreieck etwas dicker ist (von der Verpackung her) als das vom Händler - die breite ist gleich, es ist auch sogar minimal länger als das Original-VW-Teil. Das wird auch das herausfallen erklären, die Haltezapfen können es nicht richtig festhalten, da es eben nicht genau in die Ausbuchtung passt, weil zu dünn.


    Ich habe das Warndreieck mit der Teilenummer 1T0 860 250E gekauft, genau wie es @PetterSmart am Anfang des Threads empfohlen hat. Ich habe es hier gekauft (ich hoffe, der Link ist ok?): Original-VW-Warndreieck


    Auf der Verpackung steht auch "GEKA" (Hersteller) sowie "DELTA4" - es sollte also auch das das von @x2on verlinkte Warndreieck passen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich hab auch das Original im Deckel. Als ich es testen wollte hab ich es kaum aus der Halterung bekommen, das sitzt bombenfest.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass das nicht originale Warndreieck vom Händler das Problem war. Ich habe mir ein neues originales bestellt, mal schauen ob das besser hält. Leider musste es bei mir ja auf die Stoßstange schlagen beim Herunterfallen, Zwar kein Kratzer, aber eine leichte, nicht fühlbare und zum Glück auch kaum sichtbare Verformung (aka Delle) ist entstanden. Ich hoffe, die heutzutage angeblich verbauten, modernen Stoßstangen mit den sog. "Memory-Polymeren" in Verbindung mit der bevorstehenden Hitzewelle helfen bei der Rückverformung...

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das o.g. Ladekabel von Lapp im Einsatz, funktioniert alles wunderbar. Ich finde es angenehm "weich" bzw. schön flexibel und das Gewicht ist für die 10m Länge auch absolut in Ordnung. Jetzt kann problemlos mit 2 Autos hintereinander im Hof geladen werden, ohne das man vorher umparken muss.

    Ich hab Warndreieck und Verbandstasche bekommen. Das Warndreieck passt zwar rein ist aber schon öfter beim zu machen der Heckklappe wieder raus gefallen, jetzt liegt es da wo das Bordwerkzeug ist.

    Ich habe auch ein Warndreieck vom Händler in dieses Fach im Kofferraumdeckel bekommen, leider eines ohne Marke und somit kein Original-VW-Konzernteil. Womöglich deshalb ist es gestern beim Öffnen der Heckklappe herausgefallen. Natürlich ist es vor dem auftreffen auf dem Boden noch auf den Stoßfänger geknallt ;(


    Daher meine Frage an alle, denen das auch schon passiert ist, z.B. schwarz7280. Ist bei euch dadurch der Stoßfänger beschädigt worden, habt ihr eine Delle?

    Bei den letzten beiden Aktionen hieß es jeweils, dass sich Cupra vobehält, bei zu großer Nachfrage die Aktion vorzeitig zu beenden.

    Das ist aber ausschließlich nur dann rechtsgültig, wenn das irgendwo schriftlich festgehalten ist. Eine mündliche Aussage vom Verkäufer hätte vor Gericht keinerlei Standkraft, ist ja null Beweisfähig. Ein Inserat hingegen, indem steht "Aktion gültig bis 30.06.2025" aber schon. Und damit hat man sich ja selbst eine "Grenze" gesetzt, und zwar die über den sog. "Aktionszeitraum". Will man das - zusätzlich - Mengenbegrenzen, muss es der Anbietende auch so vermerken und hinschreiben.